Beiträge von Nikomania

    Liebes Forum,

    nachdem es derzeit ja wohl noch relativ wenige Erfahrungen zum Rapid Bike Einbau in diesem Forum gibt habe ich mich entschieden mal Pionierarbeit zu leisten.

    Vorab: was ist das eigentlich?:

    Das Rapid Bike Evo ermöglicht die Gemischoptimierung über den gesamten Drehzahlbereich. Das Evo Modul hat eine intelligente Regelung der Lambdasonde integriert, welche automatisch in der vorgegebenen Range das Gemisch den Fahrumständen anpasst.

    Da die Lambdasonde im Fahrzeug angeschlossen bleibt, beinhaltet das Rapid Bike EVO die Funktion, dass während der Fahrt die Gemischbildung im unteren Drehzahlbereich den Bedingungen automatisch angepasst und eingeregelt wird. Kein fehlerbehaftetes einfaches Abstecken der Lambdasonden oder mit statisch wirkenden Controllern, sondern eine aktive, intelligente und moderne Regelung.Dadurch erhält das Einspritzmapping einen dynamischen und flexiblen Charakter, der sich perfekt der Umgebung und dem Fahrstil anpasst.


    Erstanden habe ich das Modul bei BDPerformance, sehr netter Laden, das dazu angebotene Basis mapping habe ich auch erstanden (ist nicht zwingend nötig, es gibt auch eine kostenlose Variante von Rapid Bike direkt).

    Gestern habe ich das Modul dann eingebaut, dazu muss folgendes geschehen (Werkstatthandbuch dringend zu empfehlen!, gerade für mich als Schrauber mit wenig Erfahrung):


    1. Los geht´s!

    2. Verkleidung hinter Lenker weg
    3. Seitenverkleidungen weg
    4. Seitentankverkleidungen weg
    5. Innenverkleidung Heck weg
    6. Innenverkleidung Sitz weg
    7. Tank ab (Hier muss die Benzinpumpe getrennt werden und dann der Leerlauf gestartet werden, damit der Druck weg ist; danach Batterie abklemmen)

    8. Kabelbaum verlegen; man kann für alles originalen Kabeln folgen und der vorhandenen Kabelführung verwenden.
    9. Injectors zwischenschalten
    10. Gashanstellung zwischenschalten (Kein Foto)
    11. O2 Injectors zwischenschalten
    12. TPS Signal abgreifen (kein Foto)
    13. An Batterie anschließen
    14. An Rapid Bike anschließen
    15. Tank anbauen
    16. Batterie anklemmen und Zündung betätigen --> Wenn die Benzinpumpe läuft und man mit dem Laptop alle Signale vom Rapid Bike abgreifen kann funktioniert alles!
    17. Verkleidung wieder anbauen
    18. Probefahrt machen und Herzinfarkt bekommen weil die MIL leuchtet und die Maschine viel zu fett läuft
    19. Nicht schlafen können weil man sich um sein Motorrad Sorgen macht
    20. Diagnosestecker für Arme hämmern
    21. Diagnosestecker anschließen, identifizieren, dass der Fehler von der kurzzeitig abgesteckten Benzinpumpe kommt
    22. Fehler löschen
    23. Überrascht sein, wieviel besser das Motorrad fährt, wirklich ein Traum. Bin gespannt was bei der Selbstanpassung noch rum kommt :happy-bouncyyellow:

    Insgesamt für mich als Amateurschrauber mit Helfer zum Tank abheben einfach machbar. Den Stress hätte ich mir allerdings sparen können.

    Werde meine weitere Erfahrung hier teilen, auf der ersten kurzen Strecke hieb mit DCT im zweiten Gang sogar schon das Vorderrad ab. Hab übrigens nur einen Slip on dran, keinen Sportluftfilter oder Krümmer.:auto-dirtbike:

    @Moderation: Hoffe das Thema passt an der Stelle, kann auch gerne verschoben werden.

    Hallo zusammen,

    ich würde gern auch noch meine ersten Erfahrungen mit dem TKC70 Rocks teilen.

    Vorweg: Ich bin mit dem Reifen etwa 30-35% der Zeit (nicht Strecke!) Schotter oder Offroad gefahren.

    Verhalten auf der Straße: Klebt auf der Straße wie ein Tourenreifen, spendet eine Menge Vertrauen in den Kurven, Beschleunigungswerte sind aufgrund des fehlenden Mittelstegs allerdings schlechter als mit der standard Bridgestone Bereifung.

    Verhalten im Schotter (auch grob): Wunderbar, muss mich oft zügeln nicht schneller als 100 zu fahren, lässt sich trotzdem schön driften. Vorderreifen könnte teils etwas besser greifen.

    Verhalten Matsch: Auch hier der Vorderreifen etwas zu schwammig, da hilft vermutlich nur ein TKC80. Hinten deutlich besser als mit Mittelsteg, bin trotzdem schon ein zweimal stecken geblieben.

    Insgesamt toller Reifen mit einem Kritikpunkt:

    Ich habe Lenkerschlagen (Shimmy) bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 km/h. Ist schon etwas besser geworden mit dem Einfahren, allerdings nicht ganz weg. Mechaniker meint die Räder sind richtig gewuchtet und es liegt am Reifen. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

    VG

    Hallo zusammen,


    für die 1100er gibt es ja mittlerweile auch das Rapid Bike Evo:

    https://bdperformance-shop.de/…Africa-Twin-20::3225.html

    Habe den Thread mal zum Erfahrungsaustausch eröffnet, mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen bisher sind.

    Ich weiß von Ghostrider.1127, dass er das Bauteil bereits eingebaut hat, wie waren denn Deine Erfahrungen? (Leider darf ich Dir keine direkte Nachricht schicken) Vom amerikanischen Forum hört man nur außerordentlich gutes, auch bei kompletten Standard bikes mit Kat etc.

    Vor allem würde mich interessieren, ob sich das Ansprechverhalten im Drehzahlkeller und das Ruckeln im kalten Zustand verbessert.


    Hier noch einige Daten vom Dyno: https://m.facebook.com/story.p…13470060860&sfnsn=scwspmo


    BG,

    Niklas

    Hallo zusammen,

    nochmal eine Frage von meiner Seite:

    ein Kollege hat mir privat wärmstens die Kriega OS Halterung (https://www.polo-motorrad.com/…enhalter-70251100120.html) empfohlen, hat damit jemand Erfahrung an der AT? Er meint, dass bei ihm der Lack heil bleibt und er den oberen Teil an die Gepäckbrücke montieren kann. Angeblich hält auch alles sicher.

    Außerdem hat er mir noch die hier https://www.motea.com/de/set-s…1C6QVbEAQYASABEgK1wPD_BwE
    für die Sturzbügel empfohlen, gibt´s hier Erfahrungen?
    <--- zu blöd für die SuFu

    Mit so ner Lösung plus Gepäckrolle aufm Sozius käm ich auch auf längeren Camping Touren zurecht denke ich.

    BG,

    Niklas

    Was ich jetzt erstmal für mich mitgenommen habe:


    1. Kunststoffkoffer werde ich für straßenorientierte Touren mit Schotterpassagen behalten.
    2. Erstmal die erste Offroad Tour mit Gepäckrolle fahren und dann weitersehen.
    3. Langfristig über stabile Kofferaufnahmen mit weichen Taschen nachdenken.

    Ich glaube damit fahre ich erstmal ganz gut. Danke an alle, natürlich freue ich mich auch weiter über Tipps und lasse Euren Diskussionen freien Lauf :wboy:

    Puh, schonmal danke für die ganzen Antworten!

    Eine Frage an die Personen, die den SW-Motech Träger haben und insbesondere picasso:

    Wieviel Aufwand ist es den zu montieren und regelmäßig wieder zu demontieren und merkt man das zusätzliche Gewicht?
    Mein Gedanke ist, dass ich mir die SW-Motech Träger mit weichen Taschen für Offroad Touren und die Standard Kunststoffkoffer für Touren mit Sozia zu montieren. Außerdem würde mich interessieren, ob die sich mit der Gepäckbrücke vertragen.

    Andere Frage an Sprotte: Was hat dich denn an den Satteltaschenlösungen am meisten gestört? Hoch gelegenes Gewicht/Instabilität?

    Letzte Frage, ans Forum: ist schonmal jemand mit den Standard Kunststoffkoffern umgefallen? Was waren die Folgen? Vielleicht halten die ja doch mehr aus als ich ihnen zutrauen würde^^

    Hallo liebes Forum,

    ich habe in diesem Sommer vor, eine ausgedehntere Offroad Tour zu machen, wohin es genau geht ist noch nicht klar.

    Klar ist aber, dass ich einen Fehler gemacht habe, als ich mir beim Kauf die Kunststoffseitenkoffer habe aufschwatzen lassen, die werde ich auf so einer Tour nicht mitnehmen können sofern ich sie nicht kaputt machen möchte.

    Deshalb suche ich nach einer (nach Möglichkeit kostengünstigen) und wasserdichten Lösung für die anstehenden Touren und Jahre. Werde auf solchen Touren immer allein unterwegs sein und muss teilweise Zelt, Schlafsack und Isomatte transportieren. Habe die Standard 1100er mit Gepäckbrücke.

    Derzeit sehe ich einige Möglichkeiten wie zB:

    https://shop.touratech.de/satt…CpbPpARb0NdEaAskxEALw_wcB (+ Drybag oben)

    https://www.moto-akut.de/sw-mo…cv_XPbiaetRcaAgi5EALw_wcB


    https://sw-motech.com/bike/HON…taschen/4052572200728.htm


    Oder würdet ihr gleich die Kunststoffkoffer mit ordentlich Wertverlust verkaufen und Alu Koffer holen? Wenn ich mit meiner Freundin Touren fahre nutze ich die Kunststoffkoffer aktuell schon und ich bin eigentlich auch nicht scharf auf einen Kofferhalter hinten.

    Bin auch für andere Vorschläge offen!

    Danke schonmal und viele Grüße,

    Niklas

    Vielen Dank nochmal für die überwältigenden Rückmeldungen 😂


    Habe die Räder wieder zurück und eingebaut. Hatte nun doch die Möglichkeit die Räder in einer Hobbywerkstatt auszubauen, mit o.g. Wagenheber + Spanngurt ging das wunderbar.

    Die TKC 70 Rocks sind jetzt auf dem Moped und werden artgerecht bewegt :)