Jop, der Plastikkram kommt weg. Finde ich persönlich aber auch schöner, da es dann fast wie eine Komplettanlage mit Krümmer aussieht. Der Kat ist ja bei der 1100er schön versteckt. Hitzetechnisch ist es übrigens überhaupt kein Problem.
Beiträge von Nikomania
-
-
Dieses Geschwühr da vorne am Motor muss erst mal weg. Was nützt da ein schöner Topf ?
Gruß
Claus
Sag mir dann mal Bescheid, ob das ohne Mapping was bringt und ob das DB technisch einen großen Unterschied macht. Mit dem Sound bin ich komplett zufrieden. Wenn ich damit nicht signifikant lauter werde, würde ich das aus Leistungsgründen auch gerne machen. Dann ist das auch mit der Rennleitung kein Problem.
-
-
Hier zwei Bilder des ESDs. Ich bin äußerst zufrieden, Verarbeitung ist sehr gut, der Anbau war einfach. Sound ist sehr bassig, laut DB-Messgerät nicht lauter, die Maschine wirkt aber deutlich 'größer' und bollert herrlich unaufgeregt bei geringen Drehzahlen.
Gefühlt etwas mehr Drehmoment im mittleren Bereich, das kann aber auch Einbildung aufgrund des Sounds sein.
Habe versucht ein Soundfile zu erstellen, leider kommt der Unterschied aber nicht rüber ohne ordentliches Aufnahmegerät.
-
Ich habe mir den Pott diese Woche bestellt. Werde dann berichten 👍.
-
Meine war von 10 tagen geliefert und schon eingebaut.
Und, zufrieden mit dem Sound? Würdest du vielleicht eine Soundfile einstellen?
-
Falls du auch einen Leistungsverlust festellst, kann es gut sein, dass der Stellmotor nicht mehr richtig arbeitet. Hatte den die Tage aus Interesse mal deaktiviert, die Maschine wird dann ein Stück lauter (verbunden mit deutlichem Leistungsverlust).
-
Für alle die es interessiert - ich wollte wissen ob der Stellmotor wirklich nur in Prüfrelevanten Situationen zu macht oder auch leistungssteigernd ist. Dazu habe ich den Anschluss des Stellmotors getrennt (Warnleuchte geht vorübergehend an) und bin eine kleine Runde gedreht.
Ergebnis: deutlicher Leistungsverlust, deutlich weniger 'punch' unten raus über alle Fahr- und Schaltmodi (DCT Modell) hinweg, dafür ein wenig lauter, vor allem aber Brodeln, Blubbern und Knallen beim Gaswegnehmen.
Stellmotor hängt jetzt wieder dran, bin begeistert, dass die Honda Ingenieure das Ding nicht nur leiser machen wollten. Schade jedoch, dass sie Klappe beim abtouren immer zu ist.
Frage an @Putter : beim Giannelli hast du keinen so extremen Leistungsverlust bemerkt, oder? Eine Idee, woran das liegt?
Die höchste Leistungsstufe fühlte sich jetzt schwächer an als die schwächste zuvor....
-
Ist die Klappe nicht immer offen (außer in prüf-relevanten Bereichen)? Das würde ja heißen, dass die Lautstärke schlecht durch eine falsche Einstellung der Klappe erhöht werden kann.
Kann das vielleicht mit Veränderungen an den Kats (Wegbrennen von Produktionsrückständen ö. Ä.) zusammen hängen?
Um sein Moped wirklich leiser zu bekommen würde mir spontan nur einfallen, einen Zubehör ESD zu kaufen und mit einem extra langen DB-Killer zu versehen. Hier erlischt allerdings die ABE.
-
Hallo zusammen,
ich habe eine allgemeine Frage: Wäre ein ECU Remapping im Falle eines Krümmer-Tausches bei modernen Mopeds wie der Africa Twin überhaupt noch notwendig? Habe nicht vor, den Krümmer zu tauschen (allein wegen der ABE) aber es würde mich trotzdem interessieren.
Meine SV650 hat sich nach einem Abgasanlagenwechsel vor dem ECU Remapping dauernd verschluckt und ist während der Fahrt ausgegangen - die hatte aber auch keine Lambdasonde.
Habe bei einigen Zubehöranbietern gelesen, dass djn Remapping dringend notwendig ist um Motorschäden zu vermeiden. Stimmt das oder ist das reiner Haftungsausschluss?