...Alles anzeigen
In amerikanischen Foren etc. wird auch gezeigt, dass die gleitbuchsen oben zuviel Spiel haben. Wird mit blechstreifen nach Vermessung ausgeglichen.
Grosses Thema die Anzugsdrehmomente der oberen und unteren Gabel Brücke.
Moin,
habe heute früh mal etwas "international recherchiert".
Die große Masse liest sich für mich anderswo ähnlich - greifbar Neues zunächst mal nix.
Auf o.g. bin ich leider nicht gestoßen:
Tricolor - bitte mal einen Link einstellen.
Immerhin, hier eine Info zu Drehmomenten (per Übersetzer) - https://www-teknikmotorsport-com:
"... Abnutzung der oberen Gabelrohre (sowohl frühe Goldrohre als auch spätere braune Rohre, einschließlich ATAS)
Im Internet gab es eine Meldung über die oberen AT-Gabelrohre, bei denen die Eloxierung an der Stelle der unteren Gabelklemme abgenutzt war, und es wurde viel darüber gesprochen, dass die untere Klemme zu fest angezogen sei, was den Verschleiß verursacht habe. Wir haben es gemessen, jeden Satz AT-Gabeln überprüft, der in die Tür kommt, und mit Honda Australia gesprochen.
Der Verschleiß liegt oberhalb der unteren Klemme, daher ist das Anzugsdrehmoment nicht relevant. Der Verschleiß tritt an der Vorderseite des Rohrs auf, es ist also der Druck der Buchse, der den Verschleiß verursacht. Wenn Sie das Oberrohr um 180 Grad drehen, tritt vorne immer noch Verschleiß auf.
Unsere Antwort darauf ist eine Hochleistungsbeschichtung ...."
Beschriebene Messerei ist natürlich wenig spannend, von daher klingt´s für mich zunächst mal nachvollziehbar.
Meine 19er Gabel hatte ca. 10 tkm drauf, als die Öhlins-Einsätze reinkamen:
Verschleiß o.ä. habe ich visuell nicht vorgefunden.
Allgemein früher Verschleiß/Einlaufen ist schon denkbar.
Aber es gibt ja auch unzählige, die darüber schon aus dem Neuzutand berichten.