Zur BC Anzeigefrage habe ich leider auch keine Lösung, aber zumindest ein paar eigene Erfahrungswerte zur Reichweitenschätzung.
Trip A beim Tanken nullen.
Reserve reicht bei ~4,5l Durchschnittsverbrauch immer für sichere 70-80km (bei 10..20% Mehrverbrauch halt 10..20% weniger Restreichweite)
Ab 80km auf Reserve steigt bei mir das Risiko erheblich an, dass die Motor beim Fahren schon in leichter Schräglage nicht mehr genug Sprit kriegt ("lustig" beim Ansetzen zum Überholen).
Bei 85km auf Reserve dann regelmäßiges Stottern, ging nur noch nieder-/mitteltourig in der Ebene zu fahren.
Wie immer bis auf Höhenniveau Blech nachgetankt gingen trotzdem nur 17,94l rein.
Evt. muss für das volle Volumen von 18,8l der Einfüllstutzen vollgetankt werden.
Da ich die gefahrenen KM seit letztem Tanken über Trip A dauerhaft anzeigen lasse und nur geringe Verbrauchsschwankungen habe, weiß ich tatsächlich auch ohne die duiose Restmengen-/reichweitenanzeige direkt, wann ich spätestens tanken muss. (Reservelampe bei 320km Trip A an -> Tanken bei spätestens 400km)
Das Zurücksetzen auf 3,3l Reserve nach Stillstand hat meine jedenfalls auch, aber nicht nach kurzem Zündung aus, sondern Standzeit von x Stunden (auf Reserve 35km zur Arbeit, abends beim Heimweg wieder 3,3...).