Hänge mich mal hier dran. Denn das Thema bewegt mich leider auch.
Ich habe mittlerweile die 3. Batterie in meiner SD06/2017 verbaut...
...
Die 3. bzw aktuelle ist auch eine LiFePO4 von Shido Lithium LTZ14S/YTZ14S.
Die beiden Vorgänger, die erste OEM- Batterie von Yuasa, ebenfalls die zweite nachgekaufte Yuasa gleichen Typs sind leider zusammengebrochen und ließen sich nicht mehr zufriedenstellend laden bzw. hielten die Kapazität nicht mehr.
Daraufhin letztes Jahr den Lithiumakku gekauft und verbaut.
Der Anlasser dreht gefühlt nur 10% besser durch. Aber von einen komplett verbessertem Startverhalten kann nicht die Rede sein.
Der Startvorgang hört sich immer sehr angestrengt an und erinnert nicht im Geringsten an den Startvorgang meiner RD07a, welche ich auch in regelmäßigen Abständen bewege.
Nun stellt sich die Frage:
Warum dreht die SD06 so widerwillig durch? Das Phänomen habe ich gefühlsmäßig seit Anfang an.
Im Gegensatz dazu dreht die RD07a beim Anlassen richtig gut durch, es scheint den Motor fast zu zerreißen.
Habe schon vieles probiert, die Yuasas immer permanent geladen nach Tour (die LiFePo4 noch nicht, diese nur im Frühjahr komplett aufgeladen, da sie sich im Winter abgeschaltet hat).
Kann mich an einen Thread von xaverl erinnern, bei welchem am Ende der schwergängige Anlasser der Grund des schwierigen Anlassverhaltens war.
Wer hat dieses Phänomen auch und kann berichten?
Mittlerweile glaube ich eher an den Anlasser als an die Batterie...