Beiträge von raytek

Das vermute ich auch, deshalb auch der Neukauf, denn ich habe nicht die Möglichkeit, den Läufer zu überarbeiten bzw. den Motor zu revidieren.

Was mir mehr Sorgen macht, ist die Tatsache, das dieses Fehlerbild schon bei 35.000 km sichtbar wird.

Da bin ich wirklich gespannt, wie lange der neue Schaltmotor halten wird, bevor da Ausfallerscheinungen auftreten... :/ ...

Werde auf jeden Fall auch mal nach meinem Anlasser schauen, denn richtig durchziehen tut der auch nicht richtig bzw. hat er nie getan, trotz voll geladener Batterie.

Denn da hatten einige hier auch schon ihre Problemchen.

Das aber dann im anderen Thread.

Moin Männers, ich krame den Thread mal wieder hoch, denn aktuell ist das Thema bei mir auf der Tagesordnung.

Hab gestern den Schaltmotor des DCT auch nach Ferganez' Anleitung (Danke nochmal dafür) gereinigt, Maschine hat aktuell 34999 km runter.

Aber ich muss weiter ausholen:

Letztes Jahr im August habe ich mit der Frau eine kleine Wochenendausfahrt ins Vogtland unternommen, aber so weit sind wir erstmal nicht gekommen.

Nach ca. 25 km bemerkte ich ein komisches Schaltverhalten. Das Motorrad hing mehrfach in einer Schaltstufe fest und nur durch manuelles Hochschalten konnte ich einen Gang höher schalten und dann nur noch manuell mit mehrfachen Druck auf die + Taste, nach 2 km ging dann gar nix mehr und er schaltete weder hoch noch herunter, hing im 3. Gang fest.

Durch gelesene Hinweise hier aus dem Forum wurde mir klar, das es sich um eine teilweisen Ausfall des Schaltmotors handelte.

Nach Abstellen des Motors und Zündung ein habe ich durch drehen des Hinterrades wieder den Leerlauf gefunden und konnte das Motorrad starten.

Habe dann mehrfach vor den Schaltmotor getreten (nix anderes Adäquates zur Hand ähh Fuß gehabt) und hab dann Probefahrten allein durchgeführt, meine Frau erstmal in den Schatten setzen lassen.

Leider hat es nicht wie gewünscht geklappt, denn die Schaltvorgänge waren wieder verzögert oder klappten gar nicht.

Zum Glück in der Nähe ein Honda Händler, ca. 2km weg.

Wir dahin im 2. Gang und das Problem geschildert, Werkstattmeister ist dann eine große Runde gefahren, war ca. 20 min weg. Was er da gemacht hat, hat er nicht gesagt, ich vermute mal, er hat auch mehrfach gegen den Schaltmotor geklopft/geschlagen.

Nach meiner Bemerkung, das nach einer gewissen Zeit im Schaltmotor Ruckstände der Kohlen zu Schaltfehlern führen und keine korrekten Schaltungen mehr durchgeführt werden, tat er ins Reich der Mythen ab, da brauchte ich mit ihm nicht zu diskutieren, dieses hätte er noch nie gehört.

Auf jeden Fall haben sie nochmal den Tester drangegangen und ausgelesen, und Schaltfehler diagnostiziert, das hat der Fehlerspeicher ausgeworfen.

Da das Motorrad dann wieder nach Aussage des Meisters korrekt schaltet, das ganze Gerödel wieder ans Motorrad dran und weitergefahren. 50 Euro in die Kaffeekasse und gut wars.

Ohne Probleme dann auch am Urlaubsort angekommen.

Auffällig war aber immer so ein hörbares Klacken mittendrin, wie ein nicht korrekt durchgeführter Schaltimpuls, aber nicht zur korrekten Zeit, immer irgendwie mittendrin. Hab dieses Klacker/Knacken schon auf die Kette zurückgeführt, aber nach sorgfältiger Kontrolle kein festes Kettenglied o.ä. gefunden.

Jedenfalls mir diesen hin und wieder auftretenden Klacken auch wieder nach Hause gefahren, Getriebe schaltete aber korrekt.

Den Rest des Jahres nicht mehr so oft gefahren, aber Klacken war immer noch da.

Dann Winterpause und gestern das Zerlegen des Schaltmotors durchgeführt, siehe Bilder.

Ich fand das der Kommutator schon ziemlich eingelaufen ist, auch die Kohlebürsten hatten erkennbare Riefen.

Nun gut, ordentlich gereinigt, abgeschmiert und wieder zusammengebaut. Kurze Runde gedreht, aber Klacken ist immer noch vorhanden. Nochmal die Kette kontrolliert und gereinigt. Kette ist OK.

Hab dann aus der Not heraus einen neuen Schaltmotor bei webike bestellt und werde berichten.

Ich hoffe, das nach Wechsel des Schaltmotors eine Besserung eintreten wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Das unterschreibe ich.

Uneingeschränkt.

Für mich die eierlegende Wollmilchsau.

Hab vollstes Vertrauen in den Reifen, Naßgrip, Schottereinlagen, der macht so gut wie alles mit.

Einzig die Musik in der Einfahrphase, aber da sehe ich drüber weg.

Hab den zweiten Satz drauf und der dritte steht schon im dunklen Keller... :P

Ich hab sie bei meiner 1000er auch verbaut, nur normal 30mm tiefer, ohne Versatz nach hinten. Hab auch noch die tiefe original Sitzbank drauf und für mich ist es ideal.

Bin zwar nicht so groß wie du, aber das Verhältnis stimmt für mich: Komme gut auf den Boden, Kniewinkel ist moderat und ich sitze IM Motorrad und nicht oben drauf.

Nur bei Soziafahrten und mit Gepäck schleift es ab und zu.

Wollte mich sowieso mal wegen eines anderen Federbeins umschauen, denn trotz Hyperpro Nachrüstfeder und voller Vorspannung ist die Straßenlage mit Sozia und Gepäck gerade so noch akzeptabel.

Ich hatte seinerzeit auch das Rider 2 lieb gewonnen. Dann der Datum-Bug und die fehlenden Updates.

Bin dann auf Rider 50 umgestiegen und war ein wenig enttäuscht von den Routingoptionen.

Die alternative Streckensuche ist gelinde gesagt für die Tonne, da wird auf den ersten oder letzten 20 km die Strecke ein wenig "optimiert", der Rest der Strecke gleicht überwiegend dem ersten Vorschlag.

Das hat beim Rider 2 besser geklappt, das war schon spannend, was er als Alternativen vorgeschlagen hat.

Und meist habe ich die Alternativen mehr bevorzugt als die zuerst vorgeschlagene Strecke.

Erschwerend kam hinzu, das ich auch beide Headsets updaten mußte.

Updaten in dem Sinn, das ich sie komplett tauschen mußte, da das neue Navi ein Problem mit der Verbindungsstabilität hatte.

Hab mitten in der Fahrt die Verbindung zum Navi und auch zur Sozia verloren.

Fazit TomTom 50:

ein Kompromiss aus (für mich) besserer Bedienbarkeit und größerem Display erkauft durch Abstriche beim Routing.