Vogtland, ähh Erzgebirge, die Dritte:
Fichtelberg und Klingenthal an der Schanze...
IMG_20200713_140517_autoscaled.jpg
IMG_20200713_140939_autoscaled.jpg
Vogtland, ähh Erzgebirge, die Dritte:
Fichtelberg und Klingenthal an der Schanze...
IMG_20200713_140517_autoscaled.jpg
IMG_20200713_140939_autoscaled.jpg
Vogtland, die zweite.......der obligatorische Besuch der Göltzschtalbrücke darf nicht fehlen......heute auf dem Weg nach Marienberg....
Sind ein paar Tage im Vogtland in der Nähe von Plauen.
Heute Anfahrt zum Hotel mit Zwischenstopp ca. 20km vorm Ziel am Rathaus in Zeulenroda...
...habe die "alte Africa" (RD07a), die "neue Africa" (SD06) und die "Kati" (KTM 990 SMR)......
wenn man so will, haben alle 3 zu Recht ihren Namen...aber was spezielles, wie Genoveva oder Esmeralda, nee, lass ma... ...
...mache nur mit Zündschloß aus, hab mich echt seit Jahrzehnten dran gewöhnt, hatten zu DDR Zeiten keinen Killschalter, gab an den Simsons und MZ nur Zündschloß......
...hab mich einmal erdreistet, einen ca. 10 Jahre nicht benutzten Killschalter an der RD07a auf OFF zu drücken, danach ging nix mehr......gut, das das zuhause passiert ist, konnte den Schalter dann mit reichlich Kontaktspray fluten und ca. 250mal an- und ausschalten......das war mir eine Lehre, ich lasse den Killschalter immer auf ON......IMMER....
...btw, ertappe mich aber manchmal, wenn ich vergessen habe, nach einer Tour vor der Garage NICHT in N geschaltet zu haben......fällt aber sofort auf, wenn ich die Maschine dann in die Garage schieben will, geht bissel schwerer als normal......
aber da das Öl noch betriebswarm ist, reicht einfach, einmal Zündung an, dann KLACK und N ist drin......dann gehts auch leichter mit schieben....
Alles anzeigenGenau. Wenn man fährt wie in der Formel 1 oder beim GP sollte man keine Grobstoller fahren. Leider betrifft das mich auch.
ich hab schon probiert, mit einem "runderen" Fahrstil dem entgegen zu wirken, aber des öfteren gehen einem doch die Pferde durch und man gast ordentlich an.
Obwohl Heizen eigentlich nicht dem Charakter des Krads entspricht...
Alles anzeigenGrobstoller bekommen immer Sägezahn. Dachte ich.
Aber 3300km sind extrem wenig, es sei denn Du ziehst ordentlich am Hahn.
...da gebe ich dir Recht, meistens durch spätes Hineinbremsen in die Kurven, da geben die großen Blöcke gerade an den Flanken der Vorderreifen nach und rubbeln sich ordentlich ab.
In meinem Falle beim TKC70 so viel, das er richtig Musik machte und auch früher umgezogen werden mußte, da wäre am Hinterreifen noch genug Fleisch für mindestens 1500 km übrig gewesen.
OT:
...btw, hab noch das selige GPSMAP 278 hier liegen, hab ihm jüngst noch´n neuen Akku gegönnt, weil ich es in der Bucht oder bei Kleinanzeigen anbieten wollte......hat mir auf meinen (frühen) Alpentouren viel Freude bereitet, zwar noch kein Bluetooth, aber ausreichend helles Display und alles bestens zu bedienen wegen analoger Tasten......
...den Touratech- Halter hab ich auch noch, zwar den ohne Diebstahlschutz, aber in der Pampa reichte der völlig aus......
...wenn Interesse besteht, PN an mich...
Hallo Martin,
hast PN.
Gruß Kai
Sehr einfach zu beantworten: der Fortschritt, welcher nicht stehen bleibt und einen zwingt, da mit zu gehen.
Ob man will oder nicht.
Vorgeschichte:
Hatte mehrere Jahre ein TomTom Rider v4 (2013), war sehr zufrieden damit. BT eingeschaltet (beide Helme hatten das Nolan N-Com B5), verbunden mit meinem Helm, okay. Sozia aufgeschaltet, okay.
Alles bestens.
Nach der Tour wieder abgestellt, hat funktioniert, wie es sein soll.
Dann kam Anfang letzten Jahres das Update für das Rider v4 mit dem Datumsbug und seit längerer Zeit ärgerte ich mich über die Helligkeit des Displays, sehr dunkel.
Bei direkter Sonneneinstrahlung kaum abzulesen.
Um es kurz zu machen, neues Navi (Rider 50) gekauft.
Und dann fingen die BT Probleme an:
- Verbindung zum Helm der Sozia sehr oft unterbrochen, auch keine Wiederaufschaltung möglich, erst nach Trommelreset wieder, 3km gefahren, das gleiche nochmal.
Nach Schilderung des Problems im Nachbarforum den Tipp erhalten, auf ein neueres Headsetsystem umzustellen (hab dann in beide Helme das N-Com B601R verbaut), wegen Mehrkanalausgabe des Tons vom Navi (1.Kanal Navi, 2.Kanal Sozia).
Gemacht, getan.
Hat auch funktioniert, bis vor ca. 2 Monaten.
Während einer Tour wieder den Kontakt zur Sozia verloren, aber diesmal konnte sie sich nicht mehr aufschalten und hat auch noch bruchstückhaft meine Naviansagen gehört.
Alles probiert, nichts hat geholfen.
Am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als bei der Nolan BT Koryphäe Herr Rath anzurufen und mit ihm zusammen das Problem zu fixen.
War natürlich ein Bedienerfehler, wie so oft an solch komplexen
Anlagen.
Aber gerade da liegt der Hase im Pfeffer.
Es werden mittlerweile so viele Funktionen auf die 3 Tasten gelegt, das im Eifer des Gefechts mal eine Sekunde zuviel auf irgendwelche Tasten gedrückt wird und eine Funktion zu- oder abgeschaltet wird, von welcher man gar nichts weiß oder diese zumindest überhaupt nicht nutzt.
Und man kann ja heutzutage alles was BT hat auf beide Helme schalten, Navi, Smartphone, Musik vom Smartphone incl. Bedienung, Telefongespräche incl. Kurzwahl per Sprache während der Fahrt etc.
Ob man das alles während einer Motorradtour braucht, hängt von den Präferenzen des einzelnen ab.
Ich jedenfalls brauche nur Naviansagen und Unterhaltung mit der Sozia.
Diesbezüglich war die gute alte Zeit doch wesentlich entspannter...da reichte ein Tippen auf die Schulter, um zu signalisieren, demnächst mal Pinkelpause oder kurze Rast...