Beiträge von raytek

    Moin Igor, nachgemessen habe ich nach dem Umbau damals nicht.

    Aber mein Popometer kenne ich genau.

    Ich hatte ja den Vergleich Originalfeder Solo und Originalfeder mit Sozia. Da musste ich mit Sozia die Original schon komplett vorspannen und da hat es schon angefangen, zu schaukeln.


    Allein mit komplett vorgespannter Originalfeder war es gerade so OK.


    Aber damals habe ich schon an diverse Urlaubsfahrten mit Sozia und Gepäck gedacht.

    Und da kam ich um einen Umbau auf die Hyperpro +20 nicht herum.

    Ich dachte nur damals, das die Hyperpro Feder einen größeren Unterschied zur Originalfeder (z.B. Vorspannung bei Soziafahrt merklich reduziert) bringt.

    Tat es aber in meinen Fall nicht. Bei Sozia.

    Alleinfahrt ja. Da konnte ich die Vorspannung zurücknehmen.


    Tip: Hole dir die Hyperpro +20 und probiere es aus.

    Schlechter wird's auf keinen Fall.


    Wenn es dir nicht gefällt, geht sie zurück oder in eBay.


    ...btw, gibt's denn mittlerweile auch andere Hersteller von härteren Zubehörfedern?

    Wenn ich mal meinen Senf dazu gebe:


    Hab die Hyperpro mit +20mm verbaut, da original viel zu lasch trotz kompletter Vorspannung.

    Bin viel mit Sozia unterwegs und auch Urlaubsfahrten zu zweit incl. Gepäck.


    Ich selbst habe auch gut 100kg, Sozia ca. 70kg.


    Bei normalen Überlandfahrten mit Sozia ohne Gepäck (nur TC mit Kleinkram) noch OK, aber schon mit leichtem Geschaukel.

    Aber bei Urlaubsfahrten incl. TRS, 2 volle Koffer und Topcase, bin ich beim Hyperpro dann auch am Ende.

    Es ist fahrbar, aber hinten dann auch eher weich wegen der hohen Zuladung.


    Ich habe meine selige RD07a damals fahrwerksseitig eher straff gefahren mit vorne Wirth und hinten abgestimmtes Wilbers 642 Federbein, da damals viel in den Dolomiten und Seealpen unterwegs mit Camping und dem ganzen Zubehör, incl. Schotter.

    Und war sehr zufrieden.


    So wollte ich es eigentlich auch bei der CRF haben.

    Die Gabel vorne ist auch eher straff abgestimmt, das Federbein (mit Hyperpro) ist trotz kompletter Vorspannung nicht so straff, wie ich es eigentlich haben wollte.


    Nun spiele ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken an ein neues, gewichtsmäßig abgestimmtes Federbein, egal, ob Wilbers oder Öhlins.


    Da du aber Alleinfahrer bist incl. Gepäck, könnte die Hyperpro +20 eine Option sein.


    Wie gesagt, bei mir mit Sozia und Gepäck auch am Ende.

    Aber immer noch besser als die Originalfeder.


    Apropos Einbau der Austauschfeder: habe die Feder mit 2 Spanngurten gewechselt, ging ganz gut. Einen Federspanner bekommt man wegen der engen Windungen schlecht angesetzt und zerkratzt sich evtl. noch die neue Feder.


    Da bin ich auch mal gespannt, mein gut abgefahrener TKC70 hat auch ordentlich Musik gemacht, trotz immer korrekten Luftdrucks.


    Diese Saison kommt ebenfalls der Anakee Adventure drauf.
    Hab ihn schon liegen.


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    Am Freitag/Samstag findet ja die offizielle Vorstellung bei den FFHs statt, das werde ich nutzen und mir dat Dingen mal zu Gemüte führen.
    Bilder habe ich ja genug gesehen, auch genug gelesen, jetzt will ich mir selbst ein Bild machen.


    Ein Umstieg von meiner 2017er SD06 steht im Moment nicht zur Debatte.


    Aber es ist halt interessant, in welche Richtung die Hersteller bei der Weiterentwicklung eines Modells gehen.
    Das fängt bei so vermeintlich beiläufigen Dingen wie Schweißnähten oder Lenkerklemmung an und hört bei einer ordentlichen Unterbringung eines Navis auf, auch wenn es die Möglichkeit der Kopplung eines iPhones incl. Darstellung einer Navi-App auf dem Display gibt.


    Ich bin gespannt.


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    Wilbers bietet halt für jeden Geldbeutel etwas an.


    Imho möchte man sich doch fahrwerksseitig verbessern und dazu zähle die ich auch die komfortable Verstellung der Federvorspannung mittels Handrad oder Hydraulik.


    Aber ich will das hier nicht so ausufern lassen.
    Er bietet es an und sucht Käufer.


    Wenn jemand nur als Solofahrer unterwegs ist und nur mit leichtem Gepäck verreist, wird sich sicherlich ein Käufer finden.
    Einmal eingestellt und gut ist.


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    ...naja, ab und zu bummele ich auch gerne mal, bin ja nicht jeden Tag auf der Rennstrecke.
    Und vor den Kurven schalte ich regelmäßig manuell runter, da ich von der Problematik weiß.
    Honda wohl auch, da ja die Kurvenerkennung nun mit in die DCT Software eingebunden wurde.


    Und der jüngste bin ich auch nicht mehr, muß meine Spitzenzeit nicht nochmal unterbieten, und ja, wenn man zügig fährt, mag das ja funktionieren, aber beim Bummeln eben nicht und deshalb bin ich beim DCT zwiegespalten.
    Wenn sich da nichts von der Charakteristik geändert hat bei den 2020er Modellen, wird's wohl kein DCT mehr für mich geben.
    Manuell runterschalten vor Kurven hin oder her.


    Komischerweise macht einem das automatische Schalten beim Auto fahren nicht so viel aus, aber beim Motorradfahren schon.


    Vermute mal, beim Autofahren ist man mehr Passagier, beim Motorradfahren eher der aktive Fahrer, welcher mit allen Sinnen fährt und dann macht sich gerade die Schaltcharakteristik in manchen Fällen negativ bemerkbar, jedenfalls bei mir.


    Ich will aber nicht nur lästern, denn größtenteils funktioniert das DCT schon gut.
    Hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung.


    Bin gespannt, ob der Kurvensensor dem DCT auf die Sprünge helfen kann.
    Die Probefahrt wird's zeigen.


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    Fahre selbst eine SD06 DCT aus 2017. Jetzt gut 19.000 km runter.
    DCT fand ich am Anfang richtig gut, kann man schön relaxt fahren, aber nur relaxt, denn, sobald man mal an der Brause dreht, sitzen die Schaltpunkte überhaupt nicht mehr richtig! Klar, man kann ja manuell eingreifen oder gleich manuell schalten.
    Aber auch vor Kurven hat sie mir öfter die Linie verhagelt, schaltete sie noch hoch, anstatt herunter. Und das mit Sozia und Gepäck, da kommt Freude auf...[emoji848]...


    Alles in allem bin ich jetzt zwiegespalten, was DCT angeht, denn leider MUSS man sich auf das DCT einlassen, ein wenig mit Drehzahl und Schaltpunkten spielen und das ist mir auf Dauer irgendwie anstrengend, kommt nicht die richtige Fahrfreude auf.


    Und deshalb werde auch die neue ATAT mit und ohne DCT Probe fahren, soll die neue doch ein Kurvensensor besitzen, auch das elektronische Fahrwerk würde ich gerne ausprobieren.



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