Alles anzeigenDa fragst du am besten gleich morgen mal beim TÜV nach.
Meine Einschätzung ist dass es egal ist weil das kein sicherheitsrelevantes Teil zum Betrieb des Möp ist.
Aber ich bin Laie!
Bin gekannt was der tüv sagt.
Gute Idee.
Alles anzeigenDa fragst du am besten gleich morgen mal beim TÜV nach.
Meine Einschätzung ist dass es egal ist weil das kein sicherheitsrelevantes Teil zum Betrieb des Möp ist.
Aber ich bin Laie!
Bin gekannt was der tüv sagt.
Gute Idee.
Das mit der Schelle klingt gut.
Auch das mit dem anschweißen.
Aber ich das erlaubt?
Was sagt der TÜV oder die Rennleitung zu so einer Änderung?
Alles anzeigenKannst du die Seitenständerlänge bei deiner und bei der ATAS bestimmen?
Vielleicht passt es ja…
Muss ich mal messen…
Hallo zusammen,
Ich fahre die AT SD06 mit DCT.
Mein Problem ist das meine Beine etwas länger sein könnten und zusätzlich meine Beweglichkeit nicht besser wird.
Wen ich, manchmal auf einem unebenen Grund die Maschine vom Seitenständer aufnehme und das ganze Gewicht auf dem rechten Bein habe, fehlt mir manchmal ein paar Zentimeter um vernünftig an den Seitenständer zu kommen um diesen einzuklappen.
Hat jemand einen Tipp zur Lösung für mich?
Bei der ATAS von meinem Kumpel ist eine zusätzliche kleine Stange am Seitenständer. Das würde mir helfen aber die ATAS hat ja eine andere Höhe wie meine AT.
Die 3 Layer Sachen sollen ja super sein.
Die neuen Produkte haben die Stadler Air Scoop´s (Trichter die eine verstärke Zuluft gewährleisten) und zusätzlich ganz große Lüftungen die auch einen Trichter haben.
Bei der JACKE FREE SPORT PRO, auf der Brust und bei der HOSE AIR SPORT PRO besonders an den Waden Außenseiten.
Ich kann mir gut vorstellen das diese großen Lüftungen den Nachteil des Wärmestaus bei den 3 Layer entgegenwirken wird.
Ich habe die Touratech ZEGA Evo And-S (Alukoffer mit Beschichtung)
Die lassen sich mit einem Handgriff abnehmen und man kann die super als Sitzklotz verwenden.
Ideal für Pausen zu machen.
Zudem haben sie einen Stabilen Griff zum Tragen und weitere Verzurrösen. Hier kann man diverse Sachen sehr gut dran festzurren.
Alles natürlich abschließbar und dank Schlüsselkodierung benötigt man nur einen Schlüssel für alle Touratech Schlösser (Beispiel Zusatzwindschild Abschließbar)
Ich habe die Haltbarkeit der Koffer und Halter schon getestet, bei diversen Umfallern.
Ergebnis: Keinerlei Schäden
Zu Kunststoffkoffern kann ich allerdings nichts sagen.
Ich hoffe das dir diese Aufstellung etwas weiterhelfen wird!
Alles anzeigenHallo zusammen
Vielen Vielen Dank für Eure Worte und Gedanken. Die Beerdigung ist vorbei und uns geht es besser.
Es war eine sehr emotionale Beerdigung welche intensiver war als ich mir vorgestellt hatte. Natürlich kann man sich so etwas gar nicht vorstellen.
Es ist fast surreal, dass ich mit diesem Post eigentlich für mehr Sicherheit und mehr Routine für mich und das Fahren gestartet habe. Und dann passiert so etwas. Das ganze bestätigt es nochmehr alles mögliche für die Sicherheit und Fahrkönnen zu tun um möglichst das Risiko klein von einem schlimmen Unglück klein zu halten.
Weiss jetzt nicht ob das jetzt hier hin passt oder das an einem anderen Ort besser passt.
Ich habe auch nach diesem Ereignis keine Angst vor dem Motorradfahren. Ich habe aber gerade nicht das Bedürfnis meine Tochter oder meine Frau als Sozia mitzunehmen.
Gleichzeitig merke ich auch, dass meine Frau jetzt Angst hat wenn es um das Thema Motorradfahren handelt. Sie hat angst um mich.
Die Entscheidung zur ATAS war auch um zu zweit einigermassen konfortabel unterwegs zu sein.....dies ist aktuell aber wohl mal auf Eis gelegt.
Ich fahre natürlich auch gerne alleine und liebe das Fahren wie zuvor. Dass meine Frau aber jetzt eine solche Angst hat belastet mich etwas. Sie würde mir das nie Verbieten oder so.....aber man merkt es ihr einfach an, dass sie das schwer belastet...wenn ich mit der AT unterwegs bin.
Ich denke, dass es einfach eine gewisse Zeit braucht.
Ich wünsche Dir allzeit eine gute fahrt und hoffe das sich mit der Zeit und viel Einfühlvermögen sich die Situation für euch zum guten wendet.
Gruß
Robert
Alles anzeigenHallo Herrmann,
wie hoch ist denn Dein Budget und wo reist Du denn mit Deinem Bike so rum?
Mich hatte die letzten Jahre das ständig wechselnde Wetter in Deutschland und den Alpen genervt beim fahren. Ständig anhalten, Regenkombi drüber, dann wieder aus etc. Goretex ist gut, Z-Liner Membrane saugt sich der Aussenstoff komplett voll und kühlt die Unterarme aus bei kaltem Wetter wenn nass.
Meine Entscheidung viel dann nur auf die Membrane Goretex Pro mit 2. bzw. 3 Lagenlaminat. Direkt verklebt und der regen läuft am Außenstoff ab. Nie wieder Regenkombi und anhalten. Einfach weiterfahren, außer dann Regenhandschuhe anziehen.
So spare ich Platz im Gepäck und muss nicht die Membrane mit rumschleppen, Regenkombi etc. Für mich stand der Komfort bzw. Luxus im Vordergrund. was besseres wie Goretex Pro wirst Du nicht finden.
P.S. Die Rukka Comfort R hat leider auch wieder die Z-Liner Membrane .
Gruß
Keeper
Hallo zusammen,
ich lese diese Thema mit Interesse mit.
Das Goretex Pro klingt sehr gut.
Aber sie sieht es damit bei Temperaturen von 25 bis 37 Grad aus?
Bei meiner Büse Jacke und Hose finde ich es schon ab 25 Grad zu warm, wenn die Membrane eingebaut ist.
Bei dem Laminierten Goretex Pro besteht ja nicht mehr die Möglichkeit etwas heraus zu nehmen...?
Wodurch ist es dann, in dieser Kleidung möglich bei höheren Temperaturen sie zu nutzen?
Zurzeit benutze ich die Over & Under Jacke von Held an meiner Büse Jacke.
Die kann ich schnell drüberziehen, hält Wind und Regen hervorragend ab und kann Abends noch als Jacke getragen werden.
Alles anzeigenJetzt habe ich die kompletten 30 Seiten gelesen, um bei der nächsten Tour etwas Neues zu suchen und dann kommt auf der letzten Seite etwas Unlösbares für Neue. Es sei denn, zwei andere Forumsmitglieder sind am 18. 19. und 20. August in der Nähe von Syke
DU kannst ja zwei Freunde von dir Einladen sich hier im Forum zu registrieren.
Dann machst Du ein Bild von euch dreien und schon hast Du es gelöst.
Steht ja nicht drin das ein Forumsmitglied eine AT fahren muss.
Alles anzeigenSo, mit telefonischer Unterstützung "meines" Händlers, hab ich die Kuh vom Eis geholt.
Die zwei Tanken hier waren Fehlanzeige, kein Motorrad, vorallem DCT, geeignetes Öl. Bin dann zufällig bei den Carabinieri vorbeigelaufen, die zwei Ducatis vor der Tür stehen hatten. Geklingelt, gefragt, wo ich den Öl herbekommen könnte... nach 15 Minuten freundlicher Plauderei und einem Kaffee haben sie mir eine kleine Werkstatt gesagt, die auch Motorräder reparieren. Dort wurde ich dann tatsächlich fündig... den letzten Liter habe ich bekommen, 15W40, aber immerhin das gute Castrol für Motorräder
Ergebnis, nach warmlaufen und kurz stehen lassen bin ich knapp 1/3 wieder im Soll.
So, ich werde heute eine kurze Route zu meinem schon gebuchten Hotel fahren, direkt an der Silvretta, sind ca. 300 km von hier, und morgen fahr ich die 100 km zum Händler, wo ich die Gute gekauft hatte.
Ach und ganz nach dem Motto "mach mal aus und wieder an" auch die Motorkontrollleuchte ist verschwunden.
Im Endeffekt, auf ca. 4.500 Kilometer sind gut 1 1/4 - 1 1/2 Liter Öl durchgegangen. Meine Fahrweise ist schon oft sportlich und durch S in hohen Drehzahlen. Der Händler meinte für die ATAS ist das schon obere Verbrauchsgrenze.
Habe tatsächlich beim ersten Tag als ich 3 4 Stunden unterwegs war gedacht "kacke, wie siehts eigentlich mit Öl aus?". Da war ich gerade mal ca. 3.700 Kilometer gefahren "ah, Wartungsintervall 12.000 km, na da brauch ich mir keinen Streß machen".
Gut, die ganze Sache war einfach meiner Unerfahrenheit und Blauäugigkeit geschuldet. Bin bislang nur Reihenvierer mit einem Wartungsintervall von 6.000 km gefahren und die habe ich meistens nie geschafft, da der jährliche Garantie Ölwechsel eher fällig war... somit habe ich mir noch nie Gedanken um Öl gemacht!
Was lerne ich daraus? So ein Zweizylinder-Traktormotor lässt eben Öl durch.
Danke für euren geistigen Beistand!
Ich denke das der Mitarbeiter der bei dir den Service gemacht hat, soeben eine Zurechtweisung vom Chef bekommen hat.
Ölverbrauch ist bei den meisten ATler ein Fremdwort und mit 1 1/4 Liter Öl auf 4500 km, dürftest Du den Rekord an Ölverbrauch unter den ATler haben.
Gruß
Robert
Ich stelle meine SD06/DCT in eine Einschubgarage, die zusätzlich noch Hangaufwärts steht.
Dazu muss ich das Vorderrad in eine, auf einem Schlitten montierten Vorderradhalter einfahren. Dieser liegt ca. 10 cm Höher als das Bodenniveau.
Dazu stelle ich mich neben die Maschine (hab zu kurze Beine) ziehe ein wenig den Parkbremshebel und gebe im D Modus gefühlvoll Gas.
Die schwere Maschine muss schon etwas Kraft aufbringen um in den Halter hoch zu fahren.
Mit dem Gasgriff kann ich sehr gut die Kraft dosieren. Bis dato benötigte ich noch nicht das Eingreifen mit der Parkbremse. Aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen das ich die Maschine auch gestoppt bekomme wenn sie zu weit nach vorne geht oder nach hinten wegrollen möchte.
Kurz gesagt: Sollte bei dir gehen.