wenn ich mein Moped in der Werkstatt scheckheftpflegen lasse, erwarte ich das ich selbst nichts mehr machen muss und das Moped bis zur nächsten Inspektion problemlos läuft. Daher sollten auch die Bremsbeläge noch mindestens 12Tkm, bis zur nächsten Inspektion, halten. Eine Zwickmühle für die Werkstatt.
Beiträge von AnneMoppen
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wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst. Hab ich mir so gedacht.
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Selbst die größte europäische Herstellergazette "Motorrad" schreibt in kleingedrucktem: Abweichung vom Rollenprüfstnd +- 5%. Nüchtern betrachtet sind also 10% Abweichung normal. Dann einfach mal mit den einzugebenden Daten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck rumgespielt und als Ergebnis gibt es Werte die man haben möchte. Falls es immer noch nicht reicht wird das Moped eben mehr oder weniger mit dem Körpergewicht des "Testers" belastet. Es macht schon einen Unterschied ob der Tester auf dem Moped mit vollem Gewicht sitzt oder sich leicht mit den Füßen beim auslaufen abstützt.
Aber die "Fachzeitschriften" können ein 100PS Moped auf 3PS genau messen. Oder eine 125er auf 0,5 PS. Wiederholgenau.
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Hä?
Ich bin nicht sicher, was Du suggerieren möchtest, aber will nicht ausschließen, dass Du mich missverstanden hast …
Der Top-Speed ist ja für dem typischen AT-Fahrer eher kein Argument, oder? Es ging doch hier um Tachoabweichung, und 100 zu 110 verhalten sich nun mal wie 200 zu 220 … 10%
Sollte nur ein etwas ironischer Seitenhieb auf die seit jahrzehnten gängige Praxis der Mopedhersteller sein. Es ist eben billiger den Tacho voreilen zu lassen als dem Motor ein paar PS mehr mitzugeben.
Bei den KKR der 70er Jahre ging es damals schon los. Die Dinger liefen echte 90-95. Mehr nicht. Alles andere kam vom Tacho und der Ableseungenauigkeit. Niemand hätte damals zugegeben das ausgerechnet sein Moped keine 100 schafft.
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Hatte, glaube ich, mal 213 oder 214 auf dem Tacho, soll ja "nur" 199 fahren. War aber noch nicht ganz am Limit ...
Das sind also "knapp 220". Wie damals bei der Zündapp. Knapp 120, leicht berauf, war noch Luft drin, mit Sozia...........
Für 220 echte bräuchte man normalerweise 20-40 PS mehr. Tachotuning ist also deutlich billiger und einfacher als richtiges Motortuning.
Und niemand muß sich am Stammtisch die Blöße geben das sein Moped keine 200 schafft.
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voll bezahlt und voll abgenutzt.
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Neu im Schrank sind die KLIM Dakar mega Lüftung ohne Gore Tex Layer und ich bin Tip Top Parat für mein Moped
Goretex und Konsorten funktionieren nur bei einer möglichst hohen Temperaturdifferenz zwischen Außen- und Innenseite. Außentemperatur auf der Jacke im Sommer, in der Sonne, 35-45 Grad, innen 37 Grad Körpertemperatur. Funktion der Membran gleich NUll. Also Saunaanzug mit Plastiktütentragefühl.
Fahre seit dieser Saison auch die Klim Dakar Jacke ohne Membran und fast perfekter Belüftung. Ein Traum für den Sommer.
Als bekennender Schönwetterfahrer habe ich bei 20 Fahrten einmal das Pech in einen Regenschauer zu kommen und eine Regenjacke anziehen zu müssen. Heißt bei 5% der Fahrten ist es unangenehm. Mit Goretex und Co. sind allerdings 100% der Fahrten im Hochsommer unangenehm weil viel zu warm.
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Zum reinigen würde ich Kontakt Chemie „Kontakt Gold 2000“ und zum fetten/Wasser fern halten Dow Corning „DC4 Electrical Compound“ verwenden.
Das Dow Corning „DC4 Electrical Compound“ nennt sich jetzt Dupont Molykote 4. Ca. 20 Dollar für die 150g Tube.
Hört sich, den technischen Eigenschaften nach, sehr gut an. Hast du Bezugsquellen in D?
Es scheint eine fettähnliche Konsistenz zu haben. Wie bekommst du das Zeug in die entlegenen Stellen einer Schaltereinheit? Einfach alles einpinseln und auf die Kappilarwirkung hoffen?
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Ich handhabe die Kontaktprobleme so:
# Schalter soweit wie möglich zerlegen
# mit WD-40 einsprühen und wirken lassen
# mit Bremsenreiniger alles wieder abspülen und trocknen lassen (Druckluft)
# mit Ballistol einspühen zur Konservierung und Schmierung
# alles wieder zusammenbauen
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Meine Güte. Der Fritze hat Recht und gut ist.