Da kommt eben alles zusammen. Nachlassendes Sehvermögen im Alter, Brillengläser, Sonnenvisier, Pinlockscheibe, Normales Visier. Sind 4 Plastikscheiben durch die man schauen muss. Wenn dann noch Kratzer dazukommen ist es mit der guten Sicht eben schnell vorbei.
Beiträge von AnneMoppen
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˙ʇƃıuıǝɹǝƃ ɯnɹɥɔslɐɟ lɥoʍ uǝsuıl ǝıp qɐɥ
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Wegen Covid oder Saison-KZ?
Bin doch bekennender Schönwetterfahrer. Ab November wird es mir doch etwas zu kühl.
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Bei meinem Caberg Tourmaxx war die "Pinlockscheibe" auch durch die Schmirgelei mit Küchenkrepp etc. hinüber. Also das Ding ausgebaut und das normale Visier mit einer Mischung aus Geschirrspülklarspüler & Leitungswasser im Verhältnis 1:10 von innen geputzt.
Fazit: Kein Beschlagen mehr und besserer Durchblick. Aber ab heute darf ich eh nicht mehr fahren. Nur noch mit dem Kleinroller. Und da brauche ich kein Visier.
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Man sollte bei den aufgerufenen Gebrauchtpreisen, z.B. bei Mobile.de, sehr vorsichtig sein. Die wirklich erziehlten Preise liegen meist deutlich darunter. Wenn die Mopeds überhaupt verkauft werden.
Interessanter wäre es doch mit dem 3 Jahre altem Moped zum Händler zu fahren und nach der Zuzahlung für das neuste Modell zu fragen.
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PS: ich steige ohne Fussrate auf...
meine Frau steigt als Sozia ebenfalls ohne Fussraste auf. Trotz Q-Bag Hecktasche auf der AT AS. Da war ich wirklich baff.
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Also meine dreht bis 10.000
Ja, das mit der Literleistung ist eine valide Aussage, aber ich denke 10.000 U/min reichen um als "Hochdrehzahlmotor" durchzugehen.
Zu deiner Aussage bzgl. den englischen und den japanischen Ingenieuren, ich würde mir wünschen es wäre noch so einfach...leider ist es aus meiner Erfahrunge einfach nicht mehr so...die Japaner haben nachgelassen, und jetzt muss ich mal eine Lanze für Triumph brechen, hatte nie ein Problem mit meiner, das ganze Motorrad war grundsolide, ab Werk Stahlflexleitungen und kein Gummi wie bei Honda, und mein Arbeitskollege fährt die 13er 675er mit 100.000km und da es fehlt sich genau nix...Triumph Ingenieure können wenn sie wollen. Irgendwas ist bei den 765er Motoren leider schief gelaufen. Ich bin gespannt auf das Feedback zu den 900er Tiger Motoren.
Ersetze Höchst- durch Nenndrehzahl und es passt.
Ich wollte aber auch keine bierernste Diskussion über England/Japan lostreten.
Selbst bin ich seit ca. 40 Jahren im KFZ bzw. Technikmetier unterwegs. Da setzt sich langsam aber sicher eine eigene Meinung über bestimmte Hersteller fest. Wobei ich wirklich zugeben muss das die Japaner in den letzten Jahren etwas nachgelassen haben und die Engländer gar nicht mehr sooo schlecht sind wie immer behauptet wird.
Mir fällt da der Mechanikerkalauer ein: "Soll ich das Öl erst in den Motor schütten, oder gleich unter die Maschine?"
Im Vergleich Triple/AT hat die AT allerdings wirklich einen Treckermotor und die Triple einen Sportmotor. Zumindest kommt mir das mit dem Treckermotor so vor. Vorher hatte ich jahrelang eine ZZR 1100 gefahren. Ist eben eine komplett andere Maschine. Und die AT möchte ich auch nicht mehr hergeben.
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Den Ausführungen kann ich voll und ganz zustimmen. Auslassventile verbrennen bei nicht vorhandenen Ventilspiel.
ABER: Ich würde die AT mit einer Höchstdrehzahl von 7500 1/min und einer Literleistung von 100PS/Liter nicht mit den Triple Motoren mit 11.750 1/min und 161PS/Liter vergleichen. Außerdem hab ich mehr Vertrauen in japanische Fertigungsanlagen und Fertigungskontrollen als in Englische.
Man kann sich für viel Geld eben Sicherheit beim FHH erkaufen oder man fährt einfach auf Risiko. Muss und kann jeder für sich entscheiden. Zum Glück.
Aus eigener Erfahrung zweifle ich bei einigen Werkstatten allerdings stark an das wirklich Ventile eingestellt wurden. Auf der Rechnung sieht es eben gut aus wenn da z.B. 2 Shims erscheinen. Nach dem Motto: Hat sich doch gelohnt das wir die Ventile überprüft haben. Kontrollieren kann man solche Spielchen, zumindest als Laie, allerdings nicht unbedingt.
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Also ich finde diesen Tread doch schon sehr diskriminierend. Mann sollte sich schon bewusst sein das in grauer Vorzeit, als es noch gar keine Menschen gab, die Frauen auch nichts zu lachen hatten. In der Neuzeit wurden die Frauen auch nur unterdrückt weil es sich bewährt hat. Und nun ist das Geschrei groß. Kaum Mädels mit Motorrad.
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Zu 90% wird die AT doch als Tourenmaschine bewegt. Insbesondere mit DCT. Und die 10%, die am Limit fahren, müssen eben häufiger das Ventilspiel kontrollieren.
Meiner Meinung nach verdient Honda sehr gutes Geld an den vorgeschriebenen Wartungen. Wenn ich Ölwechsel, Luftfilter und Ventilspielkontrolle einmal rausnehme, bleibt bei der Wartung bis auf ein paar Sichtprüfungen nicht mehr allzuviel übrig.
Bremsflüssigkeit hält ohne Probleme auch 5 Jahre, Kettenspannung und Bremsbeläge prüfe ich beim Luftdruck prüfen, Flüssigkeitsstände prüfe ich nach dem Waschen, Radlager etc. bemerkt der Reifendienst beim Reifenwechsel, Feststellbremse prüft man beim betätigen.
Also bleibt für mich noch übrig: Alle 12 Tkm Öl- und Filterwechsel, alle 24 Tkm Luftfilter, evt. nach 50 - 90 Tkm Ventilspiel und Zündkerzen. Wobei ich dann fast zu versucht bin das Moped bei 90 Tkm zu verkaufen.
Muß aber auch dazu sagen das ich Selbstschrauber bin und das Ganze auch vor langer Zeit mal gelernt habe. Mit der Zeit entwickelt man auch ein Gespür dafür wann was fällig ist.