Zu 90% wird die AT doch als Tourenmaschine bewegt. Insbesondere mit DCT. Und die 10%, die am Limit fahren, müssen eben häufiger das Ventilspiel kontrollieren.
Meiner Meinung nach verdient Honda sehr gutes Geld an den vorgeschriebenen Wartungen. Wenn ich Ölwechsel, Luftfilter und Ventilspielkontrolle einmal rausnehme, bleibt bei der Wartung bis auf ein paar Sichtprüfungen nicht mehr allzuviel übrig.
Bremsflüssigkeit hält ohne Probleme auch 5 Jahre, Kettenspannung und Bremsbeläge prüfe ich beim Luftdruck prüfen, Flüssigkeitsstände prüfe ich nach dem Waschen, Radlager etc. bemerkt der Reifendienst beim Reifenwechsel, Feststellbremse prüft man beim betätigen.
Also bleibt für mich noch übrig: Alle 12 Tkm Öl- und Filterwechsel, alle 24 Tkm Luftfilter, evt. nach 50 - 90 Tkm Ventilspiel und Zündkerzen. Wobei ich dann fast zu versucht bin das Moped bei 90 Tkm zu verkaufen.
Muß aber auch dazu sagen das ich Selbstschrauber bin und das Ganze auch vor langer Zeit mal gelernt habe. Mit der Zeit entwickelt man auch ein Gespür dafür wann was fällig ist.