Beiträge von AnneMoppen

    Man sollte bei den aufgerufenen Gebrauchtpreisen, z.B. bei Mobile.de, sehr vorsichtig sein. Die wirklich erziehlten Preise liegen meist deutlich darunter. Wenn die Mopeds überhaupt verkauft werden.

    Interessanter wäre es doch mit dem 3 Jahre altem Moped zum Händler zu fahren und nach der Zuzahlung für das neuste Modell zu fragen.

    Ersetze Höchst- durch Nenndrehzahl und es passt.

    Ich wollte aber auch keine bierernste Diskussion über England/Japan lostreten.

    Selbst bin ich seit ca. 40 Jahren im KFZ bzw. Technikmetier unterwegs. Da setzt sich langsam aber sicher eine eigene Meinung über bestimmte Hersteller fest. Wobei ich wirklich zugeben muss das die Japaner in den letzten Jahren etwas nachgelassen haben und die Engländer gar nicht mehr sooo schlecht sind wie immer behauptet wird.;) Mir fällt da der Mechanikerkalauer ein: "Soll ich das Öl erst in den Motor schütten, oder gleich unter die Maschine?"

    Im Vergleich Triple/AT hat die AT allerdings wirklich einen Treckermotor und die Triple einen Sportmotor. Zumindest kommt mir das mit dem Treckermotor so vor. Vorher hatte ich jahrelang eine ZZR 1100 gefahren. Ist eben eine komplett andere Maschine. Und die AT möchte ich auch nicht mehr hergeben.

    Den Ausführungen kann ich voll und ganz zustimmen. Auslassventile verbrennen bei nicht vorhandenen Ventilspiel.


    ABER: Ich würde die AT mit einer Höchstdrehzahl von 7500 1/min und einer Literleistung von 100PS/Liter nicht mit den Triple Motoren mit 11.750 1/min und 161PS/Liter vergleichen. Außerdem hab ich mehr Vertrauen in japanische Fertigungsanlagen und Fertigungskontrollen als in Englische.

    Man kann sich für viel Geld eben Sicherheit beim FHH erkaufen oder man fährt einfach auf Risiko. Muss und kann jeder für sich entscheiden. Zum Glück.

    Aus eigener Erfahrung zweifle ich bei einigen Werkstatten allerdings stark an das wirklich Ventile eingestellt wurden. Auf der Rechnung sieht es eben gut aus wenn da z.B. 2 Shims erscheinen. Nach dem Motto: Hat sich doch gelohnt das wir die Ventile überprüft haben. Kontrollieren kann man solche Spielchen, zumindest als Laie, allerdings nicht unbedingt.

    Also ich finde diesen Tread doch schon sehr diskriminierend. Mann sollte sich schon bewusst sein das in grauer Vorzeit, als es noch gar keine Menschen gab, die Frauen auch nichts zu lachen hatten. In der Neuzeit wurden die Frauen auch nur unterdrückt weil es sich bewährt hat. Und nun ist das Geschrei groß. Kaum Mädels mit Motorrad. :saint::saint::saint:

    Zu 90% wird die AT doch als Tourenmaschine bewegt. Insbesondere mit DCT. Und die 10%, die am Limit fahren, müssen eben häufiger das Ventilspiel kontrollieren.

    Meiner Meinung nach verdient Honda sehr gutes Geld an den vorgeschriebenen Wartungen. Wenn ich Ölwechsel, Luftfilter und Ventilspielkontrolle einmal rausnehme, bleibt bei der Wartung bis auf ein paar Sichtprüfungen nicht mehr allzuviel übrig.


    Bremsflüssigkeit hält ohne Probleme auch 5 Jahre, Kettenspannung und Bremsbeläge prüfe ich beim Luftdruck prüfen, Flüssigkeitsstände prüfe ich nach dem Waschen, Radlager etc. bemerkt der Reifendienst beim Reifenwechsel, Feststellbremse prüft man beim betätigen.


    Also bleibt für mich noch übrig: Alle 12 Tkm Öl- und Filterwechsel, alle 24 Tkm Luftfilter, evt. nach 50 - 90 Tkm Ventilspiel und Zündkerzen. Wobei ich dann fast zu versucht bin das Moped bei 90 Tkm zu verkaufen.


    Muß aber auch dazu sagen das ich Selbstschrauber bin und das Ganze auch vor langer Zeit mal gelernt habe. Mit der Zeit entwickelt man auch ein Gespür dafür wann was fällig ist.

    Habe eine ´19er ATAS DCT. In 30er & 50er (km/h) Zonen hat der Motor ein sehr ruckeliges Fahrverhalten. D.h. auf dem Drehzahlmesser "flackern" die Balken zwischen 2000 und 2200 1/min wie wild hin- und her.

    Ansonsten fährt sich das Moped wunderbar. Bis man eben im Stadtverkehr ein 30er oder 50er Tempolimit hat, oder in der Kolonne nicht einfach ein anderes Tempo fahren kann.

    Und soetwas nervt einfach. Zumal Honda auch keine wirkliche Abhilfe bieten kann. Ist eben den Abgaswerten geschuldet, bzw. den Prüfstandsläufen mit 30 und 50. Leider, oder zum Glück, sind nicht alle Mopeds davon betroffen. Bevor ich mich jetzt mit Honda rumärgere oder zig andere Tipps ausprobiere um das Ruckeln abzustellen, baue ich eben das RBE in 10 Minuten ein und das Ruckeln ist weg.

    Zur Funktion: Es wird einfach ein Spannungsteiler zwischen Lamdasonde und ECU geschaltet. Durch die veränderten Widerstandswerte wird eine niedrigere Außentemperatur vorgegaukelt und der Motor erhält etwas mehr Sprit.

    Mittlerweile fahre ich seit über 30 Jahren mit Motorrädern. Solch ein KFR ist mir noch nie untergekommen. Außer bei der AT. Bei dem Preis für die AT erwarte ich einfach einen runden Motorlauf.

    Das "RBE" ist illegal. Die Betriebserlaubnis ist erloschen weil an der Gemischaufbereitung und damit am Abgasverhalten manipuliert wird.

    Andererseits hat dir der Händler einen Blindstecker geschickt mit dem das "RBE" deaktiviert wird und das Moped wieder im Orginalzustand ist. Der Stecker sollte für dich allerdings kostenlos sein. Wenn dann noch im Kaufvertrag ein zulassungsfähiger Zustand erwähnt wird, sollte der Händler den Stecker auch kostenlos einbauen.


    Persönlich möchte ich nicht mehr ohne das RBE fahren. Das KFR ist komplett weg. Der Spritverbrauch ist auch nicht gestiegen. Liegt vielleicht daran das ich nicht mehr genervt vom KFR einen kleineren Gang wähle oder einfach das Gas aufziehe um aus dem Ruckelbereich rauszukommen.

    da hab ich den Tread wohl zu schnell überflogen..............:techie-eureka: