Alles anzeigenAlso ich hatte die 24ger Insepktion ebenfalls vor 2 Wochen und habe mich im Vorfeld auch bekloppt gemacht und wollte die Ventilspielkontrolle unbedingt gemacht haben weil ich die Twin größtenteils nicht im entspannten Reisemodus bewege... Ergebnis: Alles in Ordnung und ich um 500 Euro ärmer bin (was ich immer noch für einen guten Preis halte mit Öl usw.).
Der Mechaniker hat jedenfalls geflucht wie viele Dinge er zerlegen musste und wie zeitintensiv dies ausfiel. Wirklich schade das Honda nicht mehr die Idee von leichten Wartungen/einfacher Zugänglichkeit verfolgt und alles nur noch verbastelt wirkt. Ich feiere immer noch den Luftfilterwechsel à la RD07, bei den neuen kann man ja wieder das halbe Moped dafür zerlegen. Naja das sind zumindest Gründe warum ich auch über ein einfacheres Moped nachdenke wie eine 701 Enduro oder ähnlich... Vielleicht sollten die Hersteller mal wieder über sowas nachdenken aber das bezweifle ich stark.
Hier jedenfalls ein paar Bilder aus der Werkstatt.
Fazit: Ich würde bei 24tkm nicht noch einmal eine Ventilspielkontrolle durchführen lassen so lange man nicht wirklich eine Änderung am Motorrad bemerkt.
Ich hab mich damals mit meiner letzten Maschine mit dem Ventilspiel intensiv außeinandergesetzt, eine Triumph Street Triple R von 2013, auch hier ist selten das Spiel nachzustellen, jedenfalls was ich so in den Foren gelesen habe. Aus dem Grund habe ich auch mit dem Gedanken gespielt das vielleicht sein zu lassen. Mich dann ein bischen eingelen und informiert, und da hieß es dass wenn ein Ventil nicht mehr ganz schließt, also keinen vollflächigen Kontakt zum Ventilsitz hat, die Temperatur aus dem Ventil nicht mehr so abgegeben werden kann wie es sollte --> Ventil wird im Dauerbetrieb einfach zu heiß, gerade eben bei Motorradmotoren mit höheren Drehzahlen. Das Ergebnis kann von leichten Verbrennungen am Ventil (wohl egal) bis zum Ventilabriss alles sein. Bei den neueren Street Triple Motoren mit 765ccm liest man zur Zeit immer öfters von Ventilabrissen, evtl. ein Zusammenhang?
Mein Fazit für mich und meine Motorräder: Beiss in den Sauren Apfel und lass das machen, man schläft einfach besser damit, keiner hat behauptet Motorradfahren ist ein billiges Hobby