Meinungen zur Ventilkontrolle und Zündkerzenwechsel bei 24.000km erwünscht

  • #1

    Hallo miteinander,


    ich weiß, zu dem Titelthema wurde schon viel diskutiert, aber ich stehe nun unmittelbar vor der 24.000km Marke (2018 Adv. Sports) und würde gerne einmal hören, ob jemand tatsächlich die Kontrolle des Ventilspiels und den Zündkerzenwechsel bei 24.000km weggelassen bzw. später gemacht hat und wie das gelaufen ist.


    Viele scheinen sich ja einig zu sein, dass ein Wechsel der teuren Iridium Zündkerzen von Honda viel zu früh statt findet. Ebenso hört man, dass bei 90% der Ventilkontrollen nichts eingestellt wird und man nur den Mechaniker bezahlt. Hier in Berlin wurde mir ein Kostenvoranschlag von rund 900€ für die 24er Durchsicht inklusive Zündkerzen und Ventilspiel gegeben, was ich zu teuer finde und daher vorhabe, Öl- und Luftfilterwechsel selber durchzuführen und den Rest wegzulassen bzw. bei 48000km nachzuholen. Natürlich möchte ich aber die Maschine nicht beschädigen. Ich denke mir immer, dass wenn ein Bauteil durch ist bzw. etwas eingestellt werden muss, höre und spüre ich das am Motorrad. Meine Maschine klingt und verhält sich normal, der Motor macht keine Macken.


    Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?


    LG aus Berlin,

    Jeremy

  • #2

    So wie ich es weis ist bei Zündkerzenwechsel erst bei 48000km Service fällig.

    Allerding werden sie kontrolliert.

    Bei 900€ da müsste mehr Arbeit hinzu kommen.

    Ich selbst hab nur 300€ bezahlt mit Ventilkontrolle.

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #3

    Was spricht für einen freien Händler als Preislichen Mittelweg?

    Gruß Stivi


    2000 - 2002: Suzuki GS 400 (Bj.1980)

    2007 - 2015: Kawasaki Versys 650 (Bj.2007)

    2015 - 2021: Honda NC 700 D Integra DCT (Bj.2013)

    2020 - heute: Honda CRF 1000 Africa Twin DCT Tricolor in HRC blau (Bj.2019)

    :atblue:

    Mein Revier: Freiburg im Breisgau :hängematte:

  • #4

    Moin,

    also 900 Euro für die Inspektion scheint mir auch etwas viel. Ich hatte ein Angebot für rund 500 Euro inkl. Öl und Luftfilter. Hierbei war die Kontrolle des Ventilspiels und der Kerzen enthalten. Ein Einstellen der Ventile wäre obendrauf gekommen aber laut Händler nicht über 100 Euro mehr. Die Kerzen sollten kontrolliert werden bleiben aber in der Regel drin bis 48000Km. Öl selbst wechseln kann Sinn machen und Geld sparen. Luftfilter selbst wechseln macht in meinen Augen keinen Sinn da für die Inspektion sowiso die Verkleidung runter muss und es dann nur 5 - 10 Minuten mehr sind. Grundsätzlich solltest du vorher Klären ob du auch einen Stempel bekommst wenn du Arbeiten selbst ausführst.

    Sicherlich ist es in Berlin schonmal grundsätzlich teuerer wie bei uns auf dem Land. Daher würde ich einfach mal im weiteren Umland von Berlin nach einem Händler sehen und dort mal nachfragen.

    Sofern du keine Garantie mehr hast und auch keinen Wert auf Kulanz legst, Kannst du auch zu einem freien Schrauber gehen. Nachteil hier ist halt meistens die fehlende Anbindung zu Honda selbst.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #5

    Ich bin jetzt mit meiner SD06 Schalter bei knapp 30.000 km. Hab vor kurzem einen Ölwechsel mit Filter gemacht und werde noch die 2 Luftfilter erneuern. Zündkerzen sollten locker bis 48.000 km halten, eher sogar noch länger. Bei meinem :mrgreen: HH hat mir der der Monteur (und das ist wiklich ein guter) gesagt: Er stellt bei einer von zehn die Ventile ein. Die anderen 9 sind gut. Und das ist genau was du auch schreibst. Wenn die Ventile verstellt wären, oder wenn die Zündkerzen def. wären, dann hätte man Leistungsverlust, bzw. die Karre springt nicht richtig an etc.

    Ich sehe immer zu, dass mein Mopped in techn. einwandfreiem Zustand ist und werde es auch weiter so halten. An die Ventile würde ich mich mangels Erfahrung eh nicht ran trauen. Dann fehlt dir evtl. noch Spezialwerkzeug usw.

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #6

    Ich habe die 24.000km beim Honda Händler durchführen lassen.

    - Ventilspielkontrolle (gab nix einzustellen, alles ok)

    - Ölwechsel mit Ölfilter

    - Luftfilter

    - Stürzbügel de-und montiert (waren 45 €), fällt also nicht bei jedem an.


    Kosten incl. Mehrwertsteuer 570 €, ohne Sturzbügel wären es also 525 € gewesen.


    Grüße

    Sigi


    P.S Zündkerzen erst bei 48.000km. Mechaniker sagt, dass diese selbst nach 48.000km noch prima aussehen.

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #7

    es gibt viele wege...
    wenn keine garantieansprüche mehr bestehen

    ...denke ich

    aber auch der freie händler ist heute bei knapp 100 €/Std und

    hat verantwortung gegenüber seinen mitarbeitern

    zudem fehlt ihm vielleicht die erf. kompetenz und bricht dir

    verkleidungsteile (hier schon gelesen) oder sonst was ab...

    und dann hast nichts gespart


    gruß

  • #8

    Das passiert auch bei einem Honda Händler und verschweigt es.

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #9

    Aaaalso:


    Meinereiner hat den 24000er beim Feundlichen machen lassen.

    Den 48000er habe ich bei 53000 selbst gemacht.. Dabei sind mir einige Arbeitsspuren vom letzten Service begegnet. Z.B. haben 3 von 4 Spreiznieten (Becher hinterm Tank) gefehlt. Ein Kerzengewinde ist "angetötet", d. H. die Kerze schief angesetzt und ein Stück rein..uups.. und wieder zurück gedreht. :angry-screaming:

    Auch habe ich ne Steckdose ohne Zündschaltung einbauen lassen. Die funzt prima, hatte aber keine Sicherung davor. :doh:

    April dieses Jahr ist mein Möppi neben 2 BMW`s stehen geblieben. Auch der Freie Händler hat den Fehler nicht gefunden. :think:

    Sorry, aber ne Werkstatt brauch ich nur noch für kleine, klar umrissene Aufträge. Den Rest mache ich selber.


    Momentan habe ich knappe 99000 auf der Uhr, Ventile werde ich diesen Winter wieder kontrollieren.

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #10

    schön, wenn man's kann. Habe meine gerade in der 24.000er gehabt. Ventile wurden nicht kontrolliert da in der Regel nicht notwendig. Kontrolle bei 48.000 reicht laut FHH völlig aus und selbst dann müsste erfahrungsgemäß sehr selten was nachgestellt werden.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!