Meinungen zur Ventilkontrolle und Zündkerzenwechsel bei 24.000km erwünscht

  • #31

    ich kann euch zum thema ventile eigentlich nur das

    sagen was vor über 25 jahren ein erfahrener guter

    honda mechaniker zu mir gesagt hat als ich wegen

    ventile einstellen meiner 92 er XRV 750 nach ca.10000 km

    gefragt hatte...er schraubt immer noch als selbständiger

    und ist in unserer gegend eine institution...

    Er sagte: mach deine twin nicht auf wenn leistung,

    laufruhe und kraftstoffverbrauch sich nicht verändert...

    hab heute fast 100 tsd auf meiner alten RD04 und die war

    noch nie offen...ganz ehrlich

    hab die gute letztes jahr nach montenegro geprügelt...alles gut:)

    ich selbst komme ursprünglich aus der schrauberecke und

    vielleicht sind die motoren heute viel feiner und filigraner gebaut und

    abgestimmt aber das thema ventile wird aus meiner sicht

    total überbewertet und dem kunden wird da teilweise was vorgespielt

    damit das halbe moped zerlegt werden kann und die ec-karte

    wird dann mit fast 1000 € belastet :rolleyes:

    viel unsinn dabei...glaube ich


    gruß

  • #32

    Und noch eine Realität... warum wird bei Yamaha erst bei 40.000km kontrolliert/eingestellt und bei Honda 24.000km?

    Hat Yamaha also dann bessere Qualität?

    Im Leben nicht8)

    Und bei Yamaha hört man das gleiche dass bei 40.000km , 90% der Motoren haben nichts nachzustellen.;)

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Lisij ()

  • #33

    ...und noch was

    wohin soll sich das ventil noch setzten oder wohin soll sich das spiel noch verändern

    wenn die beweglichen teile immer besser und weniger werden...früher gab es

    teilweise stösselstangen und riesige kipphebel in der ventilsteuerung...

    heute passiert nichts mehr wenn mal 24000 drauf sind

    und wahrscheinlich könnte man ganz ohne durchkommen


    gruß

  • #35

    das wäre ne Idee für den Varahannes 300.000 km ohne Ventile einstellen:lachen:

    Wird aber leider nicht funktionieren da er die AT von Honda zur Verfügung gestellt bekommt:angry-tappingfoot:

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #36

    Moin

    Grundsätzlich gebe ich euch recht das sich das Ventilspiel sich kaum verändert. Meistens stimmt es. Aber eben nur meistens. Um den Rest auszuschließen ist eben die Kontrolle gedacht.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #37

    Zu 90% wird die AT doch als Tourenmaschine bewegt. Insbesondere mit DCT. Und die 10%, die am Limit fahren, müssen eben häufiger das Ventilspiel kontrollieren.

    Meiner Meinung nach verdient Honda sehr gutes Geld an den vorgeschriebenen Wartungen. Wenn ich Ölwechsel, Luftfilter und Ventilspielkontrolle einmal rausnehme, bleibt bei der Wartung bis auf ein paar Sichtprüfungen nicht mehr allzuviel übrig.


    Bremsflüssigkeit hält ohne Probleme auch 5 Jahre, Kettenspannung und Bremsbeläge prüfe ich beim Luftdruck prüfen, Flüssigkeitsstände prüfe ich nach dem Waschen, Radlager etc. bemerkt der Reifendienst beim Reifenwechsel, Feststellbremse prüft man beim betätigen.


    Also bleibt für mich noch übrig: Alle 12 Tkm Öl- und Filterwechsel, alle 24 Tkm Luftfilter, evt. nach 50 - 90 Tkm Ventilspiel und Zündkerzen. Wobei ich dann fast zu versucht bin das Moped bei 90 Tkm zu verkaufen.


    Muß aber auch dazu sagen das ich Selbstschrauber bin und das Ganze auch vor langer Zeit mal gelernt habe. Mit der Zeit entwickelt man auch ein Gespür dafür wann was fällig ist.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #38

    Unabhängig davon ob ich mich an die Vorgaben halte.


    Beim setzen des Ventilsitzes verringert sich das Ventilspiel.


    Beim setzen der Mechanik, welche das Ventil betätigt, vergrößert sich das Ventilspiel.

  • #39

    Da ich kein Schrauber bin und meine CRF lange fahren will lasse ich die normale Inspektion mit Ventilspiel machen.

    Bin bei einem freien Schrauber der soweit ich das einschätzen kann zuverlässig arbeitet. Macht alle Marken und hatte inzw wohl auch schon 3 CRFs wo das Ventilspiel bei einer korrigiert werden musste. Er setzt ca 5h und gut 900€ an incl neuem Satz Conti TKC70.

    Das die CRF teurer wie meine XRV beim Unterhalt wird war mir beim Kauf schon klar. So zahle ich halt die Mehrkosten solange ich es mir leisten kann, hab ein tolles Motorrad und kann trotzdem Nachts ruhig schlafen :)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

    Einmal editiert, zuletzt von kukihn () aus folgendem Grund: Edit: Reifen korrigiert. Sind TKC70 mit neuen Schläuchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!