Meinungen zur Ventilkontrolle und Zündkerzenwechsel bei 24.000km erwünscht

  • #51

    Ich hab mich damals mit meiner letzten Maschine mit dem Ventilspiel intensiv außeinandergesetzt, eine Triumph Street Triple R von 2013, auch hier ist selten das Spiel nachzustellen, jedenfalls was ich so in den Foren gelesen habe. Aus dem Grund habe ich auch mit dem Gedanken gespielt das vielleicht sein zu lassen. Mich dann ein bischen eingelen und informiert, und da hieß es dass wenn ein Ventil nicht mehr ganz schließt, also keinen vollflächigen Kontakt zum Ventilsitz hat, die Temperatur aus dem Ventil nicht mehr so abgegeben werden kann wie es sollte --> Ventil wird im Dauerbetrieb einfach zu heiß, gerade eben bei Motorradmotoren mit höheren Drehzahlen. Das Ergebnis kann von leichten Verbrennungen am Ventil (wohl egal) bis zum Ventilabriss alles sein. Bei den neueren Street Triple Motoren mit 765ccm liest man zur Zeit immer öfters von Ventilabrissen, evtl. ein Zusammenhang?


    Mein Fazit für mich und meine Motorräder: Beiss in den Sauren Apfel und lass das machen, man schläft einfach besser damit, keiner hat behauptet Motorradfahren ist ein billiges Hobby ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von S.W. ()

  • #52

    Den Ausführungen kann ich voll und ganz zustimmen. Auslassventile verbrennen bei nicht vorhandenen Ventilspiel.


    ABER: Ich würde die AT mit einer Höchstdrehzahl von 7500 1/min und einer Literleistung von 100PS/Liter nicht mit den Triple Motoren mit 11.750 1/min und 161PS/Liter vergleichen. Außerdem hab ich mehr Vertrauen in japanische Fertigungsanlagen und Fertigungskontrollen als in Englische.

    Man kann sich für viel Geld eben Sicherheit beim FHH erkaufen oder man fährt einfach auf Risiko. Muss und kann jeder für sich entscheiden. Zum Glück.

    Aus eigener Erfahrung zweifle ich bei einigen Werkstatten allerdings stark an das wirklich Ventile eingestellt wurden. Auf der Rechnung sieht es eben gut aus wenn da z.B. 2 Shims erscheinen. Nach dem Motto: Hat sich doch gelohnt das wir die Ventile überprüft haben. Kontrollieren kann man solche Spielchen, zumindest als Laie, allerdings nicht unbedingt.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #53

    Jeder wie er will und oder kann...aber ich kontrolliere lieber einmal zu viel!

  • #55

    Also meine dreht bis 10.000 ;)


    Ja, das mit der Literleistung ist eine valide Aussage, aber ich denke 10.000 U/min reichen um als "Hochdrehzahlmotor" durchzugehen.


    Zu deiner Aussage bzgl. den englischen und den japanischen Ingenieuren, ich würde mir wünschen es wäre noch so einfach...leider ist es aus meiner Erfahrunge einfach nicht mehr so...die Japaner haben nachgelassen, und jetzt muss ich mal eine Lanze für Triumph brechen, hatte nie ein Problem mit meiner, das ganze Motorrad war grundsolide, ab Werk Stahlflexleitungen und kein Gummi wie bei Honda, und mein Arbeitskollege fährt die 13er 675er mit 100.000km und da es fehlt sich genau nix...Triumph Ingenieure können wenn sie wollen. Irgendwas ist bei den 765er Motoren leider schief gelaufen. Ich bin gespannt auf das Feedback zu den 900er Tiger Motoren.

  • #57

    Richtig. Werden oft im Rennsport total vergessen und vernachlässigt, haben aber wohl mehr Erfahrung wie so manche anderen. Lotus, Norton, Caterham, in meinen Augen alles ganz tolle Hersteller die auch nicht schlechter sind als die anderen!


    Schade dass Lotus jetzt von Geely gekauft wurde...


    Und mal im Ernst, die Soundkullise von so einem Triumph Triple...da kommt für mich echt wenig ran...

  • #58

    Ersetze Höchst- durch Nenndrehzahl und es passt.

    Ich wollte aber auch keine bierernste Diskussion über England/Japan lostreten.

    Selbst bin ich seit ca. 40 Jahren im KFZ bzw. Technikmetier unterwegs. Da setzt sich langsam aber sicher eine eigene Meinung über bestimmte Hersteller fest. Wobei ich wirklich zugeben muss das die Japaner in den letzten Jahren etwas nachgelassen haben und die Engländer gar nicht mehr sooo schlecht sind wie immer behauptet wird.;) Mir fällt da der Mechanikerkalauer ein: "Soll ich das Öl erst in den Motor schütten, oder gleich unter die Maschine?"

    Im Vergleich Triple/AT hat die AT allerdings wirklich einen Treckermotor und die Triple einen Sportmotor. Zumindest kommt mir das mit dem Treckermotor so vor. Vorher hatte ich jahrelang eine ZZR 1100 gefahren. Ist eben eine komplett andere Maschine. Und die AT möchte ich auch nicht mehr hergeben.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #59

    Ja. 3zyl, 2zyl-270° und 4-zyl Reihe sind natürlich von Klang ganz unterschiedliche Motoren.


    Für den Strassengebrauch sind alle drei machbar und eine Geschmackssache. Zum Glück mag der eine GIN, der andere Whisky und der nächste Brandy. Auch eine Geschmackssache. Umdrehungen machen die alle.


    8)8)8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!