Beiträge von AnneMoppen

    es lohnt sich einfach nicht. Beispiel Vorderradreifen in neu für 80,-. Abzüglich Mwst., Zoll, Transport, Importeur 30% Marge, Großhändler 30% Marge, Reifenhändler 10% Marge, Garantierückstellungen, Hersteller 10% Marge kostet der Neureifen unter 20,-.

    Da lohnt sich die Aufarbeitung vom Altreifen einfach nicht. Und Garantie wird eh keiner geben. Wenn sich bei Topspeed auf dem Moped der Vorderradreifen auflöst gibt es Tote.

    Es kommt immer auf die Situation an.

    Heute erlebt: Ampelkreuzung Landstraße auf Bundesstraße als Linksabbieger. 3 Autos vor mir. Da könnte man sich hinten anstellen. Dachte ich zumindest. Ampel wird grün. Erster Autofahrer bemerkt das grüne Licht, danach fällt ihm ein das man ja gefahrlos losfahren könnte. Also Gang einlegen, etwas Gas geben, warten bis die Start/Stopanlage den Motor startet und mit einer Wahnsinnsbeschleunigung von 0-30 in unter 2 Minuten losgefahren. Dem zweiten Autofahrer ging es ähnlich. Nur das zwei Meter bevor er die Haltelinie erreichte die Ampel auf Gelb umsprang. Vollbremsung aus Schrittgeschwindigkeit. Der dritte Autofahrer vor mir hat die Karre lieber gleich beim Anfahren abgewürgt. Waren ja auch 1% Steigung.

    Beim nächsten Ampelspiel stand ich eben rechts neben dem ersten Auto, habe die Autohupe bewundern dürfen und war bei Gelb weg. Ich weiß leider nicht ob diesmal sogar zwei Autos bei Grün über die Kreuzung kamen.

    Fahre mit 2,3 / 2,8 Luftdruck. Nach 2 Wochen und ca. 700km hat meine `19 AT nur noch 1,7 / 2,2. Beim letzten Reifenwechsel wurden angeblich Heidenau-Schläuche eingebaut. Am Luftverlust hat sich nichts geändert.

    es scheint normal zu sein das die Auspuffanlagen mit steigender Abgastemperatur bzw. Schalldämpfertemperatur lauter werden. Ist bei meiner ATAS ´19 auch so. Kaum ist man eine zeitlang etwas zügiger unterwegs gewesen hört sich das Moped kerniger und lauter an. Bei meiner vorherigen ZZR 1100 war es extremer als bei der AT. Nach einer Stunde Autobahnbolzen hat die Kawa sich wie eine Rennmaschine angehört. Ganz deutlich hat man das auf der Autobahnausfahrt und dem nachfolgendem Stadtverkehr bemerkt.


    Ich nehme mal an das sie die Reflexionsbleche im Endtopf bei der Wärme ausdehnen, weicher werden und dadurch ein anderes Reflexionsverhalten haben. Das "weiche" Blech wird die tiefen Frequenzen anders reflektieren als ein "steifes" Blech.

    Ist nur so eine Vermutung ohne wissenschaftlichen Beleg.