nach all den Antworten hier werde ich die Reifen also doch beim Reifenhändler umziehen lassen. Inkl. Rad Aus- und Einbau.
Vor ein paar Jahren hab ich das mit einem Hinterreifen bei einer Kawa ZZR 1100 bei reifen.com versucht. Laut Werbung damals würden die das Rad aus- und wiedereinbauen. Die anderen Reifenhändler vor Ort konnten/wollten das aus "Garantie- und Versicherungstechnischen Gründen" leider nicht angebieten.
Also Moped zu reifen.com gebracht und mit der Strassenbahn zurück nach Hause. Soll morgen fertig sein.
Am nächsten Tag, kvF (kurz vor Feierabend), mit der Bahn zur Werkstatt um das Moped abzuholen. Reifen wurde nicht geliefert. Morgen. Anrufen konnte auch keiner. Mit der Bahn wieder nach Hause.
Am nächsten Tag, am Nachmittag, der Anruf: Wir bekommen das Hinterrad nicht ausgebaut. Mir der Bahn zur Werkstatt um das Moped abzuholen. Mit dem Auto den bestellten und mittlerweile gelieferten Reifen abgeholt.
Auf der Strasse (an der Laterne) das Rad selbst ausgebaut und mit dem Auto zu einem anderen Reifenhändler gefahren um den Reifen aufziehen zu lassen. (Ein Händler der das Rad nicht ausbauen wollte aus o.g. Gründen). Ist jetzt übrigens pleite. Zumindest weg oder nicht mehr da.
Nach dieser Erfahrung waren die Reifenhändler für mich außen vor. Scheinbar hat sich deren Geschäftsgebaren in den letzten 3 Jahren doch etwas geändert und ich könnte einen neuen Versuch unternehmen.