Ich bestelle auch Reifen am liebsten beim FHH und lasse dort montieren (klappte in Wietstock wunderbar). Dabei finde Ich es okay, wenn der FHH auch verdient, aber wenn der FHH bei Beschaffung des gewünschten Reifens bei seinem eigenen Zulieferer den gewünschten Reifensatz dann für einen Preis anbietet, der jenseits von Gut und Böse liegt (48 % Aufschlag in Neukölln zum Straßenpreis in Spandau fand ich unangemessen) oder ihn bei seinem Zulieferer gar nicht erst bekommen kann und Bestellungen im iNet dann auch nicht selber tätigen möchte (was ich verstehen kann, weil nicht er sich bei einem Mangel des Reifens mit dem Internethändler herumschlagen kann und will) dann regele ich die Beschaffung selber und zahle dann eben gerne einen Zuschlag bei der Montage.
ABER: Überlasse ich alles dem FHH, habe ich nur einen Ansprechpartner für etwaige Reklamationen. Ein berechtigt reklamierter Reifen den der FHH besorgt hat, wird von ihm kostenfrei ersetzt. Besorge ich den Reifen im iNet und bekomme Asienware mit der ich nach Montage und Fahrt nicht zufrieden bin, dann trage ich alle daraus entstehenden Risiken und Kosten selber.
Das muss Jeder mit sich selbst ausmachen. Nur den Verkaufspreis des Reifens im Internet im Auge zu behalten, kann am Ende deutlich teurer werden.