Reifenwechsel

  • #21

    Ich bestelle auch Reifen am liebsten beim FHH und lasse dort montieren (klappte in Wietstock wunderbar). Dabei finde Ich es okay, wenn der FHH auch verdient, aber wenn der FHH bei Beschaffung des gewünschten Reifens bei seinem eigenen Zulieferer den gewünschten Reifensatz dann für einen Preis anbietet, der jenseits von Gut und Böse liegt (48 % Aufschlag in Neukölln zum Straßenpreis in Spandau fand ich unangemessen) oder ihn bei seinem Zulieferer gar nicht erst bekommen kann und Bestellungen im iNet dann auch nicht selber tätigen möchte (was ich verstehen kann, weil nicht er sich bei einem Mangel des Reifens mit dem Internethändler herumschlagen kann und will) dann regele ich die Beschaffung selber und zahle dann eben gerne einen Zuschlag bei der Montage.

    ABER: Überlasse ich alles dem FHH, habe ich nur einen Ansprechpartner für etwaige Reklamationen. Ein berechtigt reklamierter Reifen den der FHH besorgt hat, wird von ihm kostenfrei ersetzt. Besorge ich den Reifen im iNet und bekomme Asienware mit der ich nach Montage und Fahrt nicht zufrieden bin, dann trage ich alle daraus entstehenden Risiken und Kosten selber.

    Das muss Jeder mit sich selbst ausmachen. Nur den Verkaufspreis des Reifens im Internet im Auge zu behalten, kann am Ende deutlich teurer werden.

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #22

    Möglichkeit 4 hast du vergessen.


    deinen wohnort angeben und schauen ob ein forenmitglied in der nähe wohnt und reifen wechseln kann.


    ich kann das z.b. mit richtigen maschinen


    Lieben Gruss Horst

    Grüße aus dem Hintertaunus im Weiltal


    Horst

  • #23

    Räder selbst ausbauen kann ich empfehlen, ja. Reifen wechseln nicht. Bei den Straßenreifen hebelt man sich wie gesagt einen Wolf.


    Dieses Thema mit Reklamationen wird immer wieder angebracht halte ich aber für Blödsinn. Wir haben in unserer Jungen Motorrad-Karriere (ich seit 7 Jahren, Frauchen seit 5) etwa 10-12 Reifensätze runter gefahren und nie irgendein Problem gehabt. Wenn man bei Reifen.com Conti bestellt und conti bekommt hätte man eine mögliche Reklamation mit dem Reifen selbst mit Conti zu klären und die zeigen sich, was man so liest, sehr hilfsbereit. Ich hatte noch nie ein Problem. Mir wurden mal falsche (nicht die bestellten) Reifen geliefert aber da kann ja der Reifen nix für, das muss man mit dem Händler klären. Ich bestell häufig bei mopedreifen.de und die klären sowas fix und zufriedenstellend. Der Preisaufschlag beim Honda Händler ist einfach absurd. Die nehmen bei mir wie gesagt 100€ pro Rad inkl aus-und Einbau. Eine freie Werkstatt nimmt sich etwa 60. Für vorne und hinten zusammen also 80€ Unterschied. Selbst wenn ich mal Reklamationen hätte, die geklärt werden müssten.. Nach 3 Sätzen Reifenwechsel hab ich den Aufpreis von Honda wieder drin. Also bereits nach 3 Reifensätzen wäre es günstiger, im Falle einer Reklamation, einfach auf eigene Kosten einen neuen Satz Reifen zu bestellen.

    Wenn man den Preis mit selbst Räder ausbauen und zum Reifenhändler bringen vergleicht (wie ich es mache) dann ist der Preisunterschied 70€ pro Rad. 140€ pro Satz. Das ist doch absurd.

    Einen kleinen Aufpreis Zahl ich ja auch gerne, wenn der irgendwie erklärt werden kann. Mein Reifenhändler ist zum Beispiel a) mitten in der Stadt (direkt am Berliner Tiergarten dran), hat also vermutlich eine höhere Miete zu zahlen als andere und ist b) selbst im Rennsport aktiv (früher selbst, heute Sponsoring). Die wissen also sehr genau, was sie da tun und können einen auch bei ausgefallenen Sachen gut beraten. Handwerklich sowieso 1a. Da Zahl ich auch gerne etwas mehr als z.B. bei Reifen.com. Zumal ich zu dem nur 10min hin fahre, nicht 30.

    Aber der Aufpreis muss im Rahmen bleiben und halbwegs erklärbar sein.

  • #24

    Ich lasse kommende Woche bei meinem Freundlichen (Honda in Bad Oldesloe) neue Reifen aufziehen (Dunlop Trailmax Meridian). Der Reifensatz kostet im Internet 260 Euro; insgesamt nimmt der Händler 360 Euro. 50 Euro pro Reifen für Aus- und Einbau, Wechseln, wuchten finde ich in Ordnung (zumal ich das nicht kann). Ich bin mit meinem Händler sehr zufrieden und finde, er muss auch leben und seine Leute ordentlich bezahlen. Insofern zahle ich das gern.

    Science doesn't care what you believe. 8)

  • #25

    Also, mein Meridian ging easy rauf, und das, obwohl ich das das erste Mal gemacht habe. Ich traue mich zu sagen, dass ich in 15 min jetzt einen Reifen runter und wieder oben hätte.

    wenn man bedenkt, dass die Stunde ca. 100 Euro kostet dann ist das ein ganz normaler Preis. Ist verständlich

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #26

    ich denke da muss jeder regional seine Erfahrungen sammeln.

    Die grosse Reifenhandelskette aus Karlsruhe sieht mich jedenfalls nicht wieder.

    Die haben mich schon stumpf an einem Ostersamstag mit Einfahrschaden stehen lassen.

    Alle Optionen waren offen, von: ich kauf einen Satz Sommer, ich kauf einen Satz Winter und nächsten Monat 4x Winter bis mach ne Kaltreparatur 130 km/ h ins Amaturenbrett, Vermerk auf der Rechnung, ich kaufe einen gebrauchten Reifen komme nächste Woche wieder. Es ging garnix.

    Letzte Jahr: Angebot gemacht , bestellt, Termin mit allem vereinbart. Dachte ich mach einen faulen Samstagvormittag bei Kaffee und Zeitung... Denkste

    Donnerstag der Anruf: ÄÄÄhhmm der Monteur blablabla, Ich : Ja okay ich baue die Räder selbst aus

    Freitag Abend, Räder aus dem Mopped raus, rein in den Kombi.

    Samstag morgen: Pünktich 08:00 Uhr Ankunft zur Montage, nach 10 min die Frage, "Was machen wir mit den Schläuchen?"

    Ich so: "Am besten wieder einbauen?!?!"

    RH: Nein

    Ich: Doch

    Das ganze 3-4 mal

    RH: Wir montieren nur neue

    Ich: 1 Jahr und 9tkm, die sind noch neu

    RH: Nein

    Ich: ???

    RH: Nein

    Ich: Wo steht das? Gesetz? StVo, StVZo, Konzernvorgabe, lokale Betiebsanweisung ???? irgenwas schwarz auf weiß

    RH: Machen wir halt nicht.

    45 min später:

    Ich: okay ich kaufen neue Schläuche, standen zwar nicht im Angebot wie Ventile, Gewichte, Entsorgung etc. Aber ich kaufe 2 neue. Jetzt.

    RH: Haben wir nicht da...

    Ich: Und jetzt ?

    RH: Montag

    Ich: sicher nicht, da bestellt ihr, vielleicht also Dienstag

    RH: ja

    Ich: ich gehe,

    Habe vollkommen entnervt nach 90 min. die heiligen Hallen verlassen, das Netz geplagt, einen Reifendienst in einem Wohngebiet gefunden den ich noch nie wahrgenommen habe, angerufen, Meine Reifen und Räder bringen dürfen, mir die Entschuldigung angehört das es etwas dauern würde..., um 13:30 Uhr der erlösende Anruf: "Ihre Räder sind fertig" Preis war okay, Das Trinkgeld dann auch.

    So jetzt gehts mir wieder besser, Daher hab ich mein Reifenhändlertrauma 8)

  • #27

    olmax.pl heute habe ich von der Daytona die Reifen runter genommen, habe sie gebraucht verkauft.

    Räder ausbauen und Reifen runter nehmen 30 min.

    Mich sieht nie mehr ein Reifendienst

    :happy-wavemulticolor:


    War heute erst das zweite Mal, dass ich das Gerät verwendet habe. Ist soooo easy.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #28

    So, die Reifen sind drauf. Reifen und Schläuche im inet bestellt und zur Werkstatt schicken lassen. Moped auf den Hof gestellt und mit neuen Reifen wieder mitgenommen. 86,- wollte er für den Spaß haben.

    Statt der Speichengewichte habe ich jetzt Klebegewichte auf den Felgen. Ist das so üblich?

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #29

    Klebegewichte sind billiger und vielseitiger einsetzbar. Den Haendler muss Dich schon sehr moegen, um unaufgefordert teureres Material zu verbauen, wenn es nicht abgesprochen war. Eventuell hat er Speichengewichte nicht mal auf Lager ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!