Alles anzeigenHatte immer Angst bei den nidrigen Drehzahlen , das mir der Kolben festrostet beim rauf und runter
![]()
da bewegen sich die Kolben vom Gewicht des einströmenden Benzins nach unten
Alles anzeigenHatte immer Angst bei den nidrigen Drehzahlen , das mir der Kolben festrostet beim rauf und runter
![]()
da bewegen sich die Kolben vom Gewicht des einströmenden Benzins nach unten
Fahre von Anfang an das Motul 5100 in 10W30. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen auch noch mit dem Liqui Moly MoS2 Zusatz.
Mischungsverhältnis 60ml auf 4L Öl.
Funktioniert super bei all meinen Fahrzeugen die mit R anfangen. Rasenmäher, Roller und Rafrica Twin.
Alles anzeigenDas dauert dann aber schon ganz schön lange, das Honda DCT hat ja mittlerweile ein paar Jährchen auf dem Buckel und kein anderer Hersteller hat bisher ein ähnliches System etabliert. Warum auch immer.
Die asiatischen Hersteller werden sich einfach weigern Lizenzgebühren an Honda zu zahlen. Haben sie zumindest bislang fast immer so gehalten.
Und die Europäer werden von den Asiaten nichts übernehmen wollen. Wenn überhaupt würde nur eine eigene Neuentwicklung in Frage kommen. Damit würde ein DCT-ähnliches Getriebe 2.500,- Aufpreis kosten und ca. 25kg wiegen. Inklusive 12 Kern Hochleistungscomputer.
Patente laufen nach 20 Jahren aus. Dann werden die anderen nachziehen. Wann hat Honda mit dem DCT angefangen?
Ist doch völlig egal. Bei der Außentemperatur 3° abziehen, bei der Restreichweite 30 km abziehen, bei der Tachoanzeige 9% abziehen. Nur den Kaufpreis darf man passend bezahlen.
Alles anzeigen5 Jahre ist aber nicht lange für eine Batterie. Mit ein bisschen Pflege übern Winter (Erhaltungsladegerät) haben meine Yuasa Batterien zwischen 9 u. 11 Jahre gehalten
Da stimme ich dir natürlich zu. Nach 5 Jahren ist eine Markenbatterie noch nicht am Ende. Wenn ich allerdings die Batterie zu einem Spottpreis beziehen kann, tausche ich einfach auf Verdacht aus.
Bei meiner ´19er ATAS sieht das Ganze allerdings etwas anders aus.
Alles anzeigenIch nehme sie im Winter raus, Stelle sie in den Keller. Alle 14 Tage hänge ich eine dicke Scheinwerferbirne dran, 45 Minuten . Danach kommt sie an das Lade-Frischhaltegerät und wird aufgeladen. Das mache ich mit allen Batterien (SV650, CBF 600, AT, Vara) schon immer so und habe keine Probleme. Ich glaube das die Batterien das auf- und ab mögen.
Ich stelle im Herbst das Motorrad zum Überwintern unter die Plane und gut ist. Im Frühjahr starte ich einfach den Motor. Nach 5 Jahren tausche ich die Batterie. Funktioniert seit 30 Jahren.
nur mal zur Info: Varta kauft die Motorradbatterien bei Yuasa ein.