Beratung Honda Africa Twin xrv 750 rd07

  • #11

    Tja, wenn du meinst....... dann kann man Freilaufdioden oder Kondensatoren ja in Schaltungen einfach weglassen.... Gut zu wissen.


    Ich entscheide mich eindeutig für die Variante mit Diode.... (die mit dem unsichtbaren Funken...)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Papinator ()

  • #12

    In dem Video sieht man deutlich wie häufig der Kontakt öffnet und schließt wenn die Pumpe leer ist.

    Dürfte >1000x die Minute sein, dabei verbrennen die Kontakte regelrecht.

    Im Betrieb mit Benzin macht es nur alle paar sekunden schnack, im Leerlauf sogar nur 3 bis 4 mal pro Minute.

    Da brauchst keine Diode oder Kondensator einbauen, aber schaden tuts nicht.

  • #13

    Ja das gibt es natürlich auch mit befüllter Pumpe.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um den notwendigen Kontaktabbrand zu erreichen, brauchst du ganz einfach eine Anzahl X an Pumpenhüben. Das geht bei trocken laufender Pumpe recht fix, bei einer Pumpe mit viel "Reserve-Umschaltpausen" etwas schneller und bei einer Pumpe mit keiner "Reserve-Umschaltpause" etwas langsamer.


    Die Ursache ist aber nicht die "Reserve-Umschaltpause" sondern die defekte Lösch bzw. Freilaufdiode. Das Problem das es letztendlich gab ist die fehlende Dokumentation für die inneren Aufbau der Pumpe. Ich hatte Anfang der 90oiger eine Pumpe mit der Bandsäge geöffnet und dabei die gelöste Diode gefunden. In Gesprächen mit jap. Honda Technikern hat sich das auch so bestätigt.


    Auch Norbert hat ja zu Beginn seiner Umbauaktionen nur einen passenden neuen Schützkontakt verbaut und erst später die "Ersatz-Löschdiode" samt Kondensator (der eigentlich nicht notwendig ist) verbaut. Und erst danach liefen die Pumpen störungsfrei.


    Auch Andrees Beschreibung der Pumpe ist diesbezüglich fehlerhaft (es geht ihm aber auch nur um das Funktionsprinzip der Pumpe und nicht um die konkrete Schaltung - daher geschenkt) http://www.andreeweb.de/Motorr…n_der_original_pumpe.html


    Wir müssen das hier aber auch nicht weiter ausführen. Für den potentiellen Erwerber eine XRV sollte nur bekannt sein, dass die Elektrik der Kraftstoffpumpe eine der Baustellen ist, die er auf seiner Liste haben sollte. Lässt sich ja heute für recht kleines Geld wieder instandsetzen.


    Wichtiger wäre, dass der Interessent als Anfänger eine Probefahrt macht, denn die XRV ist für einen Anfänger sicher nicht das beste Motorrad, dass der Markt so her gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Papinator ()

  • #14

    Kommt wohl auf jeden einzelnen Fall an.

    Meine 2. Original Pumpe hielt jetzt gerade 30000 km. Und ich war mir der Sache bewusst, hab bestimmt nur höchstens 10 mal in der Zeit auf Reserve umgestellt.

    Ist halt so, jetzt wurde sie überholt und die Entstörung eingebaut.

    Bei jetzt nur noch ~ 1000 km Jahresfahrleistung sollte sie mich vollens aushalten....


    Da hat mich die Kupplungsüberholung nach 100000 km einiges mehr geärgert ( ~ 750 € )


    Aber ich will keine Angst machen .

    Zuverlässiges Motorrad, handlich,..

    damit kann man sogar bei beherzten Fahrern in den Alpenpässen oder auf kurviger Landstrasse heute noch mit den mageren 60 PS manch einem jungen Zeitgenossen zeigen wo´s lang geht....

  • #16

    Mit der RD07 kann man heftig gut den Jungs mit ihren Joghurtbechern auf kurviger Strecke auf den Pelz rücken. Auf der Geraden Gas geben kann jeder...

  • #17

    Probieren kann man es..... und wie das unter zwei gleichwertigen Fahrern ausgeht ist auch kein großes Rätsel....

  • #18

    Auf Straßen 2- 3 Ordnung im Winkelwerk hat das Superbike schlechte Karten.

    Auf gut ausgebauten Pässen mit schönen Asphalt hast auch mit der 1000er Twin schlechte Karten wenn ein Crack auf dem Superbike sitzt.

  • #20

    motonik


    also ich halte das nicht fragwürdig sondern hirnlos.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!