M.M.n liegt das Problem definitiv beim Hersteller.
1. Selbst wenn Honda die Härteöfen hat, heißt noch nicht, dass die Wellen direkt von Honda kommen, bei heutigem Spar Wahnsinn. Wenn da ein Bruchteil von Schrottwellen durch die QS durchrutscht, wen interessiert das? Die Schäden treten in der Regel nach der Garantiezeit auf, wo ein Honda Werksatt Meister dir dann erklären wird, dass Du zu blöd warst die Kette richtig zu spannen.
2. Der Konstrukteur kann durch die Materialauswahl definieren, welches Teil in einer Paarung ein Verschleißteil ist bzw. eher nachgibt.
In unserem Fall müsste das immer der Ritzel sein, vor Allem wenn der schon von Anfang an auf der Welle wackeln darf.
Außerdem sollte auch ein Sicherheitskoeffizient mitberücksichtigt werden, der solche Bedienungsfehler wie Kettenspannung (die sehr oft schon In der Werkstatt falsch eingestellt wird) abdecken. Und damit meine ich nicht das Übertreiben, wo das Lager kaputtgeht oder die Welle bricht.
Mit der Annahme konnte ich bis jetzt gut leben -> die Originalpaarung funktioniert gut, Ein Zubehör Ritzel (womöglich härter) kann den Schaden verursachen,das hörte sich plausibel an. Aber eine beschädigte Welle mit dem ersten Kettensatz nach 30000km? ![]()
3. Bei allen Mopeds an den ich geschraubt habe war der Ritzel durch die Schraube oder Mutter eingespannt, sodass er auf der Welle nicht kippen kann. Bei allen Kettenantrieben, die ich in meinem früheren Berufsleben reparieren bzw. warten dürfte, war kein Spiel Ritzel/Welle gewünscht. Z.B. Iwis liefert ihre Kettenräder standardmäßig mit H7 Passung aus.
Warum das bei Honda anders ist verstehe ich nicht. Hängt das mit den großen Federwegen zusammen, wo man die Gefahr einer vorn abspringenden Kette reduzieren kann? Da ist ein Bügel verbaut, also eigentlich nicht möglich. Oder ist das nur gut gemeint für den Weltreisenden, sodass er irgendwo am A…. der Welt keinen Abzieher braucht um den Ritzel von der Welle zu demontieren.
Ist das bei Honda Straßenmodellen auch so?
Der Hersteller Esjot gehört zu unseren Kunden. Wenn ich das nächste Mal sie besuche, frage ich mal was sie als Zubehörhersteller so alles berücksichtigen müssen….
Falls das tatsächlich so ist, dass dieses Ritzel/Wellen Spiel zum Abfangen oder Reduzieren irgendwelcher Schwingungen und Kräfte notwendig ist, die in die Welle eingeleitet werden, dann sollte Honda gefälligst vernünftige Wellen konstruieren und herstellen, die diese Kräfte abkönnen.