Alles anzeigenKann ich gut nachvollziehen, dass du dies nicht verstehst. Fährst du ja nicht mal nen passenden Helm zur Enduro.
Ist das eine Voraussetzung für Offroad Fähigkeiten?
Alles anzeigenKann ich gut nachvollziehen, dass du dies nicht verstehst. Fährst du ja nicht mal nen passenden Helm zur Enduro.
Ist das eine Voraussetzung für Offroad Fähigkeiten?
Varahannes findet DCT sehr gut und kann nüchtern und logisch erklären, warum das so ist.
Und trotzdem sagen ca. 50% Leute hier im Forum, dass DCT Kacke ist.
Ich merke auch nicht, ob im Motor neues oder altes Öl drinnen ist, mache aber trotzdem regelmäßig Ölwechsel.
Wir haben in diesem Thread schon geklärt, dass in den Fahrwerkskomponenten Teile verbaut sind, die einem Verschleiß ausgesetzt sind. Wir haben auch darüber gesprochen, dass das Öl mit dem Alter und unter Beanspruchungen auch nicht besser wird.
Es wird hier aber immer noch in Frage gestellt, ob ein Fahrwerk gewartet werden soll…
Keiner wird doch gezwungen und kann machen was er will.
Hier ist die aktuelle Preisliste für die Wartung: —> Preisliste Wartung
Ich habe mich für die Tuningstufe 2 entschieden—> Preisliste Tuning
Alles anzeigenAlso bei mir in der Garage steht gerade eine gestripte ATAS! Gabel raus, Federbein raus (geht Mitte Dezember zum Service nach Franz Racing). Lenkkopflager wird auch gegen eins von Emil Schwarz getauscht. Nebenbei werden die Lager der Schwinge und des Umlenkhebels gewartet. Laufleistung 62 TKM. Ob es zwingend notwendig war? Denke eher nein. Insbesondere das LKL war immer noch gut gefettet und ohne Auffälligkeiten. Aber das jetzt nicht zu machen wäre wohl blöd. Warum mach ich das? Hab Lust drauf zu schrauben und die nächsten Wochen wird es wohl nicht so dolle sein mit dem Wetter.
Kommt mir bekannt vor…
Geht auch demnächst zu Franz Racing👍
Alles anzeigenWelcher Fahrzeughersteller gibt Wartungsintervalle für Fahrwerkskomponenten vor? (mal abgesehen von Gabelöl) oder Sonderelemente von Öhlins?
Die Werkskomponenten sind ansonsten wartungsfrei. Alles andere ist ein Defekt.
Kein Hersteller gibt den Fahrwerksservice als „Muss“ Punkt vor.
KTM macht aber den Besitzer auf die wichtigen Servicearbeiten aufmerksam, in dem sie empfohlen werden.
Früher:
Aktuell:
Ich bin gerade aus der Garage gekommen, wo ich die Gabel mit dem Federbein ausgebaut habe, die Teile gehen in einer Woche zu Franz Racing...
Ich habe gerade auch NTN bei Ebay bestellt, kommen aber aus GB. Würde der Ausbau mit einem Gleithammer klappen?
Eigentlich ist mein LKL noch in Ordnung, zumindest sind keine Rastpunkte o.ä. zu spüren. Demnächst möchte ich ein großes Fahrwerk Service ( das Moped ca. 48000 km gelaufen) durchführen, d.h. das Fahrwerk wird zur Wartung und Anpassung eingeschickt, Schwingenlager, Umlenkung und LKL kontrolliert, neu gefettet und gegebenenfalls erneuert.
Ich habe mir überlegt, dass wenn das LKL irgendwelche Verschleißerscheinungen im zerlegten Zustand aufweist, tausche ich das präventiv, kostet ja nicht die Welt, dann habe ich meine Ruhe.
Emil Schwarz würde ich vielleicht in ein Rennmotorrad oder in ein älteres Straßenmoped als eine Tuningmaßnahme einbauen.
Bei meiner Reiseenduro mit gelegentlichem Einsatz auf unbefestigten Wegen, wo in der Karre permanente Bewegung herrscht, finde ich diese Lagerungen übertrieben.
Moin, kann jemand sagen, welche Größe der Nutmutternschlüssel für die Lenkkopflager Mutter hat?
Hallo,
kann es sein, dass aktuell nur die Zubehör Kegelrollenlager von All Balls verfügbar sind?
Z.B Koyo, was hier im Forum paar Mal erwähnt wurde, finde ich irgendwie nicht. Google bringt mich auch nicht weiter…
Kennt jemand eine gute Adresse?
Es ist wirklich interessant.
Jeder Hersteller von Zubehör Luftfiltern behauptet, dass seine Filter mindestens OEM Qualität haben und sogar besser sind, keiner liefert aber technische Daten oder Messergebnisse für seine Produkte.
Also der sicherste Weg ist es einen Originalfilter zu verbauen.
Es sei denn, es gibt Fahrer, die weit über 100000 km nur mit Zubehör Filtern unterwegs sind, wo deren Qualität durch hohe Laufleistungen bestätigt werden.
Von Touratech werden Luftfilter von Unifilter Australia angeboten und hochgelobt> Klick
Auf der Homepage des Herstellers habe ich einen interessanten Test gefunden, wo bei extremen Bedingungen Luftfilter in einem Geländewagen getestet wurden, auch mit Messergebnissen. Originalfilter von Toyota hat den dritten Platz von vier belegt, gefolgt von K&N. Der Testsieger ist Unifilter , hier zum Nachlesen> 4WDACTION
Und ein kurzes Video: YT