"...Seit dem 16.01.2024 werden in Serie nur noch Fahrzeuge ohne dieses Fehlerbild ausgeliefert«, meldet die Pressestelle von BMW Motorrad..."
So was Ähnliches habe ich schon mal irgendwo gelesen
"...Seit dem 16.01.2024 werden in Serie nur noch Fahrzeuge ohne dieses Fehlerbild ausgeliefert«, meldet die Pressestelle von BMW Motorrad..."
So was Ähnliches habe ich schon mal irgendwo gelesen
Ich wusste schon, dass Honda auch Boxer Motoren baut.
Ich dachte nur hier geht's um Motorräder mit einem Boxer Motor...
Alles anzeigenMan merkt , dass du das noch nie gemacht hast.
Man merkt aber auch, dass Du das an einer 1200-er auch noch nie gemacht hast.
Der Hauptständer hängt am Hilfsrahmen.
Ob Du den Heckrahmen da auch hochklappen kannst, weiß ich nicht. Der Arbeitsumfang bleibt aber in meinen Augen abartig.
Alles anzeigenJawoll, lautes Lachen!
Mir ist die Arbeit der Kupplung zu ersetzen bekannt. Aber auf deinem Bild ist wesentlich mehr demontiert als nötig. Das Vorderrad kannst du z.B. dranlassen.
Es geht doch nicht um das Vorderrad, sondern darum, dass Du das Moped in der Mitte teilen musst, um an die Kupplung ranzukommen. Den Haufen zu befestigen damit es stehen bleibt ist schon eine Aktion.
Ich habe noch eine R1200S und kann schon abschätzen, was für den Kupplungswechsel zu machen ist und ich würde auf jeden Fall das Ventilspiel Einstellen bevorzugen.
Alles anzeigenHmmm, lieber das Ventilspiel einer AT prüfen oder Kerzen wechseln?
Da hab ich nur ein müdes Lächeln für.
Einen schönen Sonntagabend wünsche ich!
Franz
Hier mal zum Vergleich, habe das Bild aus dem RT Forum ausgeliehen.
Immer noch müdes Lächeln?
Alles anzeigenDas Gleiche hatte ich mir bei der Africa Twin auch gedacht, aber so wie es aussieht, hat Honda vier Jahre lang gar nichts gemacht, außer ein paar paar Sticker verändert.
Na ja, Honda hat schon Einiges gemacht. Z.B. bei der ersten 1100 Standardvariante den Gepäckträger gestrichen, um das Teil mit der nächsten Modellpflege wieder einzuführen
Alles anzeigenPech würde ich jetzt nicht sagen, da eben diese genannten Marotten bei jeder Maschine sind. Ich war einfach zu blauäugig beim Kauf und hab nicht genug in Foren nachgelesen nach diesen Fehlern weil ich dachte bei Honda kann ich nichts falsch machen.
Sei es der Schalt Automat, der manchmal ins Leere schaltet, wenn man nicht mit genügend Druck schaltet, oder der wackelnde Gasgriff (ist bei allen Honda Modellen so) Oder eben das klicken bei höheren Außentemperaturen, wurde ja schon berichtet, dass die meisten das haben und die, was es nicht haben hören es wahrscheinlich nur nicht. Kommt vom sekundärluftventiel, könnte man theoretisch ganz einfach mit einem Stecker für 30 € außer Kraft setzen somit das Problem beheben.
Dann kommen noch so andere Sachen dazu, wie das mir die Leitung vom rechten heizgriff nicht gefällt, man muss die verlegung etwas ändern damit das Kabel nicht stört und zusätzlich isolieren, damit es auch auf Dauer zu keiner Beschädigung kommt, Wenn man das nicht macht, wird es bei allen in einigen Jahren zu durchgescheuerten Kabeln kommen. Dann weiter geht’s zum Beispiel beim Lenker, der sich nur allein durch Hand kraft am Lenkanschlag schon verstellt und dadurch krumm ist, was beim fahren sehr nervig ist. Und was mich auch sehr stört, ist der hohe Schwerpunkt der Afrika Twin. Bauart bedingt durch den Motor und die großen Räder ist der Schwerpunkt relativ weit oben, was das Handling im Gelände schlecht macht und es vor allen Dingen falls es einem um fallen sollte es sehr schwer macht es wieder aufzustellen. Eine GS die sogar etwas mehr wiegt, ist viel leichter aufzuheben aus diesem Grund. Hatte eigentlich auch ursprünglich vor Gelände zu fahren etwas aber mit der Afrika Twin getraue ich mich das nicht für gar nicht alleine. Mag sein, dass irgendwelche Enduro Profis kein Problem damit haben und sogar mit der Afrika springen können aber für einen Enduro leihen wie mich und die meisten es sind, eignet sich ein anderes Motorrad viel viel besser wie ebenso die GS oder auch die Tenere ist denke ich deutlich besser was das angeht
Noch mal zum Verständnis:
Du bemängelst den Quickschifter, der nicht sauber schaltet, wenn Du nicht ordentlich drückst? Dann gibt es noch einen Gasgriff mit zu großem Spiel und ungünstig verlegte Heizgriffleitung, richtig?
Den schon bei einer Probefahrt bemerkbaren Rest (Gummigelagerter Lenker und hoher Schwerpunkt) lasse ich außen vor.
Also Du tauschst eine Honda wegen o.g. Mängeln gegen eins von BMW und zwar aus der ersten Serie und berichtest darüber hier im Honda Forum?
Deine Selbstironie ist beneidenswert…
Suche zwei beschädigte Seitenverkleidungen (rechts und links, auch einzeln) für eine AT CRF1000 (Farbe egal) — > werden für ein Umbauprojekt benötigt.
Alles anzeigenZu den 5.000€: allgemein Fahrzeuge haben oftmals einen Preis, unter den sie nicht mehr fallen. Deshalb auch die 10 Jahre alte F800GS, die genauso viel kostet. Wobei auch hier wieder: Dezember ist nicht der Monat zum Motorradkauf und: alle, die inseriert sind, sind noch nicht verkauft!
Eigentlich sind die Wintermonate die Monate für den Motorradkauf. Die Nachfrage ist niedriger, dadurch sinken auch die Preise leicht, so liest man zumindest überall.
Wenn ein Motorrad innerhalb von paar Stunden weg geht, heißt für mich, dass der Besitzer sein Motorrad unter dem Marktpreis verkauft hat, unbewusst oder absichtlich.
Die Aussage, dass diese “Wunschpreise” bei mobile gar nicht bezahlt werden, halte ich für ein Märchen. Es sei denn man übertreibt wirklich. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand sein für z.B. einen durchschnittlichen Preis von 10000€ VB inseriertes Moped nach den Verhandlungen für 7000€ verkauft.
Es ist aber eine gute Idee wie man einen Dumpingpreis für sein Moped rausfindet indem man beobachtet, wie schnell und für welches Geld die eine oder die andere ähnliche Maschine weggeht.
Alles anzeigenUnd insgesamt sind deine Preiseinschätzungen unrealistisch. Du kannst doch nicht den 4 Jahre altes Motorrad mit einem Neumotorrad mit Umbauten gleichsetzen und dann nur die Differenz als "zu viel" bewerten. Man hat mal als Faustformel gesagt, dass ein jedes Fahrzeug seinen Wert ca alle 3-5 Jahre halbiert. Und das ist bei "normaler" Nutzung, was im Falle eines Motorrades heißt: kein Gelände, keine Stürze, keine Unfälle.
Im Allgemeinen hast Du mit der Fausformel recht.
Es gibt aber paar Ausnahmen, die diese 50% vom Wert nach 5 Jahren Null interessieren.
Mir fallen gleich vier Reiseenduro Modelle ein, die preisstabiler zu sein scheinen:
Natürlich sind das die GS Boxermodelle allgemein, hier am Beispiel von der ersten wassergekühlten R1200GS.
Baujahr 2013-2015 aktuell 270 Angebote bei mobile, Preisspanne von 7000€ mit 155000km bis 16000€. Durchschnitt geschätzte 10000-13000€ bei dem Neupreis mit Vollausstattung ca.17000- 18000€ in 2015, wenn ich mich richtig erinnere. Und die Preise sind nach der Vorstellung der 1300-er gesunken.
Yamaha Tenere 700. Die aktuelle günstigste fängt bei 7000€ an. Im normalen Zustand eher 8000-8500€ bei dem Neupreis von 9600€ in 2020.
KTM 1050 Adventure. Die günstigste für 5500€ mit 85000 km zu haben. Der Durchschnitt geht eher Richtung 7000€ bei Neupreisen von ca. 9000€ in 2016. Damals wollte sie keiner haben. Selbst im ersten Jahr hat kaum einer die Liste von über 12000€ bezahlt.
Und die Honda AT CRF1000. Die aktuelle Preisspanne von 89 Fahrzeugen bei mobile (zum Vergleich: 89 gebrauchten 1000-er gegen 174 gebrauchten 1100-er bei vergleichbaren Verkaufszahlen) reicht von 7000 bis 13600€. Der Durchschnitt liegt geschätzt bei 9000-10000€. Neupreis in 2017 12500-13600€.
Wahrscheinlich gibt es immer wieder schöne AT’s für 7500€ im Angebot. Das sind aber anscheinend diese Händler, die schöne gebrauchten für 5000€ in Zahlung nehmen, um die dann auf Kundenkosten als Schnäppchen anzubieten, keine langfristige Kapitalbindung, der geplanter Profit ist 100%-ig da, passt doch.
Alles anzeigenWobei ich bei deinem Benutzungsprofil auch nicht verstehe, warum du neu kaufst. Wenn du vorher weißt, dass du die Maschine optisch "versaust" (Dellen, Kratzer, Risse), würde ich mir doch eine gebrauchte holen, die das schon hat und entsprechend bepreist ist.
Das habe ich mir schon mal überlegt.
Das einzige Modell, was bei mir in Frage kommen würde, wäre eine Tenere 700.
Die sind aber immer noch so teuer als gebrauchten, dass ich gleich 2000-2500€ mehr für eine neue ausgeben würde.