Beiträge von Alex80.2

    Tomtom Go Navigation App funktioniert (noch) nicht, nur ihre abgespeckte und kostenlose Version TomTom AmiGO. Sie funktioniert nur online, kaum Einstellungen möglich, nur halt von A nach B zu navigieren, mehr nicht.

    Scoo

    Du kannst die beiden Apps installieren, musst du aber nicht.

    TomTom Go ist eine normale Straßennavigation, mit Blitzerwarnungen und Traffic, im Auto funktioniert super. Die kostenlose Planung App Mydrive bietet aber alle Einstellungen von Rider an, inkl. Rundreisen. In der Praxis funktioniert das so: in Mydrive (egal Web oder App) eine Route planen oder hochladen und synchronisieren. Fertig. Die Strecke taucht in der Navi App unter „meine Routen“ auf. Aber nur mit Android.

    Bei TomTom Go kriegst du jeden Monat 70km kostenlos, kannst du testen.

    TomTom Go zum Navigieren (auch mit CarPlay), TomTom MyDrive zum Planen. Das Problem bei IOS ist, dass man die geplante Route nicht importieren kann. Mit Android geht das.

    Es gibt in IOS die Einstellung „Kurvenreiche Route“, ich vermute aber, dass es um die extremsten Einstellungen (Kurven und Berge) aus dem TomTom Rider handelt

    ich versuche hier nicht die App schlecht zu machen, sondern rauszufinden, warum die besser als die anderen ist, was den höheren Preis rechtfertigen würde. Bis jetzt bin ich aber nicht wirklich überzeugt (worden). Und mir ist klar, dass heutzutage nur ein Abo-Modell überlebensfähig ist.


    Ein Routenplaner mit integrierter Kurvenerkennung: Es gibt so was, von TomTom (ich weiß, wird oft von mir genannt, bin aber kein Mitarbeiter oder so), mit dem Vorteil, dass die meisten Vollsperrungen angezeigt werden, sodass die beim Planen berücksichtigt werden können, "schöne Strecken" grün markiert, s. Bild. Nur als Tipp, die geplanten GPX kann man runterladen.


    Kurviger.de funktioniert aus meiner Sicht auch hervorragend.


    Die Möglichkeit kurvenreiche Strecken zu generieren macht die App nicht einzigartig.

    Für Android gibt es kurviger.pro für 10€, für IOS Scenic für 22,5€ im Jahr. Laut Bewertungen sind die Apps ganz gut mit kleinen Macken da und hier, die Calimoto ist aber auch nicht perfekt.


    Wenn man davon ausgeht, dass man die Routen zu Hause am PC vorbereitet, kommen noch paar Auto Apps dazu. Ehrlich gesagt sehe ich keine Vorteile auf einem kleinen Display rumzutippen anstelle am PC mit paar Klicks eine Route auf kurviger berechnen zu lassen und als Mail an sich selbst zu schicken oder zu synchronisieren.

    Wie oben geschrieben Tomtom App kann das, aber nur mit Android, mit sygic konnten gpx. dateien auch importiert werden (nur mit android getestet, Punkte überspringen und so weiter war auch möglich), die App läuft letzte Zeit laut Bewertungen aber nicht so gut, ich erwähne sie, falls jemand die sowieso schon mal gekauft hat.


    Selbst Osmand+ für 8€ im Jahr (geht mit Android und IOS) hat keine Probleme die kurvenreichen Strecken abzufahren. Ich bin gerade am Testen, ziemlich mächtige App mit Offroad Routen. Mit der kann man z.B. Start und Ziel ein Meter voneinander planen mit einer Rundreise, die App interessiert es nicht und es wird entsprechend navigiert. Die Funktion "Neuberechnung der Route deaktivieren" habe ich auch gefunden, aber noch nicht getestet...


    Die kostenlosen mydrive App und Kurviger App machen die Planung von kurvenreichen Strecken auch unterwegs möglich. Route planen, gpx runterladen und in die Navi App importieren, fertig, Internet vorausgesetzt.


    Ok, wenn die Entwickler behaupten, dass sie ein Spezialprodukt anbieten, dann für den Preis bitte auf ganzer Linie (Schotterstraßen sollen z.B. kein Problem sein, vernünftiger Wiedereinstieg, Deaktivierung der Neuberechnung) und nicht wie es im Video hieß:" wir sind speziell, aber so speziell wie Garmin sind wir auch nicht".

    Außerdem interessiert mich nicht, was sie so alles vorhaben als Begründung, warum das Ganze jetzt mehr kostet. Auf einige Versprechungen von calimoto warten einige immer noch, s. Carplay.

    Ich profitiere nicht davon, wenn die App irgendwann mal an einer GS 1450 R direkt im Cockpit laufen wird, es sei denn ich kaufe mir so ein Moped...

    Es geht nicht darum, was Garmin in seine Geräte installiert, sondern um das Kartenmaterial vom Anbieter. Die gibt es nur zwei, TomTom ( Tele Atlas) und HERE (Navteq), diese Karten sind durchaus auf dem neuesten Stand. Es gibt natürlich da und hier Unstimmigkeiten, ist aber normal.


    Mit diesen Karten ist eine vollwertige Straßennavigation mit Angabe von PLZ, Straße und Hausnummer möglich, mit OSM nicht immer.

    Das hat mit Motorradfahren nichts zu tun, aber wenn ich schon 40-50€ Euro im Jahr zahle, möchte ich die App auch im Auto benutzen, die Calimoto ist aber dafür nicht geeignet.

    Ich fahre seit Jahren mit TomTom App (50000-60000 km mit PKW und 15000-20000 km mit Motorrädern im Jahr) und kann sagen, dass die Karten sehr gut sind.


    Da ich auf die Handy Lösung zum Navigieren setzte, möchte ich auf einen weiteren Vorteil gegenüber Motorradnavis ,nämlich die Möglichkeit mehrere Programme zu nutzen, nicht verzichten.


    Ich war bis jetzt immer mit zwei funktionstüchtigen Navi Apps unterwegs, die sich jederzeit gegenseitig ersetzen oder vervollständigen konnten, TomTom und Cruiser. Navigon ist nun endgültig weg, deswegen überlege ich mir die Calimoto zu kaufen, die Abo Geschichte ist mir aber für den aktuellen Umfang zu teuer.

    Alles was kostenfrei ist, kann nicht so gut sein. Das sehe genau so. Deswegen würde ich immer das Kartenmaterial von TomTom, Here oder Garmin vor OSM ( worauf Calimoto basiert) bevorzugen.


    Ich wäre bereit diese 40 Euro im Jahr zu zahlen, würde die App alle meine Wünsche erfüllen. Das ist aber nicht der Fall. Anstelle Satellitenbilder hätten die lieber in Vollsperrungen und Staumeldungen investiert. Mit rechtzeitigen Staumeldungen hätte man sogar mehr Kundschaft (Autofahrer) gewonnen.

    Im Video sagt er, dass die Nachfrage nach Offroad Routing nicht gegeben ist, deswegen wird erstmal nichts unternommen. Aha. Für die Schräglagenanalyse war die aber anscheinend riesig. Also ein Softwareentwickler sagt, das eine von den Stärken eines Hardwareherstellers ( Motorradnavi) ist die Software ( Offroad Möglichkeiten).

    Liebe Calimoto Leute, schreibt doch eine App, sodass weder Garmin noch TomTom softwaremäßig eine Chance haben!!


    Egal. Ich kaufe mir vielleicht die Vollversion. Falls die neuen Sachen wie Wetter aber nicht eingebaut wurden, frage ich mich, warum eigentlich die Preiserhöhung auch das Alle Karten Paket betrifft...


    Ich wollte die App gerade im Offline Modus testen, geht nicht, man wird direkt zum Premium Angebot weitergeleitet...

    Es sind zwar nur 1400km auf dem Bild, mit TomTom war das Abfahren der Route aber möglich.

    Würde ich eine Übernachtung am gelb markierten Punkt machen,

    würde mich Calimoto am nächsten Tag wie der blaue Pfeil navigieren, wenn ich richtig verstanden habe oder?