OT bezüglich TomTom App:
Für die 1100er Treiber eher uninteressant, wie es sich herausgestellt hat. IOS Version kann sehr gut CarPlay, aber keine GPX Dateien importieren. Android Version kann alles, außer Android Auto. Für diejenigen, die mit dem separaten Handy als Navi rumfahren, ist immer noch eine Alternative.
Calimoto ist In der Abo Version schon teuer. 50€ im Jahr plus ein Gerät, das vielleicht auch mal erneuert werden muss (entweder eine Anschaffung eines zweiten Handy nur als Navi oder das „reguläre“ Handy mit dem durch die intensivere Nutzung samst Staub, Wasser, Vibrationen und eingebrannten LED Displays verkürztem Leben) . Manchmal ist es so , dass mit einem neuen Handy auch die Halterung erneuert werden muss, da modellspezifisch. Dazu noch die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem Update die App auf deinem Handy nicht mehr funktioniert, da dein Betriebssystem zu alt ist und es keine Updates mehr gibt oder aus einem anderen Grund. Da frage ich mich schon, vielleicht doch ein Garmin XT?
Andererseits sind wir selber schuld, dass die Apps teuerer werden. Für mich wäre super, wenn alle Grundfunktionen perfekt funktionieren würden. Mehr brauche ich nicht. Es gibt aber Leute, die unbedingt ein Satellitenbild der Umgebung für bessere Übersicht in einer Straßennavigation brauchen oder Neigungswerte oder Beschleunigungswerte... Das Ganze muss auch finanziert werden.
Für mich würde diese Vollversion für 70€ in Frage kommen. Ist auch nicht günstig, aber alles ist drinnen, was ich brauche und für die Weiterentwicklung und Nichtdeaktivierung der App sorgt der Finanzfluss aus den Abos, so dass die App noch einigere Zeit am Leben bleibt.