Beiträge von Alex80.2

Mit TomTom kann ich eine mehrtägige Tour z.B. 2000 KM als eine einzige Route planen.

Am Ende des Tages anhalten, Hotel in der Nähe buchen, die Route unterbrechen, Hoteladresse eingeben und zum Hotel fahren, am nächsten Tag Route laden und „zum Track fahren“ tippen, da wird die kürzeste Strecke zur vorbeilaufenden Route berechnen und ganz schnell bin ich wieder auf dem von mir geplanten Weg...

Und das ist ein NoGo für mich und damit kann ich die App schon mal vergessen. Aber Danke für die Info!

OT bezüglich TomTom App:

Für die 1100er Treiber eher uninteressant, wie es sich herausgestellt hat. IOS Version kann sehr gut CarPlay, aber keine GPX Dateien importieren. Android Version kann alles, außer Android Auto. Für diejenigen, die mit dem separaten Handy als Navi rumfahren, ist immer noch eine Alternative.

Calimoto ist In der Abo Version schon teuer. 50€ im Jahr plus ein Gerät, das vielleicht auch mal erneuert werden muss (entweder eine Anschaffung eines zweiten Handy nur als Navi oder das „reguläre“ Handy mit dem durch die intensivere Nutzung samst Staub, Wasser, Vibrationen und eingebrannten LED Displays verkürztem Leben) . Manchmal ist es so , dass mit einem neuen Handy auch die Halterung erneuert werden muss, da modellspezifisch. Dazu noch die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem Update die App auf deinem Handy nicht mehr funktioniert, da dein Betriebssystem zu alt ist und es keine Updates mehr gibt oder aus einem anderen Grund. Da frage ich mich schon, vielleicht doch ein Garmin XT?

Andererseits sind wir selber schuld, dass die Apps teuerer werden. Für mich wäre super, wenn alle Grundfunktionen perfekt funktionieren würden. Mehr brauche ich nicht. Es gibt aber Leute, die unbedingt ein Satellitenbild der Umgebung für bessere Übersicht in einer Straßennavigation brauchen oder Neigungswerte oder Beschleunigungswerte... Das Ganze muss auch finanziert werden.

Für mich würde diese Vollversion für 70€ in Frage kommen. Ist auch nicht günstig, aber alles ist drinnen, was ich brauche und für die Weiterentwicklung und Nichtdeaktivierung der App sorgt der Finanzfluss aus den Abos, so dass die App noch einigere Zeit am Leben bleibt.

Kacke!

Hast du recht!

Die sind doch seit Jahren dabei die „eigenen Routen“ freizuschalten und ich war mir sicher vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass TomTom soweit wäre...

Und Android Auto funktioniert mit TomTom App bestimmt nicht?😁

Ich teste das heute im Auto...

Da kann ich die TomTom App empfehlen. Mit Mydrive (App oder Desktop) stehen alle Motorradeinstellungen vom Rider zur Verfügung. Import eigener Routen als GPX geht auch über myride. Weltweite Karten mit regelmäßigen Updates Inkl. Blitzer und Traffic. Mit einem Abo kann man zwischen Android und IOS switchen, CarPlay ist freigeschaltet.

Ach ja, neulich musste ich mein Abo verlängern ( benutze die App seit Jahren auch im Auto) und habe festgestellt, dass sie günstiger geworden ist, 13€ pro Jahr ...

Falsch formuliert: ich interessiere mich für Calimoto, habe aber genug Erfahrungen mit Navigon gemacht. Die gibt es halt nicht mehr, und die Kartenserver wurden Ende des letzten Jahres abgeschaltet, also eine Neuinstallation geschweige von Kartenupdates ist nicht mehr möglich...

P.S ich versuche mal mit SuFu...

Kennt jemand hier noch die alte Navigon Cruiser App? Ist die mit Calimoto vergleichbar?

Vor allem interessieren mich folgende Sachen: Wiedereinstieg (z.B. eine zweitägige Tour, am zweiten Tag nach 500 km an der Unterbrechungsstelle wiedereinsteigen) und Möglichkeit einzelne Punkte zu überspringen.