Beiträge von Alex80.2

    Ich habe ein mal das Paket von weblike per DHL bestellt und musste die Zollgebühr beim Postbote bezahlen. Ein anderes Mal war FedEx günstiger und bei denen bekommt man nach der Lieferung ein Link per Mail und bezahlt online.


    Generell sind nicht alle Teile bei webike günstiger. Was ich schon verglichen habe: Bremsscheiben und Bremsbelege lohnen sich nicht. Verkleidungsteile, Ritzel, Luftfilter, Verschleißteile Gabel, Lenkkopflager, schlauchlose Räder von der 1100-er kosten ca. die Hälfte als in DE

    Ja, habe ich auch gelesen. Probleme mit den Displays, hoppelnde Front… Ah, Moment mal, das waren doch die 1100- er Honda Africa Twins…


    Für die KTM Welt sind die 1290-er Modelle schon grundsolide ;)

    Es gibt keinen Haken, ist normal. Bis auf paar Ausnahmen wie z.B. 690-er SMC R


    Bei KTM werden die Listenpreise nur kurz nach der Einführung eines neuen Models bezahlt. Kurz darauf gehen sie schon runter und im Herbst/Winter werden die neuen Motorräder verramscht.


    Ich könnte mir so eine 1290 Adventure S oder R auch gut vorstellen. Bis auf paar Macken gelten sie schon als grundsolide. Auch die Gebrauchtpreise stabilisieren sich nach paar Jahren.

    Falls die Öl Warnleuchte bei der aktuellen AT immer noch den Öldruck und nicht den Ölstand signalisiert: Leuchte AN heißt kein oder unzureichender Öldruck im System was bedeutet keinen Meter weiter fahren, anhalten, Motor aus!


    Falls der Motor doch was abgekriegt hat, dann eher durch deine 6 km Weiterfahrt…

    Die Bewertung „Gepäckunterbringung“ in Alpenmasters hat aber nicht wirklich was mit Gepäcksystemen des Herstellers zu tun.


    Es geht darum, ob sich das Gepäck befestigen lässt und mit welchem Aufwand sprich ob eine Gepäckbrücke, Ösen, Haken vorhanden sind oder nicht, ein Auspuff im Weg ist etc.


    Zugegebenerweise verrutscht aber die Wertung letzte Jahre Richtung „Stauraum vorhanden ja/nein“, womit eigentlich kein Naked eine Chance jeweils haben könnte.

    Es gab Zeiten, wo eine CB1300 gegen eine F800GS gewonnen hat und somit zum Alpenmaster wurde, sowie eine R1200R…

    Eigentlich waren es knappe 2000€ Differenz.


    Mit den Koffern ist ja was mächtig schief gelaufen, die bei BMW kommunizieren das aber offen und handeln dabei fair. Entweder gleich abgeben und die Kohle zurückbekommen oder mit Spanngurten rumfahren und dann neue finale Ausführung kostenlos bekommen.


    Aber zurück zu den Preisen. Ich habe sie letzte Zeit nicht verfolgt und heute mal vergleichen.


    ATAS mit ES und DCT für 20140€??

    2016 hat Honda mit ihrer CRF1000 im Mittelklasse Segment angefangen. Man kann es so oder so drehen, das Moped ist aber immer noch nur die Mittelklasse.

    Das Gewicht aus dem Vergleichstest sind 265kg gegen 256kg der GS. Selbst ohne DCT wäre sie nur ein Kilo leichter. Und das alles mit einem leichteren Reihentwin und Kettenantrieb. Vom Leichtbau kann hier keine Rede sein, also hat Honda schon bei der Entwicklung gespart.


    Und dann noch die Fahrleistungen… Die Ü20000€ Maschine wird in jeder Messung von einer Husqvarna 901 „abgeledert“.


    Eine GS mit nur einem Dynamik Paket inkl. ASA kommt auf 22405€ und hat dabei alles, was eine ATAS ES DCT hat. Die AT hat zwar einen großen Tank, verbraucht aber auch mehr als die GS, wodurch der Unterschied von der Reichweite nur 90 km beträgt. (Werte aus dem Alpenmaster)

    Wenn man noch den Preis für den Fußschalthebel berücksichtigt, was die GS schon im Paket hat, kommt man auf 1800€ Differenz.


    Ich will hier unsere Mopeds nicht schlecht reden, das sind Top Motorräder, aber Preis/Leistung passt von vorne bis hinten nicht mehr. Wenn ich über 20000€ für ein Motorrad zahle, will ich schon eine Top Ware dafür bekommen und nicht nur einen schön verpackten Durchschnitt…

    Hi Chris, „stabil und flexibel“ kommt mir bekannt vor.


    Ich bin seit einiger Zeit mit den Handschützern von KTM unterwegs (auch TET Strecken) und sehr mit den Teilen zufrieden—->

    Handschutzkit



    Ich weiß aber nicht welche Lackierung deine Maschine hat. Die Teile gibt es auch in schwarz…


    Ich wüsste jetzt keinen Grund warum sie nicht an das 2024-er Modell passen würden.


    Die Lenkergewichter fliegen raus (Gewichtsoptimierung schlechthin) und Befestigungen im Lenker sollen angepasst werden, ist aber kein Hexenwerk…