Die zuverlässige KTM Technik bei Kove ist nicht zu vergessen.
Es gibt schon ein Video, wo das Moped nach 3000KM eingelaufene Nockenwellen hat...
Ich meine die 800-er...
Die zuverlässige KTM Technik bei Kove ist nicht zu vergessen.
Es gibt schon ein Video, wo das Moped nach 3000KM eingelaufene Nockenwellen hat...
Ich meine die 800-er...
Ich wollte auch gerade über die Scrambler 1200 XE schreiben, schlägt ja in die selbe Kerbe.
Die neue luftgekühlte soll ja keine Konkurenz (Back to the Roots und so, zumindest teilweise) zu der 1300GS werden. Und das kann ich mir recht gut vorstellen, wenn man das Durchschnittsalter der GS Fahrer anschaut. Fast alle GS Fahrer und nicht nur kennen den Motor und viele weinen dem nach.
Also wird das m.M.n. eine richtige Retro Gurke mit einem runden Tacho und einer optionalen Drehzahlanzeige (s. aktuelle R12) in "legendären" Farben sein.
Soll das eine REISE-Enduro werden? 230 kg sind ok, aber nicht mal ein Gepäckbügel dran (Wüstenfoto)? Also Motorschutzbügel mit der Platte, eine Gepäcklösung, Navihalterung und da haben wird schon 250kg mit einem 15 l Tank. Wo landen wir denn preislich?
Oder ist das eine reise-ENDURO ala HP2? Dann ist das Moped nicht konsequent genug.
Ich meine der Gedanke ist nett und ich könnte mir so ein Motorrad auch vorstellen.
In meinem Traum könnte die Maschine von mir aus auch 230 kg haben, dann aber mit einem mind. 18l Tank, gescheiten Fahrwerks und- Bremskomponenten vom Werk, mit einem Motorschutz (ok, die Sturzbügel optional) und einem modernen Display samt tauglichen Navigationslösung. Ach ja, die Gepäcklösung (dass man wenigstens die Offroad Softtaschen ohne Weiteres befestigen kann) sollte auch dran sein. Und bitte in "Marlboro" Lackierung.
Ich habe fertig.
Ich glaube dein Motor wird bis zum nächsten Ölwechsel durchhalten, gerade so😁
Ich habe gerade auf einem Telegramm Kanal die TOP10 verkauften Mopeds in Japan in 2024 gesehen, die CB1300 ist auf Platz 8 mit ü. 1300 Einheiten, hätte ich nie gedacht…
Wir sind schon paar mal auf die F900GS in diesem Thread gekommen. Um jetzt wieder auf einen technischen Pfad zu kommen, zitiere ich mich selbst:
"Da wir bei de F900GS sind und das gut zum Thema passt:
Optisch finde ich das Moped schön.
Von der Technik her ist die Maschine eine Berichtigung der fehlerhaften Ausrichtung der 850-er GS Baureihe, ist meine bescheidene Meinung.
Nach einer drahtigen, relativ leichten und mehr oder weniger offroadtauglichen Reiseenduro F800GS haben sie die F850GS auf den Markt gebracht, die auf Anhieb die schwerste, die lahmste, mit dem kleinsten Tank und wahrscheinlich aussstattungsbereinigt die teuerste unter den Konkurenten war.
Rückblickend war die Tendenz zu den offroadtauglichen Mittelklasse Reiseenduros schon damals erkennbar.
Daher sind diese „genialen“ Gewichtsreduzierungsmaßnahmen bei der F900GS: den Tank nochmal verkleinern und aus Plastik machen, alles abschrauben was nur geht (das Heck), Akra vom Werk.
Warum genial? Weil das Ganze auch nur für 225kg vollgetankt gereicht hat. Zum Vergleich wiegt eine Desert X 228kg, mit 21l Tank.
Hätte BMW das neue Modell gleich richtig positioniert und entsprechend entwickelt bzw. die alte F800GS weiterentwickelt und perfektioniert, hätten sie jetzt einen Topseller im mittleren Reiseenduro Segment. Wie gesagt ist nur meine Meinung."
Und so sehe ich das immer noch. Das Moped ist nett, der Tank wäre aber für mich ein Ausschlusskriterium. Und dazu habe auch mal was geschrieben:
"Mit 14,5 l hat sie einen lächerlich kleinen Tank.
Der Verbrauch ist auch sone Sache.
Die 4l hat z.B.“Motorrad“ bei 100km/h auf der Landstraße gemessen.
Bei Alpenmasters lag der Verbrauch schon bei 4,8l.
Bei 130km/h wurden schon 6l ( andere Quellen im Netz) gemessen.
Ok, ich als Fahrer kann den Verbrauch per Gasgriff beeinflussen. Nehmen wir an ich benutze das Moped auch dafür wofür es angeblich gebaut wurde, fürs Reisen inkl. Offroad.
In bestimmten Situationen, die unerwartet kommen können (z.B. Feldwege, die durch ein Regen schnell zu einer Attraktion werden können), kann ich den Verbrauch nicht mehr reduzieren oder regeln, um vorwärts zu kommen. Der steigt bei allen Motorrädern, auch bei sparsamen.
Und in dem Moment interessiert mich einen Sch…dreck, was jemand für einen Durchschnittsverbrauch auf Asphalt gemessen hat. Ich brauche mehr Tankvolumen!"
Alles anzeigenDie GS Fahrer sind doch der Inbegriff des erfolgreichen alten, weißen Mannes.
Haus bezahlt, die Kinder sind weg, der Porsche/ BMW / Audi / Segelboot / whatever reicht nicht mehr für das WE Freiheitsgefühl. Also wird das Portfolio mit einer GS Triple Black / Alle Pakete / Alles Zubehör / Stadler / Schuberth / Daytona final aufgestockt. Ob sie benutzt wird ist egal, Hauptsache der Nachbar sieht sie.
… ist halt bei Weitem nicht so wie ein typischer AT Fahrer.
Ich sehe schon vor meinem inneren Auge: zäher Bursche, kalter Blick, verwittertes Gesicht, schweigsam, viel in der Welt rumgekommen und gesehen…
Alles anzeigenIst nicht das bekannte Problem "Schnüffelspiel" RE: BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt sondern eine neude Baustelle die es schon mal an der 1250er gab und jetzt auch wieder an der 13er
… und der dritte Link innerhalb von den letzten 14 Stunden.
Alles anzeigenHallo Lele,
ich bin auch im GS-Forum.
Ja, die haben auch einige Freds über andere Motorräder. Auch die AT. Nach meiner Einschätzung wird dort eher wohlwollend über andere Produkte geschrieben. Natürlich gibts auch dort einige mit Markenbrille.
Allerdings sind es keine 1705 Beiträge in 1,5 Jahren.
Gruß Axel
Kennst Du den Thread "Africa Twin 2015 CRF1000L" im GS-Forum?
Alles anzeigenAlso tu uns und Dir ein Gefallen hole dir ne BMW und geh einfach.
Und Ihr seid wer nochmal hier, die bestimmen können wer gehen soll und wer bleiben darf?
Du kannst das Thema abonnieren, nicht abonnieren und ignorieren. Du weißt schon wie das geht oder?