Beiträge von Alex80.2

    Das ist natürlich Kacke, dass mir keiner rechtzeitig gesagt hat, dass es so nicht geht.


    Vielleicht hat es deshalb anschließend nach der Montage ca. 2000 km mit 1,5 bar Reifendruck in beiden Reifen funktioniert.


    Das Geheimnis ist das billigste Silikonspray, was noch während der Reifenmontage trocknet sodass der Reifen wiederholt besprüht werden soll.


    Ne, Spaß beiseite. Die Idee habe ich von ARiemann1, der das Spray zwar aus einem anderen Grund benutzt hatte (wenn ich richtig verstanden habe), sein Reifen hatte aber beim Montieren schön geglänzt. — > Ariemann1, ab ca. 4:40

    Trotzdem Danke für die Warnung.


    So kann man das auch machen, die Felgen bleiben aber dabei dauerhaft abartig schrammenfrei. Geht gar nicht.

    Ich habe die Ventile jetzt nochmal kontrolliert (20 Grad aktuell), sind jetzt tatsächlich wieder im Toleranzbereich (gerade so, 0,19mm), also unverändert seit der letzten Messung vor 26000 km.

    Ich habe mich gestern schon gefragt, ob das nicht zu warm ist, im Buch stand aber “unter 35 Grad” und die Temperaturen haben wir hier nicht gehabt, außerdem stand die Maschine nicht in der Sonne.

    Na ja, jedenfalls bin ich froh, dass ich diese Aktion nicht machen muss.

    Ok, “normal” würde ich die Bauweise nicht bezeichnen, ist aber anscheinend abhängig, mit welchen Mopeds man zu tun hatte.


    Ich habe mir die verfügbaren Handbücher angeschaut und es ist tatsächlich unterschiedlich, wie man die Lager einbauen soll:

    KTM Super Duke 1290, einfach beidseitig einpressen, das leicht eingeklemmte Distanzrohr ergibt sich von allein.


    KTM 990- Modelle, auch auf Anschlag ohne was zu beachten


    BMW F800GS, bis zum Anschlag beidseitig.



    R1200GS, F650GS, Suzuki GSX R1000- alle haben die gleiche Bauweise, wie Honda, das eine Lager bis zum Anschlag, die andere Seite auf das Distanzrohr.


    Bei der Variante ist das Einziehen mit Spezialwerkzeug eigentlich die einzige richtige Methode, wo man kein Außenring zu weit eintreiben kann.

    Ich habe noch mit einem Zweiradmechaniker gesprochen, er meinte auch beidseitig einpressen und gut is, was anderes kennt er nicht.


    Na ja, ein Fehler bei der Montage im Werk ist immer noch nicht ausgeschlossen, die Vorgehensweise ist halt nicht so idiotensicher, wie bei KTM…