Ok, “normal” würde ich die Bauweise nicht bezeichnen, ist aber anscheinend abhängig, mit welchen Mopeds man zu tun hatte.
Ich habe mir die verfügbaren Handbücher angeschaut und es ist tatsächlich unterschiedlich, wie man die Lager einbauen soll:
KTM Super Duke 1290, einfach beidseitig einpressen, das leicht eingeklemmte Distanzrohr ergibt sich von allein.
KTM 990- Modelle, auch auf Anschlag ohne was zu beachten
BMW F800GS, bis zum Anschlag beidseitig.
R1200GS, F650GS, Suzuki GSX R1000- alle haben die gleiche Bauweise, wie Honda, das eine Lager bis zum Anschlag, die andere Seite auf das Distanzrohr.
Bei der Variante ist das Einziehen mit Spezialwerkzeug eigentlich die einzige richtige Methode, wo man kein Außenring zu weit eintreiben kann.
Ich habe noch mit einem Zweiradmechaniker gesprochen, er meinte auch beidseitig einpressen und gut is, was anderes kennt er nicht.
Na ja, ein Fehler bei der Montage im Werk ist immer noch nicht ausgeschlossen, die Vorgehensweise ist halt nicht so idiotensicher, wie bei KTM…