Beiträge von Alex80.2

    Hier ist meine Vermutung, warum die Radlager so schnell kaputt gehen. Das habe ich schon Mal hier irgendwo beschrieben.

    Im Vergleich zu anderen Fabrikaten oder früheren Honda Modellen ist die Distanzhülse zwischen den Radlagern breiter, als der Abstand zwischen den Anschlägen der Lagersitze.

    Das führt dazu, dass wenn man wie immer die Lager bis zum Anschlag eintreibt, können sie je nach Toleranzen verspannt werden. In meinem Fall waren sie richtig schwergängig geworden. So montierte Lager können nicht lange funktionieren.

    Erst ein Blick in das Servicehandbuch erklärte alles. "Das rechte Lager in seinen Sitz bis zum Anschlag eintreiben, das linke Lager eintreiben, bis das die Distanzhülse berührt/darauf sitzt"


    Also Grund könnte ich mir die niedrigeren Produktionskosten vorstellen. Die Nabe muss man nur auf einer Seite mit einer engen Toleranz bearbeiten, auf anderer Seite wird eine größere genommen.

    Also eine falsche Montage im Werk könnte die Ursache sein.

    Am Vorderrad ist übrigens das gleiche Spiel. Und wenn man mit der linken Seite anfängt, kann man auch das Spiel ABS Sensorring/Sensor minimal verändern, eigene Erfahrungen.

    Jep, habe auch im Servicehandbuch nachgeschaut und mich ein bisschen im Netz informiert.

    Es gab angeblich schon welche, die auf die selbe Idee gekommen und dann mit einem geschmierten Hinterrad auf die Fresse geflogen sind


    Den Motor auseinaderzubauen scheint die einzige richtige Lösung zu sein, es sei den man konstruiert irgendein Halteblech gegen das Wandern des Simmerringes. Vielleicht probiere ich das sogar. Für mich ist es immer noch unverständlich, wie man sowas an einer Reiseenduro, wo das Ding draußen sitzt und Steinchen, Sand u.s.w. ausgesetzt ist, konstruieren kann.


    Klar, man muss schon eine Portion Pech mitbringen, ist trotzdem ärgerlich.

    Eine präventive Maßnahme könnte ein Zubehörritzel ohne Dämpfung sein, wo das Spiel Ritzel—Dichtung größer ist und kleine Gegenstände einfach durchfallen. Aber da war doch was, ach ja stimmt, ist eine rundgelutschte Welle könnte die Folge sein :clap:


    Honda schreibt 12h Arbeit für den Tausch, der Mechaniker meinte eher 16-20h x120€, also ca. 2000€ zum Einbauen von einem 13€ Teil für denjenigen, der genug Pech hat und nicht selber schraubt.


    Laut Honda wurde der alte Simmerring durch die neue (von der 1100-er) Version ersetzt, also es ist egal was bestellt wird, man bekommt immer die 1100-er Ausführung. Nur zur Info.

    Ja, sieht so aus. Ich habe den Kragen übersehen, bin gerade auf einer Geschäftsreise und habe das Teil noch nicht live gesehen.

    Na ja, jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:

    Mit dem beschädigten Wellendichtring losfahren in der Hoffnung, dass er noch hält. (Ich sehe mich schon 100km von zu Hause mit einem undichten Motor gestrandet) Die Dichtung hält ja noch und die Frage ist, wie lange ich schon so rumfahre.


    Und die zweite Möglichkeit ist das kaputte Teil irgendwie rauszukriegen ohne den Sitz zu beschädigen, am neuen Simmerring den Kragen wegzuschleifen und so einbauen.


    80000 km gesamt und 16000km mit dem Kettensatz.

    Letztes Jahr nach dem Kettentausch (wo der Simmerring noch OK war) ging es gleich nach Slowenien und Kroatien (TET), also ist es nicht ausgeschlossen, dass ich seit dem letzten Sommer mit so einem Simmerring rumfahre...

    Hallo zusammen,

    nachdem ich einen beschädigten Simmerring hinter dem Ritzel an meiner 1000-er ATAS entdeckte (gelegentliche Fahrerei im Dreck lässt grüßen), habe ich mir ein Ersatzteil 91207-MBB-003 laut Original Katalog von Honda bestellt.


    Bekommen habe ich aber das Teil 91207-MBB-013:


    Das wäre der Wellendichtring von einer 1100-er ab 2021 (2020-er Modell hatte noch die alte Ausführung)


    Da die beiden Ausführungen gleiche Maße haben, werde ich den Simmerring von der 1100-er einbauen, wird scho funktionieren denke ich. Außerdem habe ich keine Zeit mehr was Anderes zu bestellen , weil es am Montag auf Tour geht.


    Ich frage mich nur, was diese Pinöpel in der neuen Variante, die ich noch nie gesehen habe, besser können als der herkömmliche Wellendichtring?

    Hat jemand eine Idee?

    Seit wann ist das neu?


    Die Info über das Honda Öl kann nicht stimmen. Laut Bedienungsanleitung ist das immer noch das “empfohlene” Öl, die Fremdfabrikate sind erlaubt die vorgeschriebenen Öl- Spezifikationen vorausgesetzt.




    Übrigens: Kann es sein, dass ein Ölwechsel in den aktuellen Bedienungsanleitungen nicht mehr beschrieben wird?

    ...Und plötzlich wird ein passives langweiliges und Roller-mäßiges automatisches Fahren zu einem ultimativen, hochtechnologischen und Porsche/Bugatti/Ferrari-mäßigen Fahrerlebnis und diese einzigartige Wunderoption müsste jeder Fahrer mitbestellen. Und überhaupt ist es unvorstellbar, wie man früher (also vor R1300GS Zeiten) ohne Automatikgetriebe fahren konnte...


    Admin: haben wir keinen "Achtung Ironie" Smiley?

    Wenn die Achse mit der Gabelfaust bündig ist, ist das bei der AT ein Anzeichen einer korrekten Montage, worum es hier eigentlich ging.

    Außerdem sollte es auch nach dem Durchfedern so bleiben, wobei ich bei meiner ca. 0,5mm Versatz messen konnte, was zu vernachlässigen wäre.