Wir sind schon paar mal auf die F900GS in diesem Thread gekommen. Um jetzt wieder auf einen technischen Pfad zu kommen, zitiere ich mich selbst:
"Da wir bei de F900GS sind und das gut zum Thema passt:
Optisch finde ich das Moped schön.
Von der Technik her ist die Maschine eine Berichtigung der fehlerhaften Ausrichtung der 850-er GS Baureihe, ist meine bescheidene Meinung.
Nach einer drahtigen, relativ leichten und mehr oder weniger offroadtauglichen Reiseenduro F800GS haben sie die F850GS auf den Markt gebracht, die auf Anhieb die schwerste, die lahmste, mit dem kleinsten Tank und wahrscheinlich aussstattungsbereinigt die teuerste unter den Konkurenten war.
Rückblickend war die Tendenz zu den offroadtauglichen Mittelklasse Reiseenduros schon damals erkennbar.
Daher sind diese „genialen“ Gewichtsreduzierungsmaßnahmen bei der F900GS: den Tank nochmal verkleinern und aus Plastik machen, alles abschrauben was nur geht (das Heck), Akra vom Werk.
Warum genial? Weil das Ganze auch nur für 225kg vollgetankt gereicht hat. Zum Vergleich wiegt eine Desert X 228kg, mit 21l Tank.
Hätte BMW das neue Modell gleich richtig positioniert und entsprechend entwickelt bzw. die alte F800GS weiterentwickelt und perfektioniert, hätten sie jetzt einen Topseller im mittleren Reiseenduro Segment. Wie gesagt ist nur meine Meinung."
Und so sehe ich das immer noch. Das Moped ist nett, der Tank wäre aber für mich ein Ausschlusskriterium. Und dazu habe auch mal was geschrieben:
"Mit 14,5 l hat sie einen lächerlich kleinen Tank.
Der Verbrauch ist auch sone Sache.
Die 4l hat z.B.“Motorrad“ bei 100km/h auf der Landstraße gemessen.
Bei Alpenmasters lag der Verbrauch schon bei 4,8l.
Bei 130km/h wurden schon 6l ( andere Quellen im Netz) gemessen.
Ok, ich als Fahrer kann den Verbrauch per Gasgriff beeinflussen. Nehmen wir an ich benutze das Moped auch dafür wofür es angeblich gebaut wurde, fürs Reisen inkl. Offroad.
In bestimmten Situationen, die unerwartet kommen können (z.B. Feldwege, die durch ein Regen schnell zu einer Attraktion werden können), kann ich den Verbrauch nicht mehr reduzieren oder regeln, um vorwärts zu kommen. Der steigt bei allen Motorrädern, auch bei sparsamen.
Und in dem Moment interessiert mich einen Sch…dreck, was jemand für einen Durchschnittsverbrauch auf Asphalt gemessen hat. Ich brauche mehr Tankvolumen!"