Beiträge von HDM

    Hi Emsländer,

    das ist eine gute Idee, die ich letztes WE bei unserem AT-Treffen auch gesehen hab. Ich frag mich halt ob das der Ständer auf Dauer aushält, wenn der Fahrer z.b. mit Klamotten 120 kg wiegt?

    Aber Biomechanisch sicher empfehlenswert, muss man halt ein wenig Üben und das Moped bewußt "sicher" abstellen.

    LG

    HDM

    Schmerzen wie ein Krampf (dumpfer Schmerz), das hört sich nach einem muskulären Problem an und keiner Nervenreizung (z.B. Bandscheibe/stechender Schmerz). Ich kenne aber auch nicht deine med. Vorgeschichte und ich glaube die gehört hier auch nicht her. Aber wenn wie beschrieben das Problem auftritt wenn du aufs Moped steigst oder tief nach unten mit dem Fuß "steigst" könnte hier ein muskuläres Ungleichgewicht unter Stress kommen und mit Schmerz antworten (einfach ausgedrückt). Hier gehörst du deff. in fachmänischer Hand. Am besten wär natürlich wenn die sich das Aufsteigen auch mal anschauen könnten. Wo liegt das Problem, wie ist der Bewegungsablauf....Der gegebenfalls notwenige Umbau kommt erst hinterher. Alles andere wäre in deinem Fall auf Entfernung geraten und nicht aussagekräftig.

    Such dir einen Ortophäden oder Physiotherapeuten, beschreib ihm das Problem.

    Ich bin ziemlich sicher, dir kann geholfen werden.

    LG

    HDM

    Jetzt ist sie 5 Wochen alt und hat ca. 5000 km drauf. Bei der Rundfahrt im Bergischen Land am WE hat das Display 2x verrückt gespielt.

    Bei der Hinfahrt ins Bergisch Land ist das große Display einfach ausgefallen (wurde komplett schwarz), das kleine Display hat angezeigt, ich glaube aber ich konnte auch nicht mehr den Fahrmodi ändern. Nachdem ich neu gestartet habe ging es wieder tatellos.

    Zwei Tage später ist bei der Heimfahrt heute die Fahrmodusanzeige ausgefallen (wurde nicht mehr angezeigt). Ich konnte z.B. nicht mehr von S2 in D wechseln und auch im kleinen Display wurde kein Fahrmodus mehr angezeigt. Alles andere wurde korrekt in beiden Dispalys angezeigt.

    Auch hier: Am Straßenrand gefahren, neu gestartet und es ging wieder.

    Bitte schreibt nicht, das kommt warscheinlich wegen der großen Hitze, das Ding heißt Africa Twin, und sollte auch so konzipiert sein, bzw 32 Grad abkönnen.

    LG

    HDM

    Ja, die Sitzposition hat Honda oft gut getroffen. Dieser Punkt wird unterschätzt. Der durchschnittliche Motorradfahrer ist keine 30 oder 40 mehr sondern älter, demenstprechend sollte auch die Zielgruppe und Ergonomie gewählt werden.

    Eine ungünstige Sitzposition führt zu Muskelverspannungen, das muskuläre Gleichgewicht wird gestört und somit auch deine "Körperstabilität". Das passiert alles in kleinen Schritten und wird somit von vielen als "normal" Empfunden.

    Der Rücken zwickt, die Hand schläft ein, der Nacken schmerzt/verkrampft, der Fuß schläft ein......

    Wenn du aber in solche Situation kommst leidet auch dein Fahrstiel darunter, man benötigt höhere Konzentration für eine saubere Linienführung um nur ein Beispiel zu nennen, kurz gesagt, der Fahrstiel ist nicht mehr so flüssig und leicht wie er sollte und es kann sich sogar auf deine Reaktionsgeschwindigkeit auswirken.

    Und hier kann man eine Menge dagegen tun. Angefangen von einem aktiven Fahrstiel bis zu passiven unterstützenden Maßnahmen am Motorrad.

    Ergonomie bedeutet aber auch viel mehr, z.B. Winddruck, Windgeräusche, Verwirbelungen.


    Mensch - Motorrad - Ergonomie


    Wenn ich mich auf ein Moped setze rattert es bei mir sofort los: Wie sitzte ich und was könnte ich ändern damit ich mich besser auf dem Moped fühle.

    Aber als ich mich auf meine Honda ATAS 2020 Adventure Sports 2020 setzte hatte ich spontan den Satz im Kopf:

    Hier bist du zu Hause

    Hab ich auch den Verkäufer gesagt, war vielleicht im Zuge der Verhandlungen nicht ganz klug ;)

    LG

    HDM

    Ist doch logisch, er wollte Zeit gewinnen, damit er so lange als möglich betrügen kann.

    LG

    HDM

    Gute und berechtigte Frage lieber Dirk, war vielleicht ein wenig drastisch von mir ausgedrückt.

    Nimm den Finger wie im Foto, lege die hand auf den Tisch und drück mehrmals stark und einige Sekunden auf die Tischplatte.

    Was spührst du? Die Handinnenflächenmuskulatur aktiviert sich, es kommt zu keiner Entspannung.


    Mach die Hand nun locker und drück genauso mit den Handballen. Was spürst du? Genau, die Handinnenfläche ist bei weitem nich so aktiv, genaus wie bei dem Louisendings. Du drückst dort mit dem Handballen und die "Innenflächenanspannung" ist deutlich geringer.

    Und weil du dabei noch die Hand öffnen und die Finger leicht spreizen kannst kommst du kurzzeitig aus dieser Gasgriffhaltung raus.


    Gegenprobe: öffne die Hand wie hier beschrieben und drücke mit den Finger wieder nach unten und die Handinnenfläche verspannt sich deutlich mehr als mit dem Handballen.


    Hat was mit der Biomechanik und den Muskelketten zu tun. Mensch - Ergonomie - Motorrad war mal mein Job ;)


    LG

    HDM

    Hallo Dirk,

    eine schöne Spielerei, aber leider werden damit nicht die Handflexoren entlastet. Du bist mit dieser Haltung immer noch im vollen Griffmodus und die Muskulatur dann eben auch noch so geschaltet, also völlig sinnfrei.

    LG

    HDM