Auch wenn ich nun doppelt Poste, klingt nach einem sehr interessanten Job. In einer größeren Runde Bikern haben wir festgestellt, dass Honda eine sehr gute Sitzposition ab Werk anbietet. Da fühlt sich der kleiner geratene mit 1,70 fast genauso wohl wie der größere mit 1,90. Würdest Du das auch so bestätigen? Wenn ich an meine Husqvarna oder KTM im allgemeinen denke, dann muss man schon sehr viel Geld in die Hand nehmen bevor es so richtig entspannt losgehen kann. Bei der AT hat es sofort gepasst, ähnliche Erfahrung habe ich mit einem Crosstourer gemacht.
Alles anzeigen
Ja, die Sitzposition hat Honda oft gut getroffen. Dieser Punkt wird unterschätzt. Der durchschnittliche Motorradfahrer ist keine 30 oder 40 mehr sondern älter, demenstprechend sollte auch die Zielgruppe und Ergonomie gewählt werden.
Eine ungünstige Sitzposition führt zu Muskelverspannungen, das muskuläre Gleichgewicht wird gestört und somit auch deine "Körperstabilität". Das passiert alles in kleinen Schritten und wird somit von vielen als "normal" Empfunden.
Der Rücken zwickt, die Hand schläft ein, der Nacken schmerzt/verkrampft, der Fuß schläft ein......
Wenn du aber in solche Situation kommst leidet auch dein Fahrstiel darunter, man benötigt höhere Konzentration für eine saubere Linienführung um nur ein Beispiel zu nennen, kurz gesagt, der Fahrstiel ist nicht mehr so flüssig und leicht wie er sollte und es kann sich sogar auf deine Reaktionsgeschwindigkeit auswirken.
Und hier kann man eine Menge dagegen tun. Angefangen von einem aktiven Fahrstiel bis zu passiven unterstützenden Maßnahmen am Motorrad.
Ergonomie bedeutet aber auch viel mehr, z.B. Winddruck, Windgeräusche, Verwirbelungen.
Mensch - Motorrad - Ergonomie
Wenn ich mich auf ein Moped setze rattert es bei mir sofort los: Wie sitzte ich und was könnte ich ändern damit ich mich besser auf dem Moped fühle.
Aber als ich mich auf meine Honda ATAS 2020 Adventure Sports 2020 setzte hatte ich spontan den Satz im Kopf:
Hier bist du zu Hause
Hab ich auch den Verkäufer gesagt, war vielleicht im Zuge der Verhandlungen nicht ganz klug
LG
HDM