Beiträge von Ma_DO

    Ulefone Armor X Outdoor-Handy für 40 Euro inkl. Versand!


    Outdoor-Handy für die, die Handy-Navigation am Motorrad mal ausprobieren möchten!


    Wer Handy-Navigation am Motorrad machen möchte, aber sein „gutes“ Handy nicht unbedingt Wind, Wetter und Vibrationen aussetzen möchte, für den ist dieses Handy etwas! Das Handy ist wasserfest und hat einen stoßgeschützten Rahmen mit besonderem Schutz an den Ecken.


    Habe es Anfang 2019 gekauft und bin viele tausend Kilometer damit am Motorrad gefahren. Durch die Nutzung einer Folie sieht es aber noch sehr gut aus! Habe mir das Nachfolgemodell gegönnt, daher dieses hier zum Verkauf.


    Hier meine absolut ehrliche Meinung:


    Das Handy funktioniert prima als Navi am Motorrad. Ich hatte es in einer RAM-Mount X-Grip-Halterung direkt im Sichtfeld (Halterung ist hier nicht dabei!). Habe es mit Calimoto genutzt. Der Bildschirm war immer hell genug und super sichtbar. Im Trockenen habe ich es während der Fahrt mit der USB-Dose in meinem Cockpit verbunden, bei Regen bin ich auf Akku gefahren (damit kein Wasser in die Dose kommt). Der Akku hat auch bei Ganztagestouren gut gehalten. Die Navianzeigen werden super visualisiert, wahlweise kann man sich natürlich auch Ansagen aufs Bluetooth-Headset spielen lassen, wenn vorhanden. Ich habe Touren zuhause vorgeplant bzw. auf längeren Reisen abends im Hotelzimmer am Tablet für den nächsten Tag geplant und dann per WLAN aufs Handy übertragen. Eine SIM-Karte hatte ich in das Handy nicht eingesetzt, weil (z.B. mit Calimoto) das Navigieren unterwegs auch offline funktioniert.


    Hier die Nachteile (nicht an diesem Handy, sondern bei dem Modell generell):

    Der Fingerabdrucksensor ist an der Seite und funktioniert nicht gut. Habe es daher immer per Muster entsperrt. Man kann nur entweder eine SD-Karte oder eine SIM-Karte einsetzen. Fand ich nicht schlimm, wollte ja nicht damit telefonieren. Die Performance des Gerätes ist nicht die allertollste, insbesondere im Vergleich mit ganz aktuellen Handys. Aber wenn man es nur zum Navigieren nutzt, ist es völlig in Ordnung. Am besten reagiert das Display auf Finger. Man kann mit etwas Druck das Display auch mit Handschuh bedienen (ging jedenfalls bei mir). Das empfiehlt sich allerdings nicht während der Fahrt. Wird allerdings auch nur selten benötigt, zum Beispiel um eine Tankstelle auf der Route zu integrieren etc. Die Übersetzung der Menüpunkte ist teilweise etwas zum Schmunzeln, zum Beispiel steht irgendwo "Tapete" für Bildschirmhintergrund ;)


    Wesentliche technische Daten:

    • IP 68 wasserfest
    • 5.500 mAh Akku
    • Mediatek Quad-Core 4x1,5 GHz
    • 16 GB Speicher / 2 GB RAM
    • 2G/3G/4G
    • 5,5 Zoll Bildschirm 1440x720p
    • Android 8.1
    • Kabelloses Laden
    • Schacht für wahlweise SD-Karte oder SIM
    • Micro-USB-Anschluss

    Das Ladegerät habe ich verbummelt, lässt sich aber mit jedem Micro-USB-Ladegerät oder kabellos per Qi laden. Lieferumfang daher: Nur das Handy! (Folie ist nicht mehr drauf.)


    Hier ein paar Fotos zur Veranschaulichung.








    Nur mal zur Klarstellung: ich pinsele wirklich nur die Außenseite der Kette, da kommt m.E. überhaupt kein Öler hin, auch nicht mit Doppeldüse! Oder bei euch doch?

    Bei mir läuft es mit der einseitigen Düse primär auf die Rollen, und das ist ja auch richtig so.


    Natürlich braucht auch die Außenseite ab und zu mal Aufmerksamkeit, aber da pinsel ich bei mir nur alle paar Monate mal etwas Kettenöl drauf. Rostprobleme hatte ich trotz einseitiger Ölung noch nie, obwohl es nun der Kettenöler am 5. Mopped ist mit vielen 10tkm, teils auch Winterbetrieb.


    Gruß

    Martin


    PS: Bei mir ist übrigens gerade die erste 1 Liter-Flasche Sägekettenöl leer. Diesen Liter hatte ich seit 2008 in Gebrauch mit meinen McCoi-Kettenölern. Echt irre, wie wenig Verbrauch das ist!!! Teilweise liefen 2 Moppeds parallel mit Kettenöler und wurden damit befüllt. Ganz grob geschätzt würde ich sagen, es waren so 70-80 td Kilometer. Davor bin ich Unterdruck-Scotty gefahren, ging auch gut, hat aber ein Vielfaches davon verbraucht.

    So habe ich es auch bzw. vielleicht noch ein Stückchen höher, damit beim Rückwärtsschieben die Zähne das Ding nicht wegdrücken können. Oberhalb der Fase mag auch gehen, ist aber nicht soooo gut.

    Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit damit.


    Zuerst hatte ich mich auf die Dainese D-Air Weste eingeschossen. Dann kamen mir leichte Zweifel generell dazu, ob elektronische Systeme (für mich) sinnvoll sind. Mir ging dann durch den Kopf, was ich auf Mehrtagestouren schon alles am Abend aufladen muss (Handy, Headset, tlw. für Calimoto-Planung genutztes Tablet etc.). Da ich auch oft zelte, ist schon das eine Herausforderung...


    Wenn dann die Weste dazukommt, wird es noch komplizierter. Dann das Argument: Es ist ein schöner Tag im Februar, du willst spontan los und das Steuergerät ist leer... Und die hohen Kosten nach einer (ggf. Fehl-)Auslösung. Als mir dann noch bewusst wurde, dass der Hersteller zusätzlich die Nutzung eines Rückenprotektors empfiehlt, war die für mich raus. Hintergrund ist glaube ich, dass man bei der genannten Weste beim Versagen der Technik wohl gar keinen Schutz am Rücken mehr hat, wenn ich mich recht entsinne. Das war dann bei/nach einem Test auch Thema in der Fachpresse (Artikel, aufgeregte Leserbriefe).


    Also blieben nur die mechanischen Westen für mich übrig.


    Als bei Louis nun die (mechanischen) Held-Westen mit Technik von Helite im Abverkauf erschienen, habe ich mal zugeschlagen. Da ist der Rückenprotektor mit eingebaut, der Airbag sitzt zwischen Protektor und Rücken. Zwei verschiedene zum Vergleich bestellt, eine werde ich wohl behalten. Bin mal gespannt, ob ich mich schnell an das "Angurten" gewöhne. Sehr beruhigend dabei die geringen Kosten bei einer (Fehl-)auslösung. Etwa 25 Euro.


    Werde mal weiter berichten - hoffentlich nur vom Tragekomfort...

    Ah, vielen Dank für Eure Einschätzungen.


    Hatte gar nicht daran gedacht, dass sie ja dann auch höher kommt. Die Sozia macht mit 1,58m ohnehin schon Turnübungen, um überhaupt auf den Bock zu kommen ;)


    Die Idee, sie (also die hintere Bank) ggf. aus optischen Gründen einfach nur beziehen zu lassen, ist auch nicht so verkehrt.

    Ich wollte ja hier auch nochmal berichten.


    Meine Jungbluth-Bank ist nun "eingeritten" und ich bin wirklich top zufrieden!!!


    Mir tut zwar nach 1-2 Stunden Fahrt mittlerweile immer irgendwas weh (seltsam, das war vor 20 Jahren noch nicht so), aber mein Hintern ist es nun nicht mehr :handgestures-thumbupright: Wirklich perfekt!


    Mal eine Frage am Rande: Ich war ja zu knauserig, um die hintere Bank direkt mit überarbeiten zu lassen.


    Vorm nächsten längeren Motorradurlaub mit der Sozia könnte ich mir das mal überlegen, es noch nachträglich machen zu lassen.


    Hat jemand Erfahrungen / Meinungen von einer Sozia/einem Sozius mit Jungbluth-Bank? Ob das auch was bringt?


    VG

    Martin