Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit damit.
Zuerst hatte ich mich auf die Dainese D-Air Weste eingeschossen. Dann kamen mir leichte Zweifel generell dazu, ob elektronische Systeme (für mich) sinnvoll sind. Mir ging dann durch den Kopf, was ich auf Mehrtagestouren schon alles am Abend aufladen muss (Handy, Headset, tlw. für Calimoto-Planung genutztes Tablet etc.). Da ich auch oft zelte, ist schon das eine Herausforderung...
Wenn dann die Weste dazukommt, wird es noch komplizierter. Dann das Argument: Es ist ein schöner Tag im Februar, du willst spontan los und das Steuergerät ist leer... Und die hohen Kosten nach einer (ggf. Fehl-)Auslösung. Als mir dann noch bewusst wurde, dass der Hersteller zusätzlich die Nutzung eines Rückenprotektors empfiehlt, war die für mich raus. Hintergrund ist glaube ich, dass man bei der genannten Weste beim Versagen der Technik wohl gar keinen Schutz am Rücken mehr hat, wenn ich mich recht entsinne. Das war dann bei/nach einem Test auch Thema in der Fachpresse (Artikel, aufgeregte Leserbriefe).
Also blieben nur die mechanischen Westen für mich übrig.
Als bei Louis nun die (mechanischen) Held-Westen mit Technik von Helite im Abverkauf erschienen, habe ich mal zugeschlagen. Da ist der Rückenprotektor mit eingebaut, der Airbag sitzt zwischen Protektor und Rücken. Zwei verschiedene zum Vergleich bestellt, eine werde ich wohl behalten. Bin mal gespannt, ob ich mich schnell an das "Angurten" gewöhne. Sehr beruhigend dabei die geringen Kosten bei einer (Fehl-)auslösung. Etwa 25 Euro.
Werde mal weiter berichten - hoffentlich nur vom Tragekomfort...