Airbag Westen und Airbag Jacken - Kaufberatung

  • #21

    Helite e-turtle 👍


    Ist die elektronische Variante.

    Bin sehr zufrieden bis jetzt, habe noch nicht den Ernstfall getestet.

  • #22

    Dies ist eine Weste, die sowohl im Rennmodus als auch auf der Straße verwendet werden kann. Die Schultern sind ebenfalls gleichermaßen geschützt.

    Alpinestars Tech-Air 5 airbagvest

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    Gerard

  • #23

    ..sehr gut..eine 18fache höhere Schutzwirkung als nur 1 Rückenprotektor in der Jacke...das ist schonmal ne Ansage..


    Helite 15fach..klar.... Auslegungssache..aber das spricht wieder einmal allgemein für Airbagwesten... egal ob teuer... unbequem..etc..


    leider muss man halt immer mit der Dummheit der anderern rechnen...leider

  • #24

    Mich interessieren vor allem Systeme, die auch bei Schotter-Touren funktionieren. Da will ich nicht die Laenge der Nabelschnur anpassen muessen - und wenn mir nur das Mopped umkippt, soll der Airbag entweder gar nicht ausloesen oder mit wenig Aufwand spaetestens am Abend wieder einsatzbereit gebracht werden koennen.

    Schon bei der letzten Dakar Rallye waren Airbags fuer Motorradfahrer Pflicht, und so hatten diverse Herstelle ihre Offroad-Prototypen im Einsatz. Meine Hoffnung ist, dass da in den naechsten 1-2 Jahren etwas fuer jedermann kommt.

  • #25

    Wie bereits geschrieben benutze ich die Helite E-turtle.


    Die Weste ist sehr leicht und stört nicht, weder in der Bewegung noch im sitzen oder stehen.

    Die Batterie soll 25 Stunden halten...tja mal sehen.


    Ich habe mich gegen die Variante mit Reisleine entschieden da ich mich kenne und nicht fest verbunden mit dem Bike sein möchte.

    Anschalten (dreimal drücken) und die die Weste gibt ein Signal von sich und blinkt grün und los gehts.

    Wenn die Batterie nur noch 2 Stunden hält blinkt es gelb.


    Falls der Fall eines Auslösens kommt...nach 5minuten ist die Luft wieder entwichen und eine neue Patrone kann selbst eingeschraubt werden und weiter gehts.


    Ich möchte nochmal unterstreichen wie leicht sie sich anfühlt!!!

    Einen extra Rückenprotektor spührt mann definitv mehr!


    Den Rückenprotektor in der Jacke kann mann entfernen/muss mann aber nicht.


    Ja in Norwegen ist nicht solch hohes Verkehrsaufkommen wie in Mitteleuropa aber ich fühle mich dennoch besser abgesichert.

    Ich hatte einen schwehren Motorradunfall als ich 20 war, mit Lähmung und allem drum herum.

    Ich war hatte nie Angst wieder zu fahren, egal ob es nun auf der Rennstrecke oder auf Wüstendurchquerung durch Marokko war.

    Ich habe nur ein besseres Gefühl meiner Familie gegenüber das ich alles für mich mögliche getan habe.

    Eine 100 % absicherung gibt es nie, aber mann kann dennoch versuchen so gut es geht!


    Also von mir einen Daumen hoch für Helite

  • #27

    Ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit damit.


    Zuerst hatte ich mich auf die Dainese D-Air Weste eingeschossen. Dann kamen mir leichte Zweifel generell dazu, ob elektronische Systeme (für mich) sinnvoll sind. Mir ging dann durch den Kopf, was ich auf Mehrtagestouren schon alles am Abend aufladen muss (Handy, Headset, tlw. für Calimoto-Planung genutztes Tablet etc.). Da ich auch oft zelte, ist schon das eine Herausforderung...


    Wenn dann die Weste dazukommt, wird es noch komplizierter. Dann das Argument: Es ist ein schöner Tag im Februar, du willst spontan los und das Steuergerät ist leer... Und die hohen Kosten nach einer (ggf. Fehl-)Auslösung. Als mir dann noch bewusst wurde, dass der Hersteller zusätzlich die Nutzung eines Rückenprotektors empfiehlt, war die für mich raus. Hintergrund ist glaube ich, dass man bei der genannten Weste beim Versagen der Technik wohl gar keinen Schutz am Rücken mehr hat, wenn ich mich recht entsinne. Das war dann bei/nach einem Test auch Thema in der Fachpresse (Artikel, aufgeregte Leserbriefe).


    Also blieben nur die mechanischen Westen für mich übrig.


    Als bei Louis nun die (mechanischen) Held-Westen mit Technik von Helite im Abverkauf erschienen, habe ich mal zugeschlagen. Da ist der Rückenprotektor mit eingebaut, der Airbag sitzt zwischen Protektor und Rücken. Zwei verschiedene zum Vergleich bestellt, eine werde ich wohl behalten. Bin mal gespannt, ob ich mich schnell an das "Angurten" gewöhne. Sehr beruhigend dabei die geringen Kosten bei einer (Fehl-)auslösung. Etwa 25 Euro.


    Werde mal weiter berichten - hoffentlich nur vom Tragekomfort...

    CRF 1000 SD06 Bj. 2017

  • #28

    Ich habe die Dainese Smart Jacket und bin damit wunschlos glücklich. Sie trägt sich einfach super und dank ihrer Vibration weiß ich auch immer ihren Status.


    Grüße Daniel

  • #29

    Dann wäre für dich besser gewesen die Dainese Smart Jacket. Die kannst du oben drauf aber auch unten dran tragen. Unten dran aber nur dan wenn genügend platz da ist.

  • #30

    Ich nutze die Alpinestars Techair 5 Airbagweste seit letztem Herbst und kann einen klaren Daumen hoch dafür vergeben.

    Akkulaufzeit ist für mich okay. Für die täglichen Fahrten zur und von der Arbeit (5 Tage die Woche mit ca. 700km) reicht einmal laden easy aus. Auch beim Einsatz auf Tagestouren (z.B. beim Forumstreffen), gab‘s keinerlei Bedenken hinsichtlich Akkulaufzeit. Der Akkustand läßt sich easy über die App auf dem Handy (Prozentangabe) abrufen, bzw. mittels Leuchtdioden an der Airbagweste (Ampelprinzip) ablesen.

    An heißen Tagen wie in der letzten Zeit, wird‘s natürlich schon etwas wärmer und schwitziger, als ohne Airbagweste. Nimmt sich aber nix im Vergleich, zur Orthomax Protektorenjacke, die ich zuvor in Gebrauch hatte.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!