Airbag Westen und Airbag Jacken - Kaufberatung

  • #42

    Die helite turtle (jetzt ja anscheinend in Version 2) scheint mir eine gutenLösung zu sein, da man sie selbst direkt wieder fitmachen und ohne Abo nutzen kann.

    Dazu kommt, dass man nicht noch seine Jacke auf Verträglichkeit prüfen ,uss, da sie ja drüber getragen wird.

    Weiß jemand ad hoc, was so eine Patrone kostet?


    Ach und leider:


    Edit ah gefunden. 60 bis 70€ kostet ne Patrone

  • #43

    Was der Fortnine zu den elektronisch auslösenden Airbagwesten im Straßenbetrieb zum Besten gibt, trifft allerdings nicht für alle dieser Westen zu.

    Das Mit-/Kaufkonzept der „Inmotionwesten“ für die Steuereinheit, hat mich auch davon abgeschreckt, solch eine Weste zu kaufen. Ist bei Alpinestars zum Glück anders.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #44

    Das hat er imho auch nicht generell gesagt, sondern nur zu der im Video Gezeigten..

    Bei der o.g. Turtle ist es auch anders (nur Patrone austauschen).


    Gibt es denn mittlerweile auch Westen, die dem Offrad-Einsatz (keine rally) verkraften?

    Die alpinestars tech-air 5 soll es ja laut Video weiter vorn teilweise verkraften, ist halt wieder was zum Drunter- statt Drüberziehen

  • #45

    Na ab etwa Minute 3 im zweiten Video erzählt er daß für ihn elektronische Westen nur für den Einsatz auf dem Racetrack etwas bringen würden und es zu viele Situationen im normalen Straßenbetrieb geben würde, bei denen die elektronischen Westen nicht funktionieren würden.

    und was für ihn nebensächlich zu sein scheint, ist der definitive Unterschied bei der Auslöse- und Entfaltungszeit. Ea macht durchaus einen Unterschied, wenn man z.B. Kontakt mit einem Hindernis (z.B. Auto) hat, ob die Airbagweste in diesem Moment voll aufgeblasen ist (elektronisch gesteuerte Weste), oder noch nicht entfaltet ist (mechanisch ausgelöste Weste). Hierzu gibt es recht gute Videos z.B. vom ADAC.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #47

    Ich bin gerade im Begriff mir die KLIM AI-1 Rally Weste zu kaufen. Unterschied zur AI-1 ist die bessere Belüftung.


    Diese hat für mich den Vorteil das man sie per App von Straße auf Offroad umstellen kann, imho die einzige Airbagweste die dieses Feature hat, und die Weste selbst nachgeladen (ca 120 EUR) werden kann.


    Das In&Motion Abo oder den Kauf für das Steuermodul finde ich OK. Ja, man muss noch den Offroad Modus dazu kaufen, allerdings gibt es ADAC Rabatt auf In&Motion. Laut Hersteller wird der Auslöse-Algorithmus ständig verbessert, elektronische Auslösung hat ganz sicher Vorteile gegenüber der Reissleine. Low Sider, Aufprall auf Auto etc.. Ich glaube mit einer fetten Weste über der Jacke muss man im Sommer eingehen.


    Die Tech Air 5 oder das Revit Derivat finde ich auch gut, Schulterschutz ist nicht zu unterschätzen(hatte schon mal beide gebrochen), allerdings finde ich einschicken nach Auslösung nicht so toll.

  • #49

    Ich bin auch seit ein paar Wochen bei diesem Thema.


    Die Alpinestars Tech Air 5 hat den Schutz an den Schultern, finde ich gut. Bei Tests war sie jedoch im Brustbereich nicht so gut.

    Held bringt am 04. März die eVest Pro raus, auch mit Schutz an den Schultern. Finde ich auch sehr interessant. Aber eben mit Abo-System. Die eVest hat beim gleichen Test im Brustbereich knapp 50 % mehr Schutz gehabt.


    Aber im Gegensatz zur Alpinestars (Auslösung 300 EUR, Service alle 2 Jahre 104 EUR) kann man bei der Held alles selbst machen.


    Aber ne Lösung habe ich für mich auch noch nicht.

  • #50

    Ab Minute 08:30 werden mal ein paar Daten genannt hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    EDIT: Kleines Update:
    Mich hat grad Herr Meusel von Helite angerufen,

    es wird wohl in einigen Wochen noch eine leichtere Weste geben, die dann aber u.a. einen Adventure-Modus haben soll, sodass man diese auch offroad nutzen können wird. Die Weste soll es mit und ohne Ärmel geben. Kostenpunkt für Letzgenannte (leider) ca. 1100€

    Er versucht auch mal zu klären, ob die Software evtl auf die Steuerung der eTurtle aufgespielt werden kann.


    Für mich klingt das echt spannend, hat die Turtle ja als einige der wenigen Westen auch einen Schutz, der tiefer reicht als bei vielen Anderen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!