Airbag Westen und Airbag Jacken - Kaufberatung

  • #31

    Im Maerz stand hinter mir in der Schlange an der Faehre ein Motorrad, dessen Fahrer seine Airbag-Weste auf dem Seitenkoffer abgelegt hatte. Irgendwie rutschte sie dann ab, fiel auf den Boden und loeste aus.

    Es war ein italienisches Fabrikat, evtl. Dainese, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Mich haette vor allem gestoert, dass er nun den Urlaub ohne Airbag fahren musste, denn die Weste musste zum Reset eingeschickt werden.

    Bei Helite und anderen Fabrikaten kann man die Weste selber wieder laden. (Bei der Dakar Rallye ist sogar vorgeschrieben, dass die Fahrer Ersatzpatronen mitfuehren.)

  • #32

    Das kann einem bei der Techair 5 nicht passieren, sofern man den Reißverschluß und den Aktivierungsspriegel nicht geschlossen hat.

    Selbst wenn die Weste ausgelöst worden sein sollte, verbleibt ja noch der integrierte Rückenprotektor als Schutz. Eine gewisse Schutzwirkung ist also noch immer gegeben, zumindest was die Wirbelsäule/Rückenbereich anbelangt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #33

    Just my 2 Cents.


    Das Ding mit Strippe funktioniert nicht bei einem Low-Sider. Zumindest nicht bis zum Aufschlag, weil bis dahin nix zieht an der Strippe.


    Deshalb lohnt es sich vielleicht doch, den höheren "Handhabungsaufwand" einer elektronischen Weste in Kauf zu nehmen.


    Vor Wheelies und Geländefahrten muss man sie halt abschalten. :D

    Wobei ... ob beim Low-Sider die Schulter gut geschützt ist - das müsste ich nochmal ausprobieren. ;)

    Vielleicht sind dann auch nur 60 EUR weg ohne verbesserten Schutz

    Einmal editiert, zuletzt von Soi Cowboy ()

  • #34

    Was verstehst Du unter einem höheren „Handhabungsaufwand“? Etwa daß man die elektronische Weste auch mal laden muß?

    Sehe ich nicht als Aufwand. Das Handy muß man ja auch immer wieder mal laden und da kräht kein Hahn nach.

    Was „Lowsider“ anbelangt, sollte man sich bei elektronischen Airbagwesten genau informieren. So ist die Techair 5 eine der wenigen Westen, die auch bei einem Lowsider unter 30 km/h auslöst. War für mich ein entscheidendes Kaufkriterium. Bei den meisten anderen elektronischen Westen, muß man für diese Funktion den „Racemodus“ freischalten lassen, was meist zusätzliche Kosten (Abo) verursacht.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #36

    Mal ein Update, allerdings (zum Glück) ohne echte Erfahrung aus einem Unfall:


    Ich fahre nun seit zwei Jahren mit der Helite (mechanisch), bin immer noch froh, dass ich nix abonnieren und/oder aufladen muss und habe mich ans Anstöpseln gewöhnt. Ein paar mal habe ich sie beim Absteigen vergessen, aber immer rechtzeitig gemerkt, dass ich sie noch abstöpseln muss. Ansonsten hab ich bei richtigen Touren immer eine Ersatzpatrone dabei, hat 22 Euro gekostet. Bin sehr zufrieden. Aber vermutlich gibt es die rein mechanischen nun gar nicht mehr zu kaufen.

    CRF 1000 SD06 Bj. 2017

  • #37

    … bei einem Low-Sider ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die mechanische Helite nicht auslôst (aus Erfahrung).


    Deshalb lade ich jetzt auf. 😊

    Trotzdem ist die Helite mit Strippe gut für viele andere fatale Ergebnisse.


    Sobald man eben eine ordentliche Brezn hinlegt und über den Lenker geht, abgeworfen wird oder von hinten angefahren wird.


    Natürlich gibt es die Helite mit Strippe weiterhin zu kaufen.

  • #38

    Naja den rückenprotektor hab ich auch in der Jacke. Das ist jetzt irgendwie kein Argument.

  • #40

    Hallo


    Seit einiger Zeit bietet Helite mit der H-MOOV einen Rucksack mit eingebautem Airbag. Man kann den Rucksackteil per Reissverschluss abtrennen, dann ist es immer noch ein Airbagsystem mit eingebauter Trinkblase. Unterschiede zur Turtle-Weste sind wohl eine schlechtere Abdeckung bei der H-MOOV (vor allem seitlich) und dass der Rucksack in der Groesse anpassbar ist, bzw. sogar passen mag, wenn die groesste Weste schon zu klein ist.


    Ich mag die Idee mit dem Rucksack und die Flexibilitaet, zudem sieht der Rucksack etwas ziviler aus. Dazu moechte ich im Sommer nicht mehr auf den Trinkrucksack verzichten. Es gibt ihn mechanisch und elektronisch.


    Ryan von Fortnine stellt den Airbag-Rucksack hier vor:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse und Erfahrungen im Forum? Ich habe 4 Airbag-Themen gefunden, das juengste im Jacken-Bereich:


    Die meisten hier werden wohl auch auf Schottertouren kaum grosse Spruenge mit der AT machen - waere das trotzdem schon ein Problem fuer einen elektronischen Airbag?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!