Beiträge von african biker

    Ich mach mal nen Fred für diesen sensationell günstigen Topf auf.


    Sport Auspuff Edelstahl Oval Storm by Mivv für Honda CRF 1000 L Africa Twin ab Bj. 2016 mit ABE


    Ich finde keine Erfahrungsberichte, Videos mit Soundcheck oder sonstwas dazu.
    Ab und zu taucht der Name im Auspuffthread auf, aber das wras dann schon. Keine Infos.


    Wie kommts ? Ist das Ding zu billig und wird deswegen nicht gekauft ?
    (noch dem Motto : "bei dem Preis kann der ja nix taugen" )


    :?: :?: :?:


    Selbst die 1190 R ist leichter als die CRF. Und da ist der Sturzbügel und Hauptständer schon dran !
    Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, dass zumindest der Motor seine geringe Haltbarkeit bereits bewiesen hat. ;)



    Zum Bügel :
    Ich hatte schon mehrere Umfaller und Stürze mit der neuen AT (allerdings immer abseits der Straße) Die Sturzbügel von SW-Motech haben bisher immer ihren Zweck erfüllt.
    Wenn die Karre mal heftiger hinknallt, verbiegt sich die Verbindungstrebe vorne zum Rahmen. Das sieht zwar gefählich aus, weil sie sich in Richtung Kühler biegt, ist aber immerhin besser
    als die Energie an den Rahmen weiter zu geben. Bei SW-M. kann man das Teil für ca. 40 € nachbestellen.


    Zu den Rasten :
    meine sind trotz allem noch unversehrt.


    Andererseits wäre es auch lustig gewesen, neue Erfahrungsberichte zum lernfähigen DCT zu lesen. :mrgreen:


    Ach übrigens :


    Die Traktionskontrolle ist auch lernfähig.
    Wird auf Stufe 1 ein durchdrehendes Hinterrrad erkannt, während der Schräglagensensor >30° Neigung registriert, werden diese
    Messwerte gespeichert und auch für die Stufe 2 das Driftverhalten optimiert.
    Registriert der Schräglagensensor im Anschluß allerdings eine Schräglage am Anschlag, wird das Driftprogramm wieder resettet.
    Damit nicht jeder Sturz nach einem verkorksten Drift, die mühsam erlernten Fähigkeiten löscht, gibt es einen einfachen
    (nicht dokumentierten) Hack :


    G-Mode-Schalter 3x drücken, Traktionskontr. auf 2, dann auf 1, Zündung aus, G-Mode-Schalter gedrückt halten, Traktionskontr.-Schalter
    gedrückt halten, ABS-Schalter gedrückt halten, Hupe gedrückt halten, Warnblinker gedrückt halten und dann gleichzeitig Zündung wieder an.
    (alles auf eigene Gefahr)


    Kann man so pauschal nicht sagen. Mitas hat ja u.a. auch viele Cross-Reifen im Programm. Vorne würden einige auch auf die AT passen. Hinten könnte man auch einen EF05 oder EF07
    in 140/80 aufziehen.
    Mal davon abgesehen, daß ich sowas auf der Straße nicht ständig fahren möchte, scheitert es natürlich wie immer an der Freigabe.



    Genau ! Und wer mal einen ähnlichen Reifen gefahren hat, weiß daß man damit auch im Tiefsand Spurrinnen im spitzen Winkel OHNE viel Speed gut nehmen kann.
    Diesen Anspruch habe ich nicht mit der AT, aber generell sollte es doch m.E. mit einem Stollenreifen besser gehen, als mit dem K60.
    Aber auch mit nur 1,4 bar vorne schlingert man erst mal heftigst hin und her, bevor man auf >50 kmh kommt.
    Mit dem TKC80 (auf der alten Twin) war das, glaub ich, nicht so heftig.
    Von daher ist die bekannte Weisheit "Geschwindigkeit bringt Stabilität" nicht so richtig hilfreich bei der Reifenwahl. ;)


    Ja, sollte, muß meiner Meinung nach aber nicht unbedingt. Aber die meisten Reifenmonteure werden sich sowieso weigern, den
    alten Schlauch wieder einzusetzen. Der Schlauch könnte ja eine Scheuerstelle haben oder bisher mit Falten falsch eingelegt worden sein...etc. etc.


    Lass dir die alten Schläuche mitgeben. Dann hast du Ersatz für die nächste Reifenpanne.


    Es gibt Leute, die fahren 100Tkm mit einem Schlauch. Das ist natürlich irgendwie Wahnsinn, aber bei Verwendung von Talkumpuder und vorsichtiger Montage
    durchaus möglich.
    Bei 10-15€ für nen Schlauch gehen die meisten lieber auf Nummer sicher.


    muß er auch nicht sein, wenn man mit ausreichend Druck fährt. Er "klebt" regelrecht auf dem Felgenhorn und kann nicht einfach wandern. :naughty:
    Wäre es nicht so, wären Ventilabrisse an der Tagesordnung und alle Moppeds hätten Reifenhalter.
    Aber die Verbindung Reifen-Felge ist seit 100 Jahren erprobt und funktioniert ganz gut.
    Wie man an Schlauchlosreifen sehen kann, ist das Ganze sogar Luftdicht.

    kurzes Feedback :


    nach Reifenwechsel waren die Vibrationen weg. Ich verstehe zwar noch nicht so ganz warum mit gezogener Kupplung oder im 3. Gang alles ok war.
    Auch den Rhytmus verstehe ich nicht ganz (da der Reifen perfekt aufgezogen war), aber das soll mir jetzt egal sein.
    Scheint wohl ein sehr sensibles System verschiedener Vibrationen mit Resonanz zu sein. :think:

    hm....nach ein paar hundert Kilometern Wald- +Feldwegen mein vorläufiges Fazit :


    ..ok, ich habe mich von der Optik täuschen lassen. Sieht auf den ersten Blick nach nem richtigen Stollen- Enduroreifen aus.
    Hat im off aber wenig Seitenführung und im Sand eiert man rum wie mit mit dem K60 (Vielleicht sogar etwas mehr).
    Ohne Speed geht da gar nix. Da ist sogar der TKC80 besser. Das liegt wohl an den äusseren Stollen, die in nem anderem Winkel stehen.
    Auf nasser Straße ist er mit Vorsicht zu genießen, aber auf trockener Straße ganz ok.
    Legt sich leicht in die Kurve (kippt schon fast rein) und hat sogar ein leises Abrollgeräusch.
    Man hört es schon ab 50 kmh aber bei Landstraßentempo wird das Abrollgeräusch schon von Windgeräuschen übertönt.
    Sehr angenehm, wenn man gerade den K60 gefahren hat.
    Letztendlich ist der E09 eher der "Poser-Reifen" als der TKC80, der mal so im AT-Forum genannt wurde.
    Und ich glaube nicht, dass die "Dakar"- Ausführung bis auf die Laufleistung/Haltbarkeit besser
    im Dreck ist.
    ..naja, dafür war er ja spottbillig. 110 € für den Satz :roll:
    Das ist er mir aber nicht wert.