Beiträge von african biker
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So, nach ein paar hundert asphaltfreien Kilometern erlaube ich mir mal ein Urteil über den E09 (ohne Dakar):
Also ich finde ihn richtig mies ! Er sieht ja auf den ersten Blick so aus, als könne man damit im off was reissen, aber
da fährt er sich m.E. nicht besser als ein K60 Scout. Bin vorne nicht unter 1,4 bar gegangen weil ich meine Felge wegen ein paar Steinen nicht gleich schrotten wollte.
Aber selbst bei 1,4 ist die Seitenführung sehr bescheiden. Das kann sogar der Scout mit seinem "Allroundprofil" genauso gut oder vielleicht sogar besser.
Ok, ich rede hier von Sand, Schotter und Waldboden. Lehmigen Schlamm kann er wahrscheinlich besser als der Scout.Ich habe für den Satz nur schlappe 110 € bezahlt, hätte aber lieber etwas mehr für den TKC 80 ausgeben sollen.
Auf der alten Twin hat man damit jedenfalls eine Seitenführung gehabt, die man bei Stollenreifen erwartet. -
Auf die Prozedur "Brille ab, Helm aufsetzen, Brille in den Helm schieben" hab ich auch wenig Lust.
Als "All-purpose-Helm" hab ich einen Nishua NFX-2 Carbon Klapphelm. Geht ganz gut mit ner Brille, die nicht allzu dicke Bügel hat. Eine integr. Sonnenblende ist auch dabei und war mir wichtig.
Das Helmfutter ist herausnehmbar und waschbar. Der Abstand zum Kinnteil ist rel. groß und so kriegt man auch im Gelände noch genug Luft.
Ich fahre den sogar mit meiner DRZ in Hoope. Sieht auf ner Sportenduro natürlich richtig blöd aus, aber geht ganz gut.
Nur ein Schirm fehlt mir manchmal sehr, wenn die Sonne tief steht.*Wenn ich nicht mir einem Abflug rechne, setze ich einen 30 € - Jethelm mit Visir auf https://www.louis.de/artikel/h…helm/203071?list=92866205.
Super angenehm zu tragen, das Sichtfeld wird in keiner Weise verkleinert und man fühlt sich nicht so eingeengt wie in einem Plastikeimer.
Ist natürlich etwas lauter und das Kinn ist nicht geschützt. (Das Visir ist aber so lang, dass man keine Fliegen und Wespen in die Visage bekommt)*kann mir einer nen Enduro oder Crosshelm empfehlen, der Brillentauglich ist ?
Die Crosshelme, die ich getestet habe, waren alle Mist. -
also meine Freundin mag den Soziussitz überhaupt nicht. Sie ist mit 1,82 fast gleich groß und kann dann über meinen Helm gucken.
Beim starken Bremsen hat sie das Gefühl, mit dem Hintern abzuheben. Letzterer tat ihr nach 2h Fahrt schon weh.
Als wir am letzten WE mal wieder mit der RD07 gefahren sind, meinte sie, alles wäre hier viiiiel besser.Ich würde jetzt eher bemängeln, dass es ziemlich heikel ist, mit der neuen AT zu zweit stehend zu fahren.
Die Sozia kann sich nicht richtig festhalten und durch ihren hohen Schwerpunkt muß ich beim Bremsen und Gas geben
viel vorsichtiger sein....naja, dann verschwinden die Fußrasten samt Träger eben endgültig in der Ersatzteilkiste.
Sind eure Sozias immer noch zufrieden ?
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Zitat von HaraldS50
Wollte den E07 eigentlich testen war aber kein Vorderrad zu kriegen.
Dann halt ned
https://www.reifentiefpreis.de…/mitas-e07-54t-15190.html
http://www.oponeo.de/pneu-moto…0-90-21-54-t-vorne-tt-m-c
https://www.reifenleader.de/mo…M6A1qX4ns8CFS8o0wodrGYM7Q
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Zitat von Grobmotoriker
Wie nah hat es den Bügel an die Verkleidung gebogen?
Da passte immer noch n Daumen zwischen Bügel und Verkleidung. (optisch ist der geringe Abstand allerdings positiv zu bewerten
)Zwischen der Querstrebe und dem Kühler wurde es allerdings eng.
Nach diesem Sturz im Video hab ich mich noch n paarmal auf die rechte, angeschlagene Seite gelegt. Trotz Vorschaden ist nicht viel passiert/verformt.Zitat von Grobmotoriker
Und sonst ist alles heile geblieben? Querstrebe ausgetauscht und gut?
Genau ! Hab mich auch gewundert. Da brackerst du in son nen scheiß Zaun und hast nur nen kleinen Kratzer auf dem hinteren Verkleidungsteil.
Kann sein, daß der Handschutz dabei auch kaputt gegangen ist. Mir ist es erst später nach anderen Stürzen aufgefallen.Genau, Hauptsache die Knochen bleiben heil. Der Rest und dazu gehört auch die Twin, ist nicht dafür da, geschont zu werden.
Ich hätt sonst noch n schönes Video von meiner Schultereckgelenkssprengung mit der Baghira.
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Zitat von bigg0r
Mal von der Schutzwirkung dieses Bügels abgesehen.
Die Spuren sehen nicht nach Schrittgeschwindigkeit aus.
Naja, vor dem Bodenkontakt wurde durch ein unsichtbares Hindernis abrupt gebremst.
Siehe hier ab Minute 2:09 https://www.youtube.com/watch?v=EZI8Jb63Mqg
Ich kann nur vermuten, dass das VR dabei angehoben wurde und dadurch das gesamte Gewicht auf den Bügel knallte. (anders als beim Umfaller) -
Bei meinem Schutzbügel von SW Motech hatte sich nach einem etwas heftigerem Sturz auch der sog. Querverbinder gefährlich Richtung Kühler gebogen.
Das Ding gibts als Ersatzteil bei SW-Motech für 40€ incl. Versand.Ansonsten bin ich mit dem Schutz ganz zufrieden. Meine Twin würde ohne diesen mittlerweile ziemlich schrottig aussehen.
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Da ich meine Handys immer mal fallen lasse, hab ich ein Billiges aus China : Doogee valencia Y100pro
(hat sogar schon ein paar Stürze ohne Schutzhülle überstandenund kost nur ´n guten Hunni )
FB+Whatsapp mag ich nicht wirklich. (leider aber alle anderen)
Benutze stattdessen "Threema"unterwegs :
open camera
OSMAND zum Navigieren und tracken
ORUX Maps (teste ich gerade)Habe neuerdings mein altes Navi durch eine wasserdichte Handytasche mit Moppedhalterung ausgetauscht.
Wenn noch jemand Tipps für bessere Offroad-Apps hat, immer her damit.
Ich finde, OSMAND funzt ganz gut. -
Zitat von Ryker
Hi Seb,
man was bist du ein Ungeduldiger...
Seit Freitag liegen vollverstellbare Klappspiegel von Touratech bei mir (klapp- und längenverstellbar).
Das war so bei meiner Suche bisher die "eierlegende Wollmilchsau" - zum einen eben klappbar und auch noch in der Länge flexibel. Zum anderen eben nicht diese unterirdische Tischtenniskellen-Form...
Sieht solide aus und die Form ist ein guter Kompromiß . Bin auf deinen Test gespannt.