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#22 Zitat von bigg0rMal von der Schutzwirkung dieses Bügels abgesehen.
Die Spuren sehen nicht nach Schrittgeschwindigkeit aus.
Naja, vor dem Bodenkontakt wurde durch ein unsichtbares Hindernis abrupt gebremst. Siehe hier ab Minute 2:09 https://www.youtube.com/watch?v=EZI8Jb63Mqg
Ich kann nur vermuten, dass das VR dabei angehoben wurde und dadurch das gesamte Gewicht auf den Bügel knallte. (anders als beim Umfaller) -
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#23 Zitat von HaraldS50. Das Ding ist auch viel zu hoch montiert und damit sind natürlich auch die Hebel längern. Was soll das Blechlein dann da noch halten?
Wenn wenigstens der Rahmen nix abgekriegt hat, dann is ja noch gut. Bei der Alten gab's da ja Konstruktionen
Wär das damit auch passiert?
Harald
nein damit wäre das nicht passiert.
Nachdem ich Manfred erlaubt habe die Bilder (als Demonstration eine nicht funktionierenden Motorschutzbügels) einzustellen und doch viel Unsinn gemutmaßt wird darf ich einiges klar stellen
Zur Vorgeschichte.
Wir sind bei der IAHT in Millau (seit dem letzten Treffen haben sich 6 Leute eine AT zugelegt!!! - alle sind im Forum - ManfredK, elbotanico, Yabba, varakurt und ich - varahannes ist auch da aber noch nicht im Forum)
Ich bin am Samstag mit Jerry (elbotanico) zu einer Schottertour aufgebrochen und sind 60 km z.T. schwieriges Gelände (Schotterweg, Singletrails und offroad) gefahren. Bei einer Abfahrt über grobes Gestein kam ein 50 m Flachstück mit lehmigen Spurrinnen. Ich bin auf der mittleren Erhebung gefahren und durch Unkonzentriertheit - ein Teil zum Durchschnaufen - über die Rillenflanke abgerutscht. Leider hatte ich keinen Stollenreifen montiert sondern einen CTA2. Ich konnte das Moped auch bei 5 kmh nicht mehr halten und bin in langsamer Fahrt auf die linke Seite umgekippt. Der Motorschutzbügel war richtig montiert, hat aber nur zwei Befestigungspunkte und die sind für den konkreten Fall f. A u. F. Auch das originale Motorschutz ist für diesen Fall untauglich.
Honda hat zwar ein Adventurebike gebaut aber für richtiges Adventure fehlt doch einiges. Für 90 % wird es aber locker reichen.
Ich habe bei meinen Sturzbügeln aus Termingründen (weil ich fahren wollte und GIVI damals nichts im Angebot hatte und TT zu teuer ist) diese Wahl getroffen - noch dazu wars billig und wollte später umrüsten.Rein persönlich - die geile Tour war es wert und das Gerät ist im leichten bis mittleren Gelände einfach nur genial leicht zu fahren (für schwereres Gelände nehm ich was leichteres). Die Helferlein TC-aus, ABS-aus, G-Taste sind super selbst bei sehr steilen Auffahrten auf losem Untergrund.
Die Bilder sollten die Schotterfraktion von Euch darauf hinweisen, dass nicht alles was sich Schutzbügel nennt, den Namen auch verdient.
Schaden:
Deckel kaputt, Rotor kaputt, Stator kaputt.
Handgriffschutz verbogen und Plastikschutz gebrochen. Linke Soziusfussraste gebrochen
Kosten € 1.700,--Ich hoffe wir konnten anderen helfen, den selben Schaden zu vermeiden.
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#24 Aua...doch so günstig
Aber wenn es Andern hilf ist Deine Offenheit ja sehr zu begrüssen. Kann immer mal passieren.
Genau deshalb bin ich noch nicht vom Asphalt abgewichen, solange TT den Hintern nicht hoch kriegt. Nach 3 geschrotteten Sturzbügeln und einem Kofferträger (5*) an der XRV mit nur geringen sonstigen Schäden (Kratzer halt und Blinker) hab ich da schon eine eindeutige Präferenz. Und daher ist auch ein stabiler Kofferträger bei mir Pflicht und kein 'Chickes-Teil'. Hat mir schon mindesten 2 mal den Auspuff und die Füsse gerettet.
Aber kommt halt auf die Anforderungen und Fähigkeiten an.... und nützt nix, wenn man Sie unter die Leitplanke schiebt
[attachment=0]552686_10151457098911913_388478302_n.jpg[/attachment]
Aber auch das war noch zu retten (TT-Bügel habe Seitlich alles abgefangen) ...bis...
[attachment=1]PICT0035.JPG[/attachment]
In Slovenien mit 50 Schotter von nem Baustellenlaste beim Lichtwechsel in den Wald in der Kurve übersehn: So sieht das dann aus, nachdem man Sie mit 3 Mann wieder aus dem Wald gezogen (mit eigener Motorkraft! ) hat Instandsetzung: 400€ (inklusive neuem Sturzbügel Links) + gerissenes Band am linken Daumen (nix mehr zu machen, zu spät beim Arzt. Hät doch besser DCT genommen aber noch kann ich die Kupplung bedienen ).
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#25 Zitat von african bikerNaja, vor dem Bodenkontakt wurde durch ein unsichtbares Hindernis abrupt gebremst. Siehe hier ab Minute 2:09 https://www.youtube.com/watch?v=EZI8Jb63Mqg
Ich kann nur vermuten, dass das VR dabei angehoben wurde und dadurch das gesamte Gewicht auf den Bügel knallte. (anders als beim Umfaller)Wie nah hat es den Bügel an die Verkleidung gebogen?
Und sonst ist alles heile geblieben? Querstrebe ausgetauscht und gut? -
#26 Servus Together,
klar ist ein Sturzbügel kein Wunderding, aber auch mir hat er schon allein bei der AT 4x geholfen. Aber erstmal zum Video vom African Biker - GEIL! Wann filmt man denn seine eigenen Stürtze? Scheiß Zäune, um so ein Ding hab ich mal meine Maico gewickelt. Hatte ich auch übersehen und gleich drei Pflocken mit entwurzelt ...
Aus Erfahrung: Scheiß auf s Material! Hauptsache die Knochen sind heil!! (Auch wenn die Kohle weh tut)
Jetzt zum Sturzbügel (hab schon mal über das Holan-Teil gestänkert und wurde prompt zensiert ) ...
Es handelt sich um ein polnisches Produkt von der Firma Holan nähe Warschau. Holan wird in Deutschland von Africaqueens vertrieben, wenn man in Polen bestellt ist es billiger.Ich hab es auch gekauft und mich gleich mal tierisch über die Passgenauigkeit und durch die mangelhafte Verpackung entstanden Kratzer aufgeregt. O-Ton von Holan: Sieht nach einer harten Geländefahrt aus ... (übersetzt). Kein Ersatz! Meine Reklamationsfotos sind entstanden, da waren die Teile nicht einemal noch angebaut! Was soll ich sagen? Rehcölhcsra!!
Ich hab mir die Dinger damals im Februar nicht wegen billig bestellt, sondern weil es die einzigen weißen waren! Hab damals noch versucht Hepco Becker zu bequatschen, dass sie weiße herstellen. Mit H&P hab ich nämlich gute Erfahrungen bei einigen Einschlägen mit meiner Vara gemacht .
Für alle die auch den Schr... gekauft haben (ja, aussehen tut es schon toll find ich (oben)), den kann ich meine Lösung zeigen:[attachment=2]Motorschutz50.jpg[/attachment][attachment=1]Motorschutz51.jpg[/attachment][attachment=0]Motorschutz52.jpg[/attachment]
Die Motorplatte von SW-Motech passt fast um die Bügel rum (was nicht passt, wird passend gemacht )Natürlich wird trotzdem was verrecken, aber hoffentlich billiger, bzw. nicht das Ende in einem Wadi in Timbuktu .
Hab jetzt fast 20.000 runter und nur kleinere Schäden . Mich hauts ja nur mit andern Moped richtig auf die Fresse .
Nochmal: Scheiß auf´s Material, so lange man sich nicht weh tut!
Cool - über Weihnachten und Silvester gehts zum 8. mal nach Marokko 5 x ums Erg Chebbi auf Leistung (nur zwei Bier pro Runde beim Spanier )
Fährt noch jemand mit? 24.12 von Genua nach Tanger Med und am 09.01 wieder zurück. Knapp 400 Euro mit Bett in 4er Kabine. Bis jetzt sind wir zwei ATs. -
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#28 Zitat von Kutter...
Cool - über Weihnachten und Silvester gehts zum 8. mal nach Marokko 5 x ums Erg Chebbi auf Leistung (nur zwei Bier pro Runde beim Spanier )
Fährt noch jemand mit? 24.12 von Genua nach Tanger Med und am 09.01 wieder zurück. Knapp 400 Euro mit Bett in 4er Kabine. Bis jetzt sind wir zwei ATs.Tät Ich ja....aber ich hasse Tiefsand mit meinem kopflastigen Dickschiff!
PS: Daumen tut tatächlich 4 Wochen weh, wenn man beim 'Absteigen' über die Seite am Lenker hängen bleibt. Da ist mir aber noch kein Schutz für eingefallen.
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#29 Zitat von GrobmotorikerWie nah hat es den Bügel an die Verkleidung gebogen?
Da passte immer noch n Daumen zwischen Bügel und Verkleidung. (optisch ist der geringe Abstand allerdings positiv zu bewerten )Zwischen der Querstrebe und dem Kühler wurde es allerdings eng.
Nach diesem Sturz im Video hab ich mich noch n paarmal auf die rechte, angeschlagene Seite gelegt. Trotz Vorschaden ist nicht viel passiert/verformt.Zitat von Grobmotoriker
Und sonst ist alles heile geblieben? Querstrebe ausgetauscht und gut?
Genau ! Hab mich auch gewundert. Da brackerst du in son nen scheiß Zaun und hast nur nen kleinen Kratzer auf dem hinteren Verkleidungsteil.
Kann sein, daß der Handschutz dabei auch kaputt gegangen ist. Mir ist es erst später nach anderen Stürzen aufgefallen.Genau, Hauptsache die Knochen bleiben heil. Der Rest und dazu gehört auch die Twin, ist nicht dafür da, geschont zu werden.
Ich hätt sonst noch n schönes Video von meiner Schultereckgelenkssprengung mit der Baghira.
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