Beiträge von african biker


    Sieht solide aus und die Form ist ein guter Kompromiß . Bin auf deinen Test gespannt.


    Diese Dinger hatte ich an meiner Baghira. Ich fand sie richtig scheixxe. Echte Billigheimer eben. Erstmal musste ich noch nacharbeiten, damit sie sich weit genug abklappen ließen und zweitens konnte man ab 80 km/h aufgrund der Vibrationen und Fahrtwind kaum noch was erkennen. Wenn man mal vergisst, sie wegzuklappen, sind sie beim Sturz auch schnell hinüber. Die Konstruktion ist leicht und nicht besonders stabil. Aaaber: Das Paar kostet halt nur ca. 1/3 des AQ-Tonto-Paars und es passt optisch m.E. ganz gut zur neuen Twin. Als Zweit-Spiegelpaar für gelegentliche Off-Ausritte ganz ok.


    P.S.: ...kannst du über 100 km/h noch was erkennen ?


    Gute Idee !
    Suche auch noch die Passenden.
    Die von "Tonto" von AQ habe ich an meiner RD07 montiert. Ich kann sie eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Der Klappmechanismus ist zwar etwas schwergängig, aber ist besher noch in keiner Weise ausgeleiert. Nach dem Ein- und Zurückklappen muß er nicht wieder neu eingestellt werden. Die Sicht ist gut, allerdings etwas mehr durch Vibrationen gestört als beim Orginal.
    Optisch passen sie sehr gut zur alten AT mit ihren runden Lampen. Zur neuen AT passen die Orginalen meiner Meinung nach viel besser.


    Der TKC80 ist perfekt für erste Gehversuche. Die Karkasse ist im Vergleich zum Scout oder dem Mitas richtig soft und wabbelig. Der Reifen ist superleicht zu montieren und auch zu demontieren.
    (jedenfalls nach Erfahrungen an Felgen der RD07er AT) Ist ja auch ein Tube Type-Reifen
    Eigentlich kein schlechter Reifen. Fährt sich im Dreck und auch auf der Strasse ganz gut., und ist nicht so nervig laut dabei. Vorne hält er ewig, hinten ist er schnell runter.
    Dafür kanns leichter mal ne Panne geben, bei der man mal das Schlauch flicken üben kann. ;) :D
    (ist mir aber noch nicht passiert)


    Ich würde an den schicken, neuen Felgen der AT jedenfalls nicht die Reifenmontage üben wollen. :snooty:
    Die Felgenschützer sind ganz hilfreich um Kratzer zu vermeiden, damit gehts dann aber auch schwerer.


    Wie bereits geschrieben, hat der Dakar auch eine andere Gummimischung. Selber montieren kann ich zwar, aber ich lass es machen und erspare mir den Schweiss und Kratzer auf der Felge.



    Ähem(räusper)...du hast wohl etwas komplett falsch verstanden. (vielleicht nicht genau gelesen ?? :whistle: )
    Ich wollte die Pelle nie ohne Schlauch fahren und hab das auch nie geschrieben. Die Felge der AT ist nicht abgedichtet und schlauchlos fahren würde gar nicht funzen. ;)


    Auf http://www.mitasreifen.de/ ist folgendes zu lesen :
    E 09 Dakar Enduro-Reifen in der verstärkten Ausführung für harten Geländebetrieb und Rallyeinsatz.
    Mit der Super Dakar Gummimischung die wiederstandsfähiger und trotzdem elastischer ist.



    Ich kenne bis jetzt keinen für die AT zugelassenen Enduroreifen mit mehr Negativprofil. Für Schlamm sollte es das Beste sein, was zur Zeit geht.
    Jedenfalls theoretisch. ;)



    Klar ist mir das klar. :D
    Ist dir auch klar, dass du ebenfalls Tubeless-Reifen hast ? :D ;) Den E09 Dakar gibts für die AT nur in TL.


    Den E09 ohne Dakar gibts hinten auch nur in TL. Da nehm ich den Vorderen natürlich auch in TL (dessen Karkasse m.E. etwas stabiler sein sollte)


    Gruß
    AB


    Mir ging es hauptsächlich um die Gummimischung, die bei der Dakar- Version wohl haltbarer sein soll.
    Ausserdem besagt die Freigabe von Mitas nicht ausdrücklich, dass man Dakar und Nicht-Dakar kombinieren darf.


    Ich habe jetzt vorn und hinten den normalen E09 als tubeless bestellt. Die Flanken sollten stabil genug sein.


    Ich hab´s dann bei einem Vertriebspartner von Mitas versucht :


    "vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider muss ich Ihnen mitteilen, das der
    Vorderreifen im Moment eine sehr lange Lieferzeit seitens Mitas hat. Ich
    habe auch schon bei Großhändlern angefragt, dort aber auch nur eine negative Auskunft bekommen."


    Und auf meine Frage nach dem normalen E09 und E10 Dakar kam dann :


    "anbieten kann ich nur noch den E10 ohne Dakar, der ist noch in geringen
    Stückzahlen lieferbar."


    Da sehe ich allerdings keinen großen Unterschied zum TKC80
    Dann wird´s bei mir wohl der E09 (ohne Dakar) vom online-Händler werden.
    ...sofern der mir auch tatsächlich geliefert wird.