Beiträge von GvG

    Um ein altes Thema wieder aufzugreifen: Das Display meiner 2025er CRF1100 mit 6500 km auf dem Tacho ist zum ersten Mal beschlagen. Mir ist es erst nach einer Stunde aufgefallen, und zwar nur, als die Sonne von hinten schien. Es war überhaupt nicht kalt, 17 Grad Celsius (10 Grad letzte Nacht, Motorrad in der Garage geparkt), aber die Luftfeuchtigkeit war hoch.


    Nachdem ich mein Motorrad zu Hause abgestellt und in der Garage geparkt hatte, verschwand der Beschlag nach etwa 15 Minuten.


    Es wird keinen Unterschied machen. Ich habe vor ein paar Posts geschrieben, dass ich das Öl auch nach dem 1000 km Service selbst gewechselt habe, sogar mit dem von Honda empfohlenen OEM GN4 10W30. Beim Klappern beim Kaltstart hat es überhaupt keinen Unterschied gemacht.

    Gute Informationen, aber um Verwirrung zu vermeiden: Ich denke, bei diesem Thema geht es um Motorgeräusche und nicht um schlechtes Schalten oder einen DCT-Reset, was zwei sehr unterschiedliche Probleme sind.

    Ich bin zwar auch kein Ingenieur, aber ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder dehnt sich ein Metall (vielleicht der Ventilschaft) schneller aus als das andere (vielleicht der Kipphebel), was beim Aufwärmen des Motors zu einem kurzzeitig geringeren Spiel führt.


    Oder das dicke, kalte Öl kann den Ventiltrieb noch nicht optimal schmieren.


    Das Geräusch kommt definitiv vom Zylinderkopf, der mit vier Ventileinstellschrauben und vier Ventilstößeln samt Ventileinstellplatten eine etwas ungewöhnliche Konstruktion hat.


    Es ist merkwürdig, dass gerade die 25er-Modelle betroffen sind.


    Ich freue mich über weitere Vorschläge.


    Kann es veilleicht sein, wenn die Auslassventile sehr weit "from factory", aber innerhalb der Toleranz eingestellt sind, dass sich das Klappern von selbst auflöst wann die Auslassventile mit zunehmender Laufleistung enger werden?

    Ich habe selbst ein Stethoskop und das Geräusch kommt definitiv vom Zylinderkopf, aber ob es ein Auslassventil, ein Einlassventil oder ein Ventilkipphebel ist, weiß ich nicht.