Beiträge von Klaus M

Hi, ich fahre nach der SD04 nun die SD08. Dabei bin ich 80% zu zweit unterwegs und oft längere Touren. Die Fahrmodis und das Fahrwerk sind klasse und für uns beide sehr angenehm. Ich fahre sogar oft mit der gleichen Federvorspannung. Passt für uns alles bei der SD08.

Ah, ich mag diesen Faden, da es hier um das Positive geht an der AT, die uns doch alle irgendwie begeistert.

SD04 2016, 26.000 km und keine Probleme (davon 15.000 km selber gefahren)

Jetzt SD08 5.500 km und davon 3.000 km gefahren und bin immer noch begeistern.

:wboy:

:at4:

Und ja, es gibt und gab immer Kleinigkeiten, die nicht gut sind, aber das ist individuell und kommt bei allen meinen Fahrzeugen vor.

Hallo ihr lieben, wir sind noch im Urlaub in der Provence. Sehr heiß, aber da stehen wir halt früher auf und haben dafür freie Strecken. Gestern um die Verdonschlucht gefahren, was absolut atemberaubend war. Wer die nicht kennt, sollte sich die Tour auf den „da möchte ich noch hin“ Zettel schreiben. Leider kann man den Canyon nicht annähernd in Bilder fassen.

IMG_4109.jpg

Unzählige Aussichtspunkte. Man kann quasi alle paar 100m anhalten (wenn man ein Moped hat ;)

IMG_4125.jpg

Hier der Ausläufer des Tals

IMG_4136.jpg

Im Hintergrund geht es ein paar 100 Meter in die Tiefe

dji_fly_20230726_120102_243_1690365696236_photo_optimized.jpg

Gut das wir die Drohne dabei hatten…

dji_fly_20230726_120614_256_1690381746020_photo_optimized.jpg

Noch ein Blick in die Tiefe

IMG_5052.jpg

Das noch… Blick von der Route des Cretes hinüber zur anderen Seite. Dort sieht man die Strecke der Südseite. Die Route des Crete hat ihren Namen verdient, da es hier oft steil nach unten geht und nur wenige Mauern da sind.

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, ab Nachmittag wurde es voll und auch die Wohnmobile wollten ihr Glück probieren… da waren wir aber auch schon fast durch.

3 Stunden Fahrzeit für 140 km. Viele Fotostopps und Staunen. Insgesamt waren wir 5 Stunden unterwegs. Die Tour kann man aber auch ausbauen und in 2 Tagen fahren.

Die Tour und viele weiteren Tipps habe ich aus dem RIDE Magazin von Motorrad No. 12

Ich habe die TT Rider App auch vor ein paar Wochen getestet. Geht leider noch nicht mit Carplay. Da ich dieses aber gerne verwende, fahre ich mit der TT Go App, welche auch „kurvenreich“ anbietet. (Wie bei meinem TT Rider 550 Navi.

Kann ich später fotografieren. Aktuell hat es hier 36‘ und ich gehe erst wieder am Abend raus 🥵

Auslaufen tut nichts 😉

Ich habe Euch mal ein Bild gemacht vom Anbau des Kettenölers an der Schwinge. Hat der Erstbesitzer meines Mopeds so gemacht und ich finde es gut, da der Lenker schon voll ist.

Einziger Nachteil, ich vergesse oft zu drehen ;)

Schmiere die Kette beim Putzen aber auch ab und zu.

Hatte heute auch die erste Ausfahrt nach dem Update. Calimoto ist drei Stunden stabil gelaufen und auch nach einem Stopp ging es ohne Probleme weiter. Habe aber die Route nicht beendet, sondern nur Bilder mit dem Handy gemacht.

Allerdings die Anzeige der Ankunftszeit, Stunden und KM war oft auf Carplay stehen geblieben. Auf dem Telefon waren die Daten aktuell. Hatte dabei beide Bildschirme an (Handy und Carplay).

Habe heute auch bemerkt, dass die Ansagen über das Freecom 1 ankommen und ich mit meiner Sozia sprechen konnte. Allerdings sehr leise. Habe auf dem Freecom laut gestellt, hat aber nichts gebracht. Als wir zurück von der Tour waren, habe ich alle Lautstärkeregler im Carplay laut gestellt. Vielleicht kommt der Ton ja über „Sytem“, was ich leise hatte, da ich die „Peeps“ beim Display umschalten nicht mag.

Edit: Habe eben gesehen, dass man die Stimme ik der App selber auch lauter machen kann… Eine von den Einstellungen wird es wohl sein :lachen:

Die Tour war online (Provence) und ans Meer. So viele Kurven hier, dass einem fast schwindelig wird.

Wenn jetzt noch die Anzeige mit Carplay synchron ist und ich die Ansagen lauter bekomme, wäre es perfekt. Alternativ fahre ich auch mit TomTom Go. Hat aber keine Rundtouren.

Noch was… kann man bei Calimoto von Superkurvig auf kurvig umschalten, oder sogar schnell? (Also dabei in der Tour bleiben und nur das Fahrprofil ändern)

Noch ein Edit: Im Urlaub habe ich endlich mal Zeit um selber nach der Lösung zu schauen….

Man kann jeden „via Punkt“ unterschiedlich anfahren. Also z.B. die letzte Etappe „schnell ohne Autobahn“. Das hilft mit definitiv. Ich war es gewohnt, wie bei TomTom, die ganze Route entweder kurvig, oder schnell zu fahren. :wboy: