Beiträge von Klaus M

    Damals (80er Jahre) bin ich vom Mofa auf das 80gerle umgestiegen HONDA MTX hatte ich gleich 2 mal. Dann das erste „Motorrad“ eine Yamaha Enduro mit 125ccm (keine Ahnung wie die hieß, ist eh nie angesprungen). Danach eine Yamaha XJ550. Echt langweilig, aber ich hatte halt nicht mehr für ein tolles Moped ;).

    Also bin ich zur Bank und habe eine CBR600F finanziert... 200kg und 98PS war echt heftig. Da hatte ich auch noch Haare :D

    Dann der Klassiker... Familie, Kinder, erst Moped verkauft, dann Kombi angeschafft und danach jahrelang mit Vans durch die Gegend gefahren. X/

    Nun sind die Kinder groß und die Liebe zum Motorradfahrer ist geblieben. Meine Frau fährt gerne mit und so haben wir noch ein gemeinsames Hobby:thumbup:. Nach langer Suche und Probefahrten sind wir dann auf die AT mit DCT gekommen und sind völlig begeistert ^^

    Da ich im Soziusbetrieb Unruhe im Vorderrad hatte, habe ich mich bei einem Bekannten/Experten nun vor Ort beraten lassen und er hat meine AT für mich eingestellt.

    Dabei hat er festgestellt, dass der Luftdruck vorne viel zu niedrig war, obwohl ich vor 3 Wochen beim 12t-er KD war. Schleichender Plattfuß...? Kontrolliere ich jetzt fast bei jeder Fahrt um sicher zu gehen. Dazu kam noch, dass die Druckstufe vorne unterschiedlich eingestellt war (5 und 8 Drehungen, wer macht den sowas?). Diese Kombi (Reifendruck und unterschiedliche Einstellung) hatte wohl am meisten mit den Problemen zu tun. Nach den ersten KM war nun alles wie erhofft. Ich habe wieder die Sicherheit und Vertrauen in das Moped.

    Er hat auch erwähnt, dass die original Federung so modifiziert werden kann, dass die Unruhe im Lenker bei schlechten Straße und das tiefe Eintauchen der Gabel mit Sozius nicht mehr so extrem sind. Dazu braucht er das Motorrad für ein paar Tage und stellt dann die Ventile und Scheiben(?) neu ab. Die Dämpfung sollte dann progressiver sein, was mehr Komfort bringt. Ob ich es machen lasse, entscheide ich aber erst im Herbst.

    Im Anhang seht ihr meinen Merkzettel, da ich aufschreiben wollte: Wie eingestellt wird, was die Grundeinstellung ist, meine Einstellung und was mit Sozius angepasst werden soll.

    Vielleicht helfen dem einen oder anderen diese Angaben? Falls ihr noch Fehler seht, oder Kommentare habt, bitte einfach melden. Ich habe den Spickzettel in meinem Fahrerhandbuch abgelegt.


    Ende Juli bin ich beim ADAC Sicherheitstraining. Bin mal gespannt, ob die auch etwas zum Fahrwerk und Co. sagen.


    Ja, aus Weil der Stadt.

    Gute Gelegenheit zum mal Treffen :)

    Hallo zusammen,

    viele von euch waren beim Forum treffen dabei und ihr hattet den Fahrwerkeinstellungs Event beim Honda Händler.

    Da mich das Thema auch interessiert würde ich gerne fragen, ob es neue Kenntnisse gibt und vielleicht eine Empfehlung.

    (Ich hoffe dies ist auch der richtige Thread für diese Frage?)


    Folgende Fragen habe ich:

    Wie wurde die Grundeinstellung von Honda ausgelegt? Zum Beispiel Fahrer 80kg, solo mit 10kg Gepäck. Steht leider nicht im Handbuch, oder Werkstatthandbuch


    Was bedeutet wenn geschrieben steht „7 Klicks von der niedrigsten Position“? Niedrig = Federvorspannung sehr weich, also ganz gegen den Uhrzeigersinn drehen (am Federbein)


    Ich (ca. 75kg mit Klamotten), fahre aber oft mit Sozia (auch ca 70kg) und vielleicht etwas Gepäck (10kg).

    Nach etwas unsicheren Verhalten am Vorderrad, habe ich nun das Federbein mit Soziusbetrieb auf 12 Klicks aus Pos. 0


    Falls ich wo anders im Forum posten sollte, bitte Tipps geben. Habe schon einiges hier nachgelesen und bin noch am lernen was wo hingehört und wie die Forum „Etikette“ ist ;)

    Danke euch.

    Hallo,

    die Werkstatt bei mir hat MOTUL 5100 10W30 eingefüllt. Brutto 15,20€ /Liter (mit 19% MwSt.). Er hat sich noch entschuldigt, da das Öl normal günstiger ist und er zu spät gemerkt hat, dass durch die Automatik ja 10W30 rein gehört und er es erst besorgen musste.

    Habe gerade geschaut, im Netz um 10€ je nach Versandart.