Beiträge von ExKTM1050

    Hi,


    Ich führe ja, aufgrund diverser Hiobsbotschaften in allen AT Foren, peinlich Buch.


    Bis ca 14 tkm habe ich den Ölstand, streng nach Bedienungsanleitung gemessen, möglichst nahe an Max gehalten bzw ziemlich früh wieder bis Max aufgefüllt. Da hatte ich einen Ölverbrauch von ca 100-150 ml/1000km.


    localghost hat im geschlossenen Artikel (im Archiv) mal den Verdacht geäußert, dass besonders viel Öl verbraucht/verbrannt wird, wenn man so nach Bedienungsanleitung gemessen immer gleich wieder bis Max auffüllt.


    Er könnte recht haben. Ich habe 3000km nichts mehr aufgefüllt. Ölstand (Betriebsanleitung) ist jetzt knapp über der Mitte zw Min und Max. Verbrauch also ca 190ml/3000km = ca 65ml/1000km. Und es sieht so aus, dass jetzt immer weniger verbraucht wird.


    Mitte zw Min/Max nach Handbuch entspricht bei mir knapp unter Max nach Fahrt gemessen (tanken, zahlen, Mot aufrecht stellen, messen).


    Ich fülle zukünftig erst wieder auf, wenn der Ölstand knapp über Min (Handbuch) oder ca in der Mitte (nach Fahrt) ist.


    Gruß Manfred

    Hi Affentwin77


    Fahr doch erst mal 3-4000 km. Lass dich nicht verrückt machen. Sehr viele kommen mit dem Serienfahrwerk bestens aus. Prozentual gesehen hat vermutlich nur ein kleiner Anteil der AT Fahrer irgend etwas am Fahrwerk ausgetauscht.

    Merke: Diejenigen, die nichts gemacht haben, schreiben idR ja nicht ins Forum, dass sie nichts gemacht haben :zwinker:


    Gruß Manfred

    Hi dhdani


    Cool, nach OneOne nun TwoTwo :handgestures-thumbupright:


    Dein Lösungsansatz gefällt mir sehr gut. Man kombiniert damit die Vorteile beider Versionen, die von Schlauch- und die von Schlauchlos-Rädern :clap:


    Und selbst unsere deutschen Korinthenkacker (TÜV etc, Polizei) dürften nichts dagegen haben. Es sind ja immer noch Schläuche in den Rädern. Und dass das Vorderrad keinen Hump hat juckt auch nicht (nach wie vorSchlauch drin).


    Bez TÜV etc/Polizei: Das müsste diese auch zufrieden stellen. Letztlich wird in dieser Hinsicht ja nur das normale Felgenband durch 3M + Panzertape ersetzt und zusätzlich das Ventil abgedichtet. Bravo :handgestures-thumbupright:


    Schade dass su keinen Full-Service-Umbau anbietest, sonst täte ich ins Grübeln kommen. (Bei solchen Klebeaktionen bin ich kein Held. Solche Tapes hab ich am Ende oft an den Händen und sonst irgendwo hängen, nur nicht am gewünschten Objekt.).


    Gruß Manfred


    Eventueller Nachteil ???: Muss das Ventil bei jedem Reifenwechsel so aufwändig abgedichtet werden, also selbst wenn man den alten Schlauch weiterverwenden will?

    Dem einen passt DCT, dem anderen manuelle Schaltung besser - Ende der Durchsage.


    Nur bei Honda hat man die Wahl. Soll jeder die Version fahren, die ihm besser passt. Jeder soll hier seine Gründe für seine Entscheidung mitteilen dürfen. Und jeder soll seine Meinung behalten dürfen.


    Also ist alles gut. Kein Grund für erhitzte Diskussionen :wboy:

    Hallo Africa Twin Noob


    Meine erste Anschaffung an deiner Stelle wäre nun ein Sturzbügel, vor allem unten (=Motorschutzbügel).


    Du hast dein Profil nicht gepflegt. So sieht natürlich niemand was für eine neue AT du gekauft hast (SD08=Standard, SD09=Adventure Sports, DCT oder Schalter, ganz wichtig welche Farbe :wboy: )


    Mit Sturzbügeln unten bist du für die Straße gut ausgerüstet.

    Wenn dann mal Offroad dazu kommt, wären evtl auch eine Bash-Plate (Motorschutzwanne unten) und ein Tankschutzbügel plus vernünftige Handguards (Barkbusters oder Touratech Defensa) sinnvoll.


    Bezüglich der verschiedenen Marken für die o.g. Teile wirst du nicht umhin kommen, die verschiedenen Beiträge hier im Forum zu durchforsten. Da gibt es unterschiedliche Meinungen und Vorlieben, teilweise regelrechte Glaubenskriege. Z B. die stabilsten Sturzbügel sind halt auch am schwersten und sehen idR entsprechend rustikal aus. Filigran und hübsch anzusehende Bügel schützen halt weniger.


    Ich zB habe viel Zeugs von Touratech dran und bin zufrieden. Aber Offroad beschränkt sich bei mir auf Schottersträsschen, Feld-Waldwege etc (wenns gröber wird, dann wars unabsichtlich, verfahren etc).


    Je nachdem wie bequemlich du bist, kommt ein Kettenöler infrage (Erfahrungsberichte gibt's zuhauf im Forum hier - 2 Hersteller von elektronischen Ölern sind Mitglieder hier :) ).


    Ansonsten würde ich an deiner jetzt erst mal 2-3000 km fahren. Dann merkst du schon was dir nicht passt (Windschutz/Scheibe, Sitzbank usw ). Gib erst mal den Original-Teilen eine Chance. Alles benötigt eine angemessene Eingewöhnungszeit.


    Wichtig: Mach dich unbedingt schlau, wie die Suchfunktion hier im Forum funzt. Richtig bedient findet man damit schnell und gezielt die gesuchten Informationen.


    Gruß Manfred