Jajaja mgr und Josefus - manche können halt Starterknöpfchen drücken, andere nicht 
Echt nicht böse gemeint, aber ich kann es fast nicht mehr hören.
Es gibt einige SD08/SD09 hier, die wirklich schlecht anlaufen - entsprechende Probleme wurden mehrfach hier und im am/eng Forum gemeldet. Nur halten wir, die wir dieses Problem haben mittlerweile lieber die Klappe, weil wir eurer Meinung nach zu blöde sind ein Knöpfchen zu drücken. Nicht nur ich wurde schon echt dämlich und beleidigend deswegen an/niedergemacht. Ein lieber Forums-Kollege hat sich deswegen seit Frühjahr 2021, als er das beschrieben hat, nie mehr gemeldet, geht auch zu keinem Forums-Treffen mehr. Komisch, ~45 Jahre davor bei zig anderen Mopeds diverser Marken inkl Honda war ich offensichtlich noch nicht zu blöd.
Nehmt es halt einfach hin und freut euch dass eure SD08, SD09 und SD06-17/18/19 und SD04 sowieso auf Knopfdruck anlaufen. Manche SD08/SD09 tun das nicht. Bei mir ist es grundsätzlich wenn sie mal 3-4 Monate steht - im Schuppen - Temperatur wie draussen, mal sehr kalt, mal wieder wärmer - vermutlich bildet sich da ziemlich viel Kondensat/Wasser im Tank etc.
gowe - lies das nächste mal nach langer Pause lieber in der Bedienungsanleitung mal das Kapitel "Motor starten" - die SD08 ist bei mir auch das erste Bike wo ich das lesen musste.
Wenn sie beim 1. Mal nicht anspringt (klar, nur Knöpfchen drücken, nicht draufbleiben = AT Gurke hat Startautomatik
), dann maximal noch ein zweites Mal probieren - nicht öfter. Ansonsten hast Du immer mehr schecht bzw überhaupt nicht zündfähiges Gemisch in den Brennräumen = VERSOFFEN.
Laut Handbuch: Gasgriff voll aufdrehen - dadurch wird ... ERSTENS die Startautomatik außer Kraft gesetzt, d.h. man kann auch länger orgeln (nicht eine schwache Lithium HY110 Batterie beendet das orgeln, sondern die Startautomatik) und ZWEITENS wird die weitere Kraftstoffzufuhr unterbunden. Dann 5 Sekunden orgeln lassen - der schlecht/nicht zündfähige Mist wird aus den Brennräumen geblasen. Dann Gas wieder loslassen und Knöpfchen drücken. Diese Prozedur muss man evtl. 2-3 mal genau so wiederholen, dann klappt es. Dieses Jahr hat es schon nach einer Runde 5 Sekunden orgeln bei voll geöffneten Gasgriff geklappt. Die Amis/Engländer nennen das Problem "Crank no start issue". Vor allem Kollegen in Kanada und anderen kalten Ländern haben massiv damit zu kämpfen (und kotzen sich regelmäßig ab), aber nur bei manchen SD08/SD09.
Nichts für ungut 
Gruß Manfred