Beiträge von ExKTM1050

Hallo,

vor 2-3 Wochen habe ich meine SD08-DCT aus dem Winterschlaf erweckt und bin ca. 20 km langsam und vorsichtig gefahren bevor ich den Raximo Bremshebel BCF klapp-und längenverstellbar von MTP-Racing installiert habe. Die Installation war in 5-10 Minuten erledigt - ohne jegliche Probleme.

Bei der darauf folgenden sehr kurzen Probefahrt habe ich nichts gemerkt. Bei der ersten größeren Ausfahrt mit Sozia ist mit allerdings der sehr weiche schwammige Druckpunkt aufgefallen. Leider kann ich nicht sicher sagen, ob das mit dem original Hebel auch schon so war,

Kann das mit dem Raximo BCF Bremshebel zu tun haben (kann ich mir nicht vorstellen)?

Ist es möglich dass sich über die 4 Monate Winterpause Luft im Bremssystem angesammelt hat (hatte ich in 40 Jahren noch nie bei einem Bike)?

Ich habe jetzt mal dem Bremshebel mit Klettband gegen den Gasgriff gespannt um zu sehen, ob dadurch die Luft entweicht - muss aber noch 24h warten um zu sehen ob sich etwas geändert hat.

Hattet ihr schon mal so ein Problem?

Nachtrag: Im September 22, gut 2500 km gefahren seither, wurde vom FHH die lt Inspektion inkl Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt. Die SD08 hat jetzt ca 14500 km drauf, die Bremsbeläge sind noch gut.

Gruß

Manfred

Alexander Rhode

Hat das Ladegerät einen Ladezustand (Spannung) zu Beginn angezeigt?

Hmm, wenn die AT gestern angelaufen und dann ausgegangen ist, könnte es vielleicht auch eine Sicherung am Motorrad sein? Ich kenne auch einen Fall, da war etwas mit dem Minuskabel im Innern der AT (kein sicherer Masseschluss oder so - i nix Elektriker = nix capito). Der FHH hat das Massekabel richtig verlegt ...

Viel Erfolg :handgestures-thumbupright:

Gruß Manfred

Jajaja mgr und Josefus - manche können halt Starterknöpfchen drücken, andere nicht :neener:

Echt nicht böse gemeint, aber ich kann es fast nicht mehr hören.

Es gibt einige SD08/SD09 hier, die wirklich schlecht anlaufen - entsprechende Probleme wurden mehrfach hier und im am/eng Forum gemeldet. Nur halten wir, die wir dieses Problem haben mittlerweile lieber die Klappe, weil wir eurer Meinung nach zu blöde sind ein Knöpfchen zu drücken. Nicht nur ich wurde schon echt dämlich und beleidigend deswegen an/niedergemacht. Ein lieber Forums-Kollege hat sich deswegen seit Frühjahr 2021, als er das beschrieben hat, nie mehr gemeldet, geht auch zu keinem Forums-Treffen mehr. Komisch, ~45 Jahre davor bei zig anderen Mopeds diverser Marken inkl Honda war ich offensichtlich noch nicht zu blöd.

Nehmt es halt einfach hin und freut euch dass eure SD08, SD09 und SD06-17/18/19 und SD04 sowieso auf Knopfdruck anlaufen. Manche SD08/SD09 tun das nicht. Bei mir ist es grundsätzlich wenn sie mal 3-4 Monate steht - im Schuppen - Temperatur wie draussen, mal sehr kalt, mal wieder wärmer - vermutlich bildet sich da ziemlich viel Kondensat/Wasser im Tank etc.

gowe - lies das nächste mal nach langer Pause lieber in der Bedienungsanleitung mal das Kapitel "Motor starten" - die SD08 ist bei mir auch das erste Bike wo ich das lesen musste.

Wenn sie beim 1. Mal nicht anspringt (klar, nur Knöpfchen drücken, nicht draufbleiben = AT Gurke hat Startautomatik :teasing-tease: ), dann maximal noch ein zweites Mal probieren - nicht öfter. Ansonsten hast Du immer mehr schecht bzw überhaupt nicht zündfähiges Gemisch in den Brennräumen = VERSOFFEN.

Laut Handbuch: Gasgriff voll aufdrehen - dadurch wird ... ERSTENS die Startautomatik außer Kraft gesetzt, d.h. man kann auch länger orgeln (nicht eine schwache Lithium HY110 Batterie beendet das orgeln, sondern die Startautomatik) und ZWEITENS wird die weitere Kraftstoffzufuhr unterbunden. Dann 5 Sekunden orgeln lassen - der schlecht/nicht zündfähige Mist wird aus den Brennräumen geblasen. Dann Gas wieder loslassen und Knöpfchen drücken. Diese Prozedur muss man evtl. 2-3 mal genau so wiederholen, dann klappt es. Dieses Jahr hat es schon nach einer Runde 5 Sekunden orgeln bei voll geöffneten Gasgriff geklappt. Die Amis/Engländer nennen das Problem "Crank no start issue". Vor allem Kollegen in Kanada und anderen kalten Ländern haben massiv damit zu kämpfen (und kotzen sich regelmäßig ab), aber nur bei manchen SD08/SD09.

Nichts für ungut :wgirl:

Gruß Manfred

SD08 DCT 2020 - ca 15000 km: Kein klickern/klackern beim Gastgeben (ich höre aber nicht mehr gut 😉) / kein Ölverlust / Display funzt - Touch war lt Jahr aber unter 5 Grad Plus so träge, dass man es fast als Nichtfunktionieren bezeichnen könnte - wüsste ich dass sich das Display nie selbständig macht (ghost touch) wäre mir das ziemlich egal.

Beim Auswintern nach ca 4 Monaten läuft sie extrem schlecht an - seit ich aber weiss wie man verhindern kann dass sie beim Orgeln komplett absäuft, kein Problem mehr ( siehe Bedienungsanleitung unter "... startet nicht ...).

Ich hätte gern die Schlauchlos-Räder der ATAS - aber das kann man der guten SD08 wirklich nicht anlasten. Dass mich TubeType mal echt stören würde, habe ich in der ganzen Euphorie nach den Probefahrten völlig übersehen.

Gruß Manfred

:atblack:

Leider passt diese Skyrich nicht ins viel kleinere Fach der Sd06 ab 2018-19 sowie der SD08 und SD09.

Deine SD06 aus 2017 hatte original ja noch ne Bleibatterie samt großem Fach.

(Hätte ich ein großes Fach ... täte ich niemals gar nie nicht so einen Lithium Sch... einbauen, der keine Kälte abkann).

Generell solltest du Lithium Batterien bei Kälte ein paar Minuten "aufwärmen ", d.h Zündung + Licht etc an ...

Hallo peter62CH

SD06 2017 hat original eine Bleibatterie (und das alte 2-geteilte Display, kein ride by wire usw) wie die SD04.

SD06 2018-19 hat original die gleiche Eliiy HY110 Lithium Batterie wie SD08/09. Leider auch ein entsprechend kleines Fach so dass man keine Blei/Gel Batterie mit genügend Ah reinbringt.

Gruß Manfred

Hi Amba Merlinson

Siehe Beitrag 45 - ATAS Rider hat doch die Shido LTZ7S Batterie vorschlagen - die hat halt nur echte 2,4Ah - diesen Beitrag:

Ich sehe es wie ATAS Rider und ManfredA - zum Starten wirds reichen ... solange die Kiste sofort anläuft und man nicht lange mit eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor am Display usw rumspielt. Reserve hat man damit allerdings keine.

Glücklicherweise gibts ja mehrere stärkere LiFePo4 Batterien mit zumindest echten 4,5Ah, die ins kleine Fach der SD08/SD09 sowie der SD06 ab 2018 passen - z.B. Shido LTZ8V, JMT HJTZ7S-FPZ-WI, die JMT wird teilweise auch JMT YTZ8V genannt (beide vom gleichen chinesischen Hersteller, nur mit andersfarbigen Deckeln) sowie eben Aliant YLP14. Müsste ich jetzt eine neue Batterie einbauen, würde ich die Aliant YLP14 einbauen (hat hochwertigste Zellen laut unserem Batterieflüsterer Lisij :handgestures-thumbupright: )

Mit der originalen Eliiy HY110 Batterie (6Ah) macht man natürlich nichts falsch ... - man muss halt etwas mehr Geld in die Hand nehmen ... und damit Honda´s Abzocke unterstützen (und das ist es eindeutig - die zahlen sicher keine 150€ an Eliiy).

Gruß Manfred

TT war zu Herbert Schwarz's Zeiten noch eine wie ein Handwerksbetrieb geführte Manufaktur mit sehr geringer Marge. "Adventure" wurde gelebt, im Produkt-Portfolio, in unzähligen Events, Adventure-Reisen (Real live Tests) - Geld verdienen wie bei einer 'normalen" Firma wurde hinten angestellt. In den letzten Jahren vor der Insolvenz 2017 mit immer größerem Verlust.

Seit 2018 gehören sie zum LKW-Ausstatter Happich, der eingesetzte Geschäftsführer hat die Zügel straff angezogen. Das Portfolio wurde massiv ausgedünnt, Events + Reisen größtenteils gestrichen. Die müssen jetzt liefern, d.h. Gewinn erwirtschaften oder sie werden früher oder später plattgemacht.

Koffer, Sturzbügel und Co. werden aber alle in Niedereschach gefertigt. Dass die Qualität generell spürbar nachgelassen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Die sind bei Koffern (BMW, Ducati, KTM), und Sturzbügeln (BMW + weitere) Erstausrüster. Die Motorrad Hersteller würden Ihnen das nicht durchgehen lassen.

Was ich sagen will: Touratech vor 2018 und Touratech seit 2018 sind 2 total unterschiedliche Firmen.

Gruß Manfred