Beiträge von ExKTM1050

Hi StefanW-tal

Im SD08 Navi-Halter Thread hast du geschrieben dass du OsmAnd Plus verwendest und damit zufrieden bist. Ich hoffe ich darf dich ein bisschen mit Fragen belästigen. Das interessiert bestimmt nicht nur mich.

Fragen:

Wo hast du das Smartphone? (Lenker, Tandrucksack, Stromversorgung etc)

Ist OsmAnd+ voll Android Auto supported oder muss man tricksen um das auf dem TFT Display anzuzeigen?

Welche Karten verwendet OSMAnd+ bzw welche kann man verwenden? (OpenStreetmaps etc)

Kann man GPX Datein importieren wenn man zB mit kurviger planen will bzw wie planst du deine Touren?

Gibt's da auch Routing Präferenzen für Motorräder (kurvig usw) wie bei Garmin usw?

Sorry für die vielen Fragen. Vielen Dank im Voraus :wboy:

Gruß Manfred

Hallo,

Wie sind die Erfahrungen mit Webike aus Japan?

Diverse OEM Teile sind da mit Abstand am günstigsten.

Versandkosten ohne Express Lieferung ca 15€ - DHL 3 Days after Shipping Versand ca 30€ / Zoll kommt dazu und wird von DHL etc mittlerweile wieder an der Haustüre kassiert.

HONDA CRF1100L Africa Twin Custom-Teile und Kundenbewertungen
    2,073 Artikel, Auspuffe, Verkleidungsteile, Motorteile, Griffe & Kontrolleteile und mehr für HONDA CRF1100L Africa Twin bei Webike Riesige Lagerbestände,…
    www.webike.de

Beispiel DCT Schaltmotor CRF1000:

HONDA OEM Motorcycle parts : MOTORKONSOLE, UNTERSETZUNGSSTEUERUNG [31300MJPG81]
    Produktbeschreibung: HONDA OEM Motorcycle parts MOTORKONSOLE, UNTERSETZUNGSSTEUERUNG [31300MJPG81] : Fits:HONDA CRF1000D 16 3AC REDUCTION GEAR : HONDA…
    www.webike.de

Webike: ~180€

Partzilla:~253€

KFM: ~487€

Bei den anderen deutlich teurer - UVP=~660€

Gruß Manfred

:atblack:

Oho, anscheinend hat die Nadine den Beitrag #32 entscheidend geändert. Erst stand noch drin dass ihr Bekannter die Batterie mit einem nicht für Lithium Batterien geeigneten Ladegerät geladen hätte. Ich befürchte dass sie das dem FHH auch schon gesagt hat ...

Sei's drum. Warum ist jetzt eh egal. Es geht darum ob sie (die Batterie) noch zu retten ist oder durch was sie zu ersetzen ist.

Garantie in Nadines Fall???

Sie hat doch geschrieben dass die Batterie mit einem nicht für Lithium geeigneten Ladegerät geschottet wurde.

Vermutlich ist nur eine Sicherung im BMS durchgebrannt. Unser Batterie-Experte Lisij hat solche OEM HY110 Batterien schon gerettet (Batterie oben geöffnet + Sicherung ersetzt).

In einem der vielen Batterie-Threads hat er sogar mal angeboten, dass man ihm so eine Batterie zusenden dürfte. Ich würde Lisij mal um Rat fragen.

Falls Sie nicht zu retten ist ,würde ich eine Aliant YLP14 installieren. Die passt ins Fach der 1100er wie in mehreren Bilder im Forum zu sehen ist. Bestellen würde ich sie bei Jamparts. (14Ah ist aber eine Bleiäquivalent-Angabe. Umgerechnet wird sie wohl echte 4,5AH, dafür aber ein besseres Kaltstartverhalten haben. 4,5 Lithium AH reichen für eine AT, da die idR sehr gut anlaufen und man nicht orgeln muss).

Gruß Manfred

Hi Reiseendurist

Also bei der SD08 (SD09 wird an der Stelle genau gleich sein) geht das wunderbar. Zwischen Kettengleitschiene und Kettenschutz ist eine Lücke von gut 2cm. Mit Meterstab kann man da problemlos messen. Meines Erachtens geht oben messen einfacher und zuverlässiger als unten. Bei mir sinds zw 53 und 54 mm (an x Stellen geprüft). Also am oberen Limit (lt neuester Version der Bedienungsanleitung 48-53mm). Da stelle ich aber noch nichts nach ...

Seltsamer Honda-Händler der nicht weiss dass man in Schlauchlos-Reifen, also solche mit TL-Kennung (= TubeLess) grundsätzlich Schläuche einbauen darf.

Lade mal ein paar Service Informationen der diversen Reifenhersteller für ein bestimmtes AT-Modell mit Schlauchfelgen herunter, also SD04, SD06, SD08 ... und du wirst feststellen, dass viele der von den Herstellern empfohlenen Reifen nur als TL (tubeless) verfügbar sind. In der Service Info steht dann die Bemerkung "nur mit Schlauch zu verwenden" (also MIT Schlauch obwohl Schlauchlos-Reifen).

Das muss doch ein Honda-Händler wissen. Das ist ja nichts Neues, sondern war schon immer so.

TT (Tube Type) Reifen = nur MIT Schläuchen zu verwenden

TL (Tubeless) Reifen = OHNE oder MIT Schläuchen zu verwenden. Das hängt von den Felgen ab.

Schlauchfegen = geht nur MIT Schlauch, egal ob TT oder TL Reifen

Schlauchlosfelgen: Nur TL Reifen OHNE Schlauch

:zwinker: :wgirl: :wboy: :happy-smileyflower:

Hallo,

schon seltsam, was Honda da an verschiedenen, zum Teil überhaupt nicht übereinstimmenden Dokumentationen fabriziert. Allein in diesem Thread schon 3 verschiedene Versionen.

Bei einer SD08 DCT von 2020 und einer SD08 DCT MY2022 gibt es an der Schwinge bzw. Kette wohl keine Unterschiede, d.h. auch der Kettendurchhang sollte bei beiden gleich eingestellt werden.

Bei meinem Fahrerhandbuch (SD08 DCT von Juli 2020) steht auf dem Umschlag Rückseite: 34MKS600 (00X34-MKS-6000), DE 2020.05!

Im August 2020 habe ich das Handbuch von der offiziellen Honda-Seite heruntergeladen - das PDF = 100% die gleiche wie die o.g. gedruckte Version. Und das steht auf Seite 273 folgendes zum Kettendurchhang:

Im Handbuch von CRF1100DCT-Fan seiner SD08-DCT-MY2022 steht hierzu foldendes:

Die spinnen, die Japaner (nicht nur die Römer).

Oben zu messen "gefällt" mir aber viel besser - so werde ich es in Zukunft machen. Und eine etwas zu lockere Kette ist mir allemal lieber als das Risiko sie zu arg zu spannen.

Ciao Manfred

Hallo Dirk.B

Also... wenn Du bei deiner SD09 (1100er Adv Sports, auch ATAS genannt), unbedingt auf Bereifung mit Schläuchen umstellen willst, dann würde ich Schlauchfelgen bzw -Räder einer normalen 1100er (SD08) oder 1000er (SD06) empfehlen.

Kann man untereinander tauschen. Nur muss man halt jeweils am besten einfachheitshalber die kompletten Räder tauschen, inkl Distanzringen, ABS Ringen, Bremsscheiben usw.

Meine Räder sehen aus wie neu - wäre für einen Tausch bereit :wgirl:

Gruß Manfred