Schlauch in Schauchlosen Reifen?

  • Dirk.B

    Hat den Titel des Themas von „Schlauch in Schauch losen Reifen?“ zu „Schlauch in Schauchlosen Reifen?“ geändert.
  • #3

    Für mich wäre eher die Frage was dafür spricht :doh:

    Bei einem Defekt neue Reifen, keine Kompromisse.

  • #5

    Aber wenn man einen Schlauch hinein packt, sind sie nicht mehr schlauchlos 😀


    Also ja, du kannst natürlich einen Schlauch montieren!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #6

    Hallo Dirk.B


    Also... wenn Du bei deiner SD09 (1100er Adv Sports, auch ATAS genannt), unbedingt auf Bereifung mit Schläuchen umstellen willst, dann würde ich Schlauchfelgen bzw -Räder einer normalen 1100er (SD08) oder 1000er (SD06) empfehlen.


    Kann man untereinander tauschen. Nur muss man halt jeweils am besten einfachheitshalber die kompletten Räder tauschen, inkl Distanzringen, ABS Ringen, Bremsscheiben usw.


    Meine Räder sehen aus wie neu - wäre für einen Tausch bereit :wgirl:


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #7

    Nein.
    Kannst allerdings auch reparieren.
    Gibt da mittlerweile brauchbares Werkzeug für schlauchlose Reifen.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #8

    Die ATAS hat anders aufgebaute Speichenräder.
    Schlauchlosreifen montiert. Die Speichen gehen außen aufs Felgenhorn.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #9

    wenn man unterwegs nen Platten hat könnte man zB einen Schlauch einziehen.
    Dazu müßte allerdings das Schlauchlosventil demontiert werden.
    Und das jeweilige Rad raus.
    Ich bin mit 2 reparierten schlauchlosen Reifen (einer vorn, einer hinten)
    problemlos jeweils rund 3tsd Kilometer gefahren bis ich zu Hause neue Reifen montiert habe.
    Die ersten 100 Kilometer relativ piano um Dichtheit zu testen.
    Am WoMo hält die Reperatur seit ca 10tsd Kilometer. 4,5 bar Luftdruck.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #10

    Einen Schlauch einzuziehen kann Sinn machen, wenn man sich bspw. abseits der Reichweite von ADAC & Co die Felge so verbiegt, dass sie keine Luft mehr haelt. (Etwas unpraktisch ist nur, wenn sich wie bei meinem Mopped die Ventile am Felgenrand befinden, das moegen Schlaeuche nicht so sehr.)

    Bei den meisten Reifenpannen auf Asphalt hilft aber wie bereits geschrieben ein 10€ Schlauchlos-Reparaturset schneller und einfacher. Die Reparatur kannst Du in 10min ohne Radausbau selbst erledigen. Die Hersteller vermarkten es als Notbehelf, um zur Werkstatt zu kommen. Niemand wird Dir garantieren, dass es haelt, auch wenn wie Amba schon viele (ich auch) noch lange mit geflickten Reifen fuhren. Einmal zuhause kann man dann ja in Ruhe den Reifen wechseln, wenn einem unwohl mit der Reparatur ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!