Beiträge von ExKTM1050

Hi,

ich habe bei meiner KTM 1050 lange gekämpft um von original 17:42 auf entweder 16:42 oder 17:45 zu ändern weil mir die Gänge durch die Bank einfach zu lang übersetzt waren. Deshalb muss man mit 1xxx KTM Adventures Serpentinen oder Ortsdurchfahrten in der Regel mit 1 Gang niedriger fahren als mit unseren ATs. Oft echt nervig weshalb nicht wenige KTM Fahrer das schwarz gemacht haben bzw machen.

Das war mir zu riskant. Aber ich habe keinen TÜV/Dekra/GTÜ Ingenieur gefunden, der es mir eintragen wollte. Haben alle abgewunken. Zu aufwändig, zu teuer, ihnen selbst zu gefährlich (Haftung etc).

Früher durfte man die Sekundärübersetzung ja noch ändern so lange die Änderung unter 8% blieb. Das gilt anscheinend nicht mehr. Heutzutage wäre ein Gutachten bez anderem Schadstoffausstoß, anderem Fahrgeräusch, Fahrsicherheit in diversen Lebenslagen (Fahrsituationen) usw erforderlich. Letztlich wollte es bei uns in der Region keine der Prüforganisationen machen. Ich habe dann aufgegeben und fahr jetzt ohnehin AT.

16:42 bei der AT passt mir fast perfekt. Finde sie überhaupt nicht zu hochtourig, in keiner Fahrsituation. Hätte ich eine Schalter würde ich sehr oft sogar 1 Gang niedriger fahren als bei meiner SD08 DCT mit S1.

Es tut mir richtig weh wenn das arme Motorrad unter 2500 U/Min beschleunigen soll. Das ist doch kein Lanz Bulldog :naughty:

Gruß Manfred

:atblack:

Hallo,

Schöne GS ehemaliges Mitglied - Glückwunsch und viel Spaß und gute Fahrt damit.

Ähm, ich fahre bestimmt auch bald R2150GS ... - weil ich nämlich gestern bei der Motorrad Leserwahl der Motorräder 2023 mitgemacht habe und höchstwahrscheinlich die 1250er Adv gewinne, Ätsch :wboy:

Geld würde ich dafür allerdings nicht ausgeben - es gibt einfach schon zu viele davon auf den Straßen :zwinker:

Gruß Manfred

Hallo,

Ich habe soeben das Garantieheft für meine Ende Sept 22 abgeschlossene Garantieverlängerung erhalten - in Heft/Papierformat (vom FHH gestempelt) sowie als PDF.

Drucklegung 05/2019 bei beidem natürlich. Das ist der aktuell gültige Stand.

Bez. Display:

Die entscheidenden Stellen im Kapitel 1 Deckungsumfang/Ausschlüsse dürften 1.6 und 1.7 sein - ausgeschlossen sind:

1.6 Glas, Gehäuse und Leuchtmittel von Scheinwerfern, Rück-, Brems- und Blinkleuchten, Instrumente (Undichtigkeit u. äußere Beschädigung);

1.7 Airbag, Radio-, Sound- und Navigationssysteme und Telefon oder sonstiges Zubehör*;

Also keine Chance bei Undichtigkeit.

Aber falls Touch oder das ganze Display nicht mehr funzen sollte ... frage ich mich wie sich die Allianz da rausreden will. Mein Vertrauen in die deutsche Justiz ist nicht allzu groß, aber das Display ist nun mal etwas anderes als das was in 1.7 aufgeführt wird. Ein Rechtsstreit dürfte im Falle eines Falles nicht chancenlos sein.

Dennoch beschleicht mich das Gefühl dass sich die Garantieverlängerung höchstwahrscheinlich nicht lohnt. Die Allianz hat sich viel zu viele Schlupflöcher offen gehalten.

KTM macht das anstatt mit der Allianz mit Car Garantie. Da sehen die Ausschlüsse aber nahezu identisch aus.

Anbei das Garantieheft in PDF Form inkl aller Bedingungen.

Gruß Manfred

Honda-Quality-Ride-Garantieheft.pdf

Hi Bohrstein

Sieh dir mal die Lifepo4 Batterien im folgenden Link (Batterie Wiki im Forum) an.

Die Originale Honda HY110 Batterie für ca 400€ geht natürlich auch.

Vermutlich ist nur eine Sicherung im BMS durchgebrannt, welche findige Forumskollegen schon ersetzen konnten. Derjenige weiß schon dass er gemeint ist :clap:

Gruß Manfred

Hallo,

Hmm, besser geht immer. Aber es gibt doch auch sehr viele AT Treiber, die ohne jegliche Anpassung mehr oder weniger gut klar kommen - oder bin ich da alleine?

Die Spreizung zwischen Fahrer solo ohne Gepäck und inkl. Sozia mit Gepäck kann (natürlich abhängig vom Gewicht ... des Gepäcks :shhh: ...) derart gewaltig sein, dass man auch durch eine noch so teure Aufrüstung durch Wilbers, Öhlins, Touratech etc Gedöns keine zufriedenstellende Lösung für beide Extreme hinbekommt.

Bis jetzt komme ich jedenfalls mit dem Standard Showa Fahrwerk meiner SD08 DCT verdächtig gut klar. Mit Sozia/Gepäck stelle ich die Federvorspannung hinten auf Max (35 Klicks), ohne beides auf 17/18 Klicks und fertig. Alle anderen Einstellungen sind standard.

Gruß Manfred

Hi,

Also ...

Bei denen von Puig muss man also nacharbeiten, laut ManfredA, zumindest wenns gut aussehen soll.

Die wohl am besten passenden, Extenda Fendas von Pyramid Plastics gibt's nur aus UK und sind inkl Zoll/Versand halt mittlerweile teuer >45€

Die von Bodystyle sind überall günstig zu haben. Habe ich es überlesen oder haben wir tatsächlich kein Bild von Bodystyles an SD06,SD08 oder SD09?

Gruß Manfred

Hi CRF1100DCT_Fan

Lies bitte mal hier zum Thema "äquivalent " zw Blei und Lithium Batterien:

Ich bin kein Elektriker oder Elektroniker. Aber Lifepo4 Batterien sollen halt trotz verhältnismäßig wenig AH gleich viel Strom liefern wie eine Bleibatterie - so ca. 2-3 x so viel. Steht auch im Forum mehrfach und bei der Beschreibung von vielen Lifepo4 Batterien.

Gruß Manfred

Hallo,

Es gibt schon einige Lifepo4 Batterien, die ins knappe Batteriefach der 18/19er SD06, SD08, SD09 passen.

Die Originale OEM HY110 Batterie hat 6Ah (Lifepo4, entspricht also mindestens 12Ah von Blei bzw AGM Gel Akkus).

Von JMT und Shido gibt's welche, die ähnliche Abmessungen und Anordnung der Pole haben und ins Fach passen. Aber sie haben nur 4,5 Ah (Lifepo4).

Z.B.Shido LTZ8V bzw YTZ8V Lifepo4):

https://www.mymoto24.de/produk…shido-lithium-ltz8v-ytz8v

Z.B. JMT HJTZ7S (Lifepo4):

https://www.motorrad-ersatztei…jtz7s-fpz-wi-inkl-anzeige

Ghostrider.1127 hat eine der beiden o.g. installiert.

Oder eben die Aliant YLP10 oder YLP12 oder YLP14. Die sind alle gleich groß. Zu empfehlen die YLP14, die ist die stärkste. Deutlich stärker als die beiden zuvor genannten und qualitativ bestimmt besser laut Lisij . Allerdings müssen sie unten oder oben sowie hinten oder vorne unterfüttert werden. Und die Pole sind eher in der Mitte so dass es mit dem Pluskabel sehr knapp wird. Lisij hat schon mal eine Verlängerung hierfür angefertigt.

Aliant YLP14:

https://jamparts.com/batterien…motorrad-lithium-batterie

Mehr Infos z.B. im Forum hier:

Gruß Manfred