Beiträge von ExKTM1050

    pip und Âventiure


    Touratech arbeitet bez Fahrwerkskomponenten sogar mit 3 Herstellern zusammen.


    Federbeine: TracTive Suspension NL


    Progressive Gabelfedern: Hyperpro NL (Diese Federn kommen aber nie in die o.g. Federbeine von TracTive - TracTive hat selber progressive und lineare Federn in verschiedenen Federraten)


    Gabel closed Cartridge Systeme: hier arbeitet Touratech mit einem italienischen Hersteller zusammen - mir fällt aber partout der Name nicht mehr ein


    Touratech übernimmt aber die Produkte, ausser den Hyperpro Federn, nicht 1:1, sondern es gibt Anpassungen und exklusive Erweiterungen. Bei Reiseenduros sogar deutliche, besonders die Plug-In Versionen für ESA der GS. Ausserdem vertreibt Touratech sehr viel mehr Federbeine im Reiseenduro-Sektor als TracTive selber.


    Gruß Manfred

    Hallo,


    Das Schlauch/Schlauchlos Thema sollte besser in den Reifen Rubriken diskutiert werden.

    Das habe ich hier nur doch erwähnt, weil der Einbau eines Touratech Fahrwerkes zwar das Fahrverhalten meiner SD08 verbessern würde, ich dann aber immer noch Schlauchräder habe, die ich aus guten Gründen (persönliche schmerzhafte echte Erfahrungen) nicht mehr mag.


    Hier solls ums Fahrwerk, besonders der SD09/ES, BEI MAXIMAL ERLAUBTER BELADUNG gehen.


    Wenn eine SD09/ES hinten ebenfalls eher zu tief hängt und zu weich ist ist bei maximaler Beladung (was jedenfalls niemand verneint in den bisherigen Antworten), dann kommt diese Option für mich nicht infrage.


    Angenommen ich wollte, hauptsächlich wegen euch und dem tollen Forum hier, unbedingt auch zukünftig eine Africa Twin fahren, dann wäre eine neue SD08 2024 inkl Touratech Fahwerk wohl die optimale Lösung für mich -> Fahrwerk=ok bzw maximaler Belastung gewachsen, Schlauchlos-Kreuzspeichen-Räder=ok :handgestures-thumbupright:


    Und die Realität wird wahrscheinlich leider so aussehen: Die jetzige SD08 bleibt weil der finanzielle Aspekt nichts anderes zulässt / es wird ein Touratech Fahwerk eingebaut / ich fahre weiter mir den ungeliebten Schlauchrädern und habe mit meiner besten und einzigen Sozia ein sehr mulmiges Gefühl dabei.


    Ende des Romans, Manfred

    Hi Tigggi


    Doch, natürlich wäre TwoTwo eine Lösung für das Schlauch-Problem, wenn die SD08 bleibt.


    Ich habe halt die gleichen Bedenken. Ich kann die Reifen nicht selber wechseln und muss dann jedesmal mit dem Reifen- Monteur diskutieren und aufpassen, dass dhdani 's Lösung sauber installiert wird, zusätzlich natürlich über Sinn/Unsinn der Lösung.

    Aber TwoTwo sollte in den Schlauch Threads weiter diskutiert werden.


    Gruß Manfred

    Danke für Sie Antworten.

    Was ich am Fahrwerk machen werde, falls die SD08 bleibt, ist fast schon geklärt. Ich habe einen umfangreichen Fragebogen von Touratech Suspension ausgefüllt und darauf hin mit einem der Experten von Touratech telefoniert. Ja, Touratech ist um die Ecke. Die Leute in der Werkstatt kenne ich persönlich sehr gut, die meisten vom Service/Vertrieb kenne ich ebenfalls. Die drehen mir keinen Mist an, weil die kennen mich ebenfalls schon 20 Jahre oder länger ...


    Schlauchlos (TL) vs mit Schlauch (TT) ist ein anderes Thema. Ich bin vor der AT 20 Jahre schlauchlos unterwegs gewesen und habe auch damit den einen oder anderen Nagel eingefangen. Bei TL entweicht die Luft fast immer schleichend während der Fahrt. Ein Blow-Out, dh kpl Luftverlust innerhalb Sekunden während der Fahrt wie bei TT kommt bei TL fast nie vor. Ich würde sofort die Bartubless TL Konvertierung angehen, wenn in Korinthenkacker-Deutschland nicht alles verboten wäre. Bei uns braucht man den Segen von TÜV/Dekra "Experten" für solche sinnvollen Anpassungen, die sich selber nicht mal trauen eine Probefahrt mit der AT zu machen (zu hoch, schwer, DCT ?!? etc). Das soll aber in den Schlauch Threads weiter diskutiert werden.


    Bevor ich zu viel in die SD08 stecke (Fahrwerk, evtl TL Konvertierung), wäre der Umstieg auf eine SD09 mit EERA die sinnvollere Option, WENN dort das Fahrwerk besser zu unseren Bedürfnissen passen würde.


    Falls ich mit finanziell mit einem FHH in der Nähe einigen könnte, wäre folgendes vermutlich die beste Lösung für uns:

    Neue SD08/2024 (Schlauchlos-Kreuzspeichen-Räder standard) inkl Umrüstung auf Touratech Fahrwerk von Tag 1 an. Kommt nur darauf an wie viel Geld ich bei der jetzigen SD08 kaputt mache (sehr viel Zusatz-Klimbim montiert).


    Gruß Manfred

    Motociclista:

    Nein - ist nicht böse gemeint und will mich auch nicht lustig machen über euch :lachen:

    Ich bin nur einfach froh, dass ich mir darüber keine Gedanken mache(n muss) :wboy:

    Dafür habe ich andere Sorgen - guckst Du da (ist auch nicht besser):


    Gruß Manfred

    Hallo,


    Hintergrund meiner Frage:
    Habe nun etwas über 22000 km auf meiner SD08/DCT runter. Gut 8000 km davon mit voller Beladung, d.h. mit Sozia und Reisegepäck. Zulässiges Gesamtgewicht ist voll ausgeschöpt (vlt auch mal 1-2 Pfund drüber).

    Man kann so fahren, schließlich sind wir so zu zweit 8 TKM in der Gegend herum gefahren. Gut ist halt anders. Die Kiste hängt hinten trotz maximaler Vorspannung (35 Klicks) viel zu tief, ist vorne gefühlt zu hoch und vor allem deutlich zu leicht. Besonders in engen Haarnadelkurven bergauf wird die Fuhre instabil. Das sind aber die Straßen, die wir bevorzugt fahren (wollen).

    Falls ich die SD08 behalten sollte, werde ich definitiv etwas am Fahrwerk unternehmen. Vermutlich ein Federbein (Explore oder Extreme) von Touratech mit entsprechender Federhärte und 15mm Vorspannungs-Weg installieren lassen.


    Aufgrund unseres Erlebnisses letzte Woche (Plattfuß durch Nagel > kompletter Luftverlust innerhalb 4-5 Sekunden > Abgang samt Sozia in den Straßengraben, gerade noch einigermaßen glimpflich) fühle ich mich mit Schlauchrädern nicht mehr wirklich wohl. Ungünstig wenn man eine SD08 hat.


    Mögliche Lösung;
    Umstieg auf ATAS/EERA (hat Schlauchlosräder + ständiges lästiges manuelles Anpassen des Fahrwerks beim Wechsel Solo <-> mit Sozia+Gepäck entfällt).


    Fragen an ATAS/EERA Fahrer:

    Ist das Federbein (EERA !!!) der maximal erlaubten Zuladung gewachsen, wenn das am Display entsprechend eingestellt wurde?
    Ist die Fuhre in Balance und ist das Federbein standfest/stabil genug (nicht zu weich) wenn die ATAS bis zum zulässigen Gesamtgewicht beladen ist?

    Sollten die Antworten JA lauten (was mich freuen würde), würde mich interessieren wie das sein kann. Hat die SD09/EERA Federn mit einer höheren Federrate als die SD08 verbaut oder bieten die EERA-Federbeine etwa mehr als 8 mm Federvorspannung (wie bei der SD08) ? Oder gar beides?

    Sollten die Antworten NEIN lauten - was nun (etwa GS ??? :angry-screaming: )?


    Danke im Voraus & Grüße
    Manfred

    Hi ManfredA


    Für Honda sind das Peanuts. Das Display Touch Glumpp kostet Honda selbst HÖCHSTENS 300€ (Materialwert), vermutlich viel weniger. Ersetzt wird ja nur die Hardware. Die Kosten für Entwicklung, Anbindung an die Steuergeräte der AT, die Software, also die Punkte, die das Ding teuer machen, fallen wegen des Austausches ja nicht noch einmal an.


    Dass es in Europa als Ersatzteil zZt weit über 3000€ kostet, ist nichts anderes als die übliche Honda Ersatzteil-Abzocke. Kein Grund Mitleid mit Honda zu haben.


    Aber falls es wirklich so eine verlängerte Garantie auf das Display auch bei uns geben sollte, bin ich echt zufrieden. (Bisher zickt Touch bei meinem nur bei Kälte - sonst funzt es).


    Gruß Manfred

    Hi ManfredA


    Für Honda sind das Peanuts. Das Display Touch Glumpp kostet Honda selbst HÖCHSTENS 300€ (Materialwert), vermutlich viel weniger. Ersetzt wird ja nur die Hardware. Die Kosten für Entwicklung, Anbindung an die Steuergeräte der AT, die Software, also die Punkte, die das Ding teuer machen, fallen wegen des Austausches ja nicht noch einmal an.


    Dass es in Europa als Ersatzteil zZt weit über 3000€ kostet, ist nichts anderes als die übliche Honda Ersatzteil-Abzocke. Kein Grund Mitleid mit Honda zu haben.


    Aber falls es wirklich so eine verlängerte Garantie auf das Display auch bei uns geben sollte, bin ich echt zufrieden. (Bisher zickt Touch bei meinem nur bei Kälte - sonst funzt es).


    Gruß Manfred