Beiträge von ExKTM1050

    An meiner SD08 ist der Touratech Träger für Zega Evo X Sondersystem Africa Twin CRF1100L montiert (Evo X = inkl Aussparung für den Auspuff). Bei mir gibt es keine Berührung zwischen Auspuff und Träger.

    Varafiete


    Die Radarboxen vorne und hinten sind definitiv nicht da, wenn man das Innovationspaket weg lässt. Selber mit eigenen Augen begutachtet.

    Vorne geht die Scheibe dann auch ganz runter bis zum Scheinwefer. Das Heck ist schlank wie bei einem Naked Bike, kein Plastik-Böppel da.


    Kinderkrankheiten bei neuen Modellen sind bei BMW eher die Regel als die Ausnahme. Ansonsten finde ich nichts Negatives an dem Bike. Über Geschmack lässt sich nicht streiten.


    Gefahren bin ich auch ca 1h. Echt der Hammer. Kommt mir aber eher wie ein sportlicher Sport-Tourer vor als wie eine Reiseenduro. Ansonsten kann ich die Testergebnisse von 1000PS Motorrad etc nur bestätigen. Meine Erkenntnisse sind aber wenig aussagekräftig. Nach 22000km DCT hat man erst mal wieder zu tun bis man sich mit der Schalterei angefreundet hat. Wirklich testen kann man in 1h gar nichts. Bin nur im Road Mode gefahren. Schon da war alles ungewohnt straff und sportlich, aber nicht unbequem.


    Die 1300er ist mit der 1200/1250er GS nicht mehr zu vergleichen. Die bin ich schon öfter gefahren (Sohn hat eine Rallye GS). Alles viel schlanker, leichter, aufgeräumter, wendiger, sportlicher bei der 1300er. Auch ist viel mehr Rückmeldung vom Vorderrad zu spüren.


    Eingefleischten GS Fahrern wird das nicht unbedingt gefallen. Umsteigern von Sport-Tourern, auch japanischen, dagegen sehr.

    Leider nicht. Die Takasago Felgenringe, die Excel für Reiseenduros herstellt, haben die Speichenlöcher in der Felgenmitte, d.h. die sind definitiv für Schlauchräder. Felgenringe für Kreuzspeichenräder stellt Excel keine her.


    Diverse Firmen, die sich auf Räder (Räder, nicht nur Felgen) spezialisiert haben, dichten diese aber als Option mittels Dichtbändern ab - z.B Haan Wheels (in D über Hartl Racing bei München), BarTubeless in Italien, SMPro in UK usw ...


    Gruß Manfred

    Hallo,

    ich bin ja auch gerade an dem Thema dran - siehe BARTubeless Diskussion in der 1000er Reifen Ruprik.


    Also ... es kommt auch darauf an. Geht es NUR um die "Felge" (d.h. den Felgenring) oder um das ganze Rad inkl. Nabe, Speichen und Felgenring. Ganz wichtig ist natürlich die Größe.


    Bei einer anderen Größe, z.B. 4.25x18 Zoll anstatt der OEM-Größe 4.00x18 Zoll, sieht es bez. Abnahme durch TÜV bitter böse aus.


    Auch wenn´s um ein ganzes Rad geht, wird man Schwierigkeiten bekommen (an die Nabe werden sicherheitsrelevante Komponenten wie ABS-Ring und Bremsscheiben angeflanscht etc.).


    Wenn man jedoch nur den 2.15x21-Zoll DID-Felgering des Vorderades durch einen 2.15x21-Zoll Felgenring von Excel tauscht, besteht durchaus Hoffnung. Genau diese Option bietet z.B. BARTubeless für das Vorderrad an. Ich werde hoffentlich bald mehr wissen. (Bin an einem TÜV Ingenieur dran, der öfter Motorrad-Umbauten abnimmt - u.a. bei Touratech und Hollister Motorcycles, einem bekannten Customizer in unserer Gegend).


    Es gibt schon seltsame Bestimmungen in diesem unseren Lande ...


    Viele Grüße Manfred

    Hi Andreas,


    Nein, das weiss ich nicht, ich hatte nie eine 1200er oder 1250er. Ich hatte von 2003 bis 2015 eine 1150er und habe mich dann aus der BMW-Welt verabschiedet.


    Was ich ich meiner Anmerkung "Kardanwechsel bei 80 TKM nicht soo schlimm" und dass mich das nicht von einem Kauf abhalten würde sagen wollte, ist nur folgendes:

    Wer eine Africa Twin kauft akzeptiert, dass alle 24.000 km eine sehr aufwändige Inspektion inkl Ventilspiel einstellen für 750-1000€ erforderlich ist. Evtl sogar mit Nockenwellenausbau+Shims einsetzen, besonders bei 1100ern - z.B. waren bei mir bei der 24.000er Ein-und Auslassventile weit aus der Toleranz, bei anderen ja auch was man so liest. Ersatzteile sind bei BMW auch tendenziell deutlich günstiger als bei Honda.


    Zumindest sind Wartungskosten kein Pluspunkt von Honda BMW gegenüber, meiner Meinung und praktischen Erfahrung nach. Ok, manche BMW Glaspaläste habe schon sehr hohe Stundenpreise, aber solche Glaspaläste gibt´s ja auch bei Honda (z.B. bei denen die gleichzeitig BMW-Händler sind :zwinker: ).


    Gruß Manfred

    Hallo therion und rolisfahr,


    seid ihr immer noch zufrieden mit euren mittels Bartubeless abgedichteten Rädern?
    ( therion und rolisfahr sind aus der Schweiz - nix deutsch TÜV etc - nix Eintragungs-Bullshit etc.)


    Im amerikanischen/englischen Africa Twin Forum gibt es mehrere zufriedene Bartubeless Kunden (die entweder ihre Räder bei Bartubeles bei Mailand abdichten haben lassen oder gleich von denen abgedichtete Kompletträder bestellt haben). Im Tenere Forum gibt es anscheinend auch ein paar zufriedene Anwender. Bartubeless gibt 4 Jahre Garantie, die therion ja schon mal erfolgreich in Anspruch nehmen musste.


    Frage: Gibt es hier im Forum mittlerweile weitere Erfahrungen mit BarTubeless ?
    (Bitte keine Diskussion über Sinn/Unsinn oder andere Lösungen wie 3M-Tape, Outex, TwoTwo oder Kreuzspeichenfelgen von Kineo, Alpina oder der 1100er ATAS usw.)


    Übrigens, die Links zu Bartubeless und BartFactory im ersten Beitrag stimmen nach fast 2 Jahren nicht mehr - hier die aktuellen Links:


    Bartubeless Homepage:

    Bartubeless – Bartubeless


    Bartubeless Product Catalogo - Africa Twin Seite 37+38 (PDF Download):

    Download – Bart Factory


    Hintergründe:

    Ich habs ja in anderen Threads schon geschrieben. Kürzlich haben wir uns in Frankreich im Hinterrad einen Nagel eingefangen. Glücklicherweise auf einer Serpentinenstrecke mit engen Kurven. Wir hatten maximal 50 km/h drauf. Die Luft war innerhalb 4-5 Sekunden komplett raus. Also ein typischer "Blow-Out", wie er so idR nur bei Schlauchfelgen vorkommt, wo die Luft ja zu 95% durch die Speichenlöcher sowie das Ventilloch entweicht. Am Reifen selbst, da wo der Nagel steckt, geht idR fast keine Luft verloren. Ich konnte noch vlt bis auf 10-20 km/h runterbremsen, dann war die Kiste nicht mehr zu halten und wir sind seitlich in den Straßengraben gefahren. Glücklicherweise auf der Bergseite mit viel Gras an der Halde, so dass es gerade noch glimpflich ab ging. Meine Frau hat den Fuß sehr stark verstaucht (ist auch heute nach 2 Wochen noch geschwollen) - die AT hatte dank Alukoffer und Tankschutzbügel gar nichts ... und ich nur ein geknicktes Ego. Es hätte auch böse ausgehen können - ein Kurve vorher gings steil abwärts.


    So einen Blow-Out will ich nicht mehr erleben, weshalb ich nun das Thema Bartubeless erneut angehen werde - und zwar die günstigste Lösung von Bartubeless für beide Räder -> Bundle A laut Katalog:


    Bundle A 492 € + Versand:

    • Das Original Hinterrad wird mit Batubeless abgedichtet (das Hinterrad alleine würde 98€ kosten - das ist so günstig, weil die Original DID Felge der AT einen Hump hat)
    • Vorne wird die Felge durch eine mittels BarTubeless abgedichtete Excel 2,15x21" Felge mit Hump und anderen Speichennippeln ersetzt. Es ist die gleiche Größe wie Honda Original. Fällt nicht auf, aber ich werde trotzdem um eine Eintragung beim TÜV kämpfen - habe schon diverse Kontake diesbezüglich geknüpft - so schlecht sind die Erfolgsaussichten bei Excel Felgen in der gleichen Größe nicht wie es scheint ...

    Falls es mit Bartubeless nicht funzen sollte, wäre TwoTwo von dhdani mein Favorit. Gar keine Schläuche in den Rädern mehr zu haben wäre mir aber definitiv am liebsten.


    Gruß Manfred

    Hallo,

    bei 80tkm die Kardanwelle ersetzen finde ich jetzt nicht soo schlimm, außerdem sind GS-Fahrer ja nicht arm. Wie sagte mal ein BMW-Händler in der Nähe zu mir: "Woisch - wer BMW fahra will muass Geld hau" (schwäbisch).

    Im Ernst: Von Aufwand her ist das verglichen mit Ventilspieleinstellen bei Africa Twins alle 24k km, u.U. inkl. Nockenwelle aus/einbauen, ein Klacks. Die Kardanwelle ist getauscht, da ist bei einer Africa Twin noch nicht mal das Plastik-Gedöns gestrippt und der Tank unten. Und Ersatzteilpreise sind bei BMW vergleichsweise fair und nachvollziehbar während sie bei Honda schlicht abartig teuer und überzogen sind.


    Mir gefällt die R1300GS ausgesprochen gut. Ich habe jetzt eine weisse und eine Triple Black wirklich sehr genau angeschaut. Selbst der Scheinwerfer stößt mich nicht ab. Häßlich finde ich nur die Radar-Plastik-Boxen vorne und hinten, die aber nur da sind, wenn man das Innovationspaket (Riding Assistant, Headlight Pro) bestellt, welches ich nicht bestellen würde. Jedenfalls gefällt sie mir viel besser als die bisherigen R1200/R1250GS.


    Gefahren bin ich noch nicht. Ich befürchte ernsthaft, dass ich sonst noch eine Dummheit begehen könnte. Ein bisschen unvorsichtig war ich schon. Ich habe nämlich bei 2 Händlern gefragt, was ich für die Africa Twin bekäme, wenn ich eine neue 1300er GS bestelle. Ok, der Wertverlust nach 3 Jahren wäre immens, da ich sehr viel Klimbim (CLS Evo, Touratech einmal (fast) alles) verbaut habe. Dennoch war ich eher positiv überrascht. Da habe ich schon günstigere Angebote für vergleichbare SD08/DCT in Mobile.de gesehen. Und dort ist es der Verkaufspreis, nicht der Einkaufspreis. Zudem gibt BMW noch 5% Einführungsrabatt in den nächsten paar Wochen. Die von mir konfigurierte R1300GS Triple Black würde rund 22.000€ kosten, hat aber mehr Features als ich eigentlich wollte (aufgrund der Paket-Politik von BMW halt).


    Bestellen werde ich höchstwahrscheinlich dennoch keine:

    a) Aus finanziellen Gründen (schon wieder keine neue Küche wegen einem Motorrad - das 3. Mal innerhalb 8 Jahren kann ich das nicht bringen)


    b) Der beste aller Schrauber meines Vertrauens rät davon ab (er war ein paar Jahre Meister in einer BMW-Motorrad-Werkstatt - seit einigen Jahren Werkstattleiter bei einer sehr bekannten Firma in der Motorrad-Szene, die ich hier nicht nennen will) - wörtlich: Lass lieber die Pfoten davon - wir hatten bei allen GSen in den ersten 1-2 Jahren nach Erscheinen massive Probleme, bei der letzten Luftgekühlten (K25), bei der Öl/Wassergekühlten (K50) und auch bei der 1250er ...


    c) Weil man aufrund der Paket-Politik von BMW gezwungen ist, Sachen mitzubestellen, die man gar nicht will - z.B. das Tourenpaket enhält wichtige und nützliche Dinge ... aber auch die elektrifizierten BMW Kofferträger für die innenbeleuchteten BMW Vario-Plastik-Büchsen - die müsste ich aber abbauen, wenn ich Touratech Träger für meine Zega Boxen montieren will - usw usw usw


    WENN ... die Qualität, auch schon zu Beginn, bei dieser GS stimmt, dann ist das meines Erachtens das beste Motorrad im Reiseenduro-Premium-Segment in der näheren Zukunft. Diese GS wird auch einer CRF1100L ATAS Marktanteile wegnehmen. Hauptsächlich wird es jedoch Triumph, KTM und Ducati treffen.


    Just my 2 Cents ... / Manfred

    Hi Amba Merlinson


    ich habe bisher immer Gummi-Ringchen, ähnlich wie auf den Bildern in Beitrag #156 zu sehen unter die Muttern geklemmt. Das funktioniert oft auch (nicht immer) , ist aber dennoch ein Geduldsspiel.


    Aber was ist "Knicklasche eines Zündkerzenkästchens"? Ich habe schon unzählige Zündkerzen in der Hand gehabt. Schließlich komme ich noch aus einer Zeit als 2-Takter normal waren und hantiere auch heute ständig mit 2-taktenden Stihl Geräten herum. Ich kann mir gerade nicht vorstellen was das sein soll. Kannst Du mich aufklären bitte? :think:


    Danke & Gruß Manfred