Hallo,
bei 80tkm die Kardanwelle ersetzen finde ich jetzt nicht soo schlimm, außerdem sind GS-Fahrer ja nicht arm. Wie sagte mal ein BMW-Händler in der Nähe zu mir: "Woisch - wer BMW fahra will muass Geld hau" (schwäbisch).
Im Ernst: Von Aufwand her ist das verglichen mit Ventilspieleinstellen bei Africa Twins alle 24k km, u.U. inkl. Nockenwelle aus/einbauen, ein Klacks. Die Kardanwelle ist getauscht, da ist bei einer Africa Twin noch nicht mal das Plastik-Gedöns gestrippt und der Tank unten. Und Ersatzteilpreise sind bei BMW vergleichsweise fair und nachvollziehbar während sie bei Honda schlicht abartig teuer und überzogen sind.
Mir gefällt die R1300GS ausgesprochen gut. Ich habe jetzt eine weisse und eine Triple Black wirklich sehr genau angeschaut. Selbst der Scheinwerfer stößt mich nicht ab. Häßlich finde ich nur die Radar-Plastik-Boxen vorne und hinten, die aber nur da sind, wenn man das Innovationspaket (Riding Assistant, Headlight Pro) bestellt, welches ich nicht bestellen würde. Jedenfalls gefällt sie mir viel besser als die bisherigen R1200/R1250GS.
Gefahren bin ich noch nicht. Ich befürchte ernsthaft, dass ich sonst noch eine Dummheit begehen könnte. Ein bisschen unvorsichtig war ich schon. Ich habe nämlich bei 2 Händlern gefragt, was ich für die Africa Twin bekäme, wenn ich eine neue 1300er GS bestelle. Ok, der Wertverlust nach 3 Jahren wäre immens, da ich sehr viel Klimbim (CLS Evo, Touratech einmal (fast) alles) verbaut habe. Dennoch war ich eher positiv überrascht. Da habe ich schon günstigere Angebote für vergleichbare SD08/DCT in Mobile.de gesehen. Und dort ist es der Verkaufspreis, nicht der Einkaufspreis. Zudem gibt BMW noch 5% Einführungsrabatt in den nächsten paar Wochen. Die von mir konfigurierte R1300GS Triple Black würde rund 22.000€ kosten, hat aber mehr Features als ich eigentlich wollte (aufgrund der Paket-Politik von BMW halt).
Bestellen werde ich höchstwahrscheinlich dennoch keine:
a) Aus finanziellen Gründen (schon wieder keine neue Küche wegen einem Motorrad - das 3. Mal innerhalb 8 Jahren kann ich das nicht bringen)
b) Der beste aller Schrauber meines Vertrauens rät davon ab (er war ein paar Jahre Meister in einer BMW-Motorrad-Werkstatt - seit einigen Jahren Werkstattleiter bei einer sehr bekannten Firma in der Motorrad-Szene, die ich hier nicht nennen will) - wörtlich: Lass lieber die Pfoten davon - wir hatten bei allen GSen in den ersten 1-2 Jahren nach Erscheinen massive Probleme, bei der letzten Luftgekühlten (K25), bei der Öl/Wassergekühlten (K50) und auch bei der 1250er ...
c) Weil man aufrund der Paket-Politik von BMW gezwungen ist, Sachen mitzubestellen, die man gar nicht will - z.B. das Tourenpaket enhält wichtige und nützliche Dinge ... aber auch die elektrifizierten BMW Kofferträger für die innenbeleuchteten BMW Vario-Plastik-Büchsen - die müsste ich aber abbauen, wenn ich Touratech Träger für meine Zega Boxen montieren will - usw usw usw
WENN ... die Qualität, auch schon zu Beginn, bei dieser GS stimmt, dann ist das meines Erachtens das beste Motorrad im Reiseenduro-Premium-Segment in der näheren Zukunft. Diese GS wird auch einer CRF1100L ATAS Marktanteile wegnehmen. Hauptsächlich wird es jedoch Triumph, KTM und Ducati treffen.
Just my 2 Cents ... / Manfred