Beiträge von ExKTM1050

    Danke MapStef,


    alles klar mittlerweile. "Gas weg" um in S2 zu schalten. Die -Taste nutze ich schon um kurz vorm Überholen runterzuschalten.


    Aber hier gings mir eher darum für eine längere Zeit (solange es eben flotter gehen soll) in S2 zu schalten.


    Gebt mir nochmal 2-3000 km Lehrzeit, dann mach ich's womöglich so wie ihr. Ich bin schließlich noch lernfähig :auto-dirtbike:


    Gruß Manfred

    Hi Lati,


    mit S1 komme ich meist sehr gut klar. Wie geschrieben bin ich ja meist eher gemütlich und entspannt unterwegs. S2 ist von den Drehzahlen her etwa so wie ich die KTM im Blümchenpflückmodus bewegen musste. Bei der SD08 ist mir das meist schon fast zu hektisch. S2 brauche ich nur wenn es mal flotter vorangehen soll. So richtig krachen lassen tu ich es nur noch höchst selten.


    Gruß

    Manfred

    Keine Bange. Ich bin kein Raser. Ich versuche immer nur so schnell zu fahren wie ich mit denken nachkomme. Und deshalb wirds zunehmend gemütlicher.


    Aber es gibt Strecken da kann man nicht hochschleichen.


    Zunehmend kommt bei mir als Ex-KTM-Faher hinzu, dass die niedrigen Drehzahlen im D und S1 Mode geradezu unfassbar sind. Meine Kati hätte sich bei diesen Drehzahlen postwendend wild mit der Kette schlagend des unverständigen Reiters entledigt. :wboy:


    Gruß Manfred

    Hallo,


    Danke. Dann liegt es wohl eindeutig daran, dass ich das Gas in S1 nicht zugedreht habe. :doh: Hmm, ich glaube ich sollte halt doch mal das Handbuch (bzw die entsprechende PDF) ganz durchlesen. Aber das Ding ist so ziemlich das schlechteste an technischer Dokumentation das ich je gelesen habe. Ein einziges unstrukturiertes Durcheinander - nur mein Empfinden natürlich.


    Mit S2 schält DCT nahezu so wie ich selbst auch schalten würde. Manuell "im Affekt" die - Taste zu bedienen braucht noch etwas Übung. (Irgendetwas +/- 350.000km mit Kuppeln und Schalten legt man halt doch nicht so schnell ab).


    In Zukunft schalte ich halt rechtzeitig in S2 und nicht erst dann wenn mir S1 zu niedertourig vorkommt. :handgestures-thumbupright:


    Grüße Manfred

    Hallo,


    so langsam (nach 2800km) gewöhne ich mich immer besser an das DCT meiner SD08. Mit einem Problem (das vlt gar keins ist) kämpfe ich aber öfter.


    Wenn ich z.B. bergaufwärts im Schwarzwald mal unbedingt schnell von S1 in S2 umschalten will um im Attacke-Modus sicher in jeder Lage 100% genügend Dampf um Kessel (d.h.um genügend bzw hohe Drehzahl) zu haben, passiert öfters folgendes:

    Anstatt von S1 in S2 gelange ich in den D Modus und dann verhungert die Fuhre regelrecht und ich habe liebe Not sauber durchs Kurvengeläuf zu kommen.

    :doh::shock:


    Gibt's einen Trick dass das nicht passiert, sprich dass ich von S1 sicher in S2 schalte und nicht versehentlich im D-Modus lande, auf dem man im Schwarzwald, den Alpen etc m.E. auch gerne gleich ganz verzichten könnte?

    :zwinker:


    Gruß Manfred

    Hi Pachuma,


    nur mit ausgeklapptem Seitenständer auf-und abzusteigen ist doch nicht schlimm. Das machen fast alle mir bekannten Reiseenduristen so, inkl mir. Viele davon steigen sogar nur über die linke Fußraste bei ausgeklapptem Seitenständer auf bzw ab (ich nicht - kommt aber vlt noch so weit - Ü60).


    Wenn dies der einzige Grund sein sollte, würde ich deswegen nicht das ganze Motorrad tieferlegen und uU die ganze Fahrzeuggeometrie verhunzen. Wenn dann bei jeder mittelmäßigen Kurve die Fußrasten streifen machts erst recht keinen Spaß mehr.


    Ich bin auch nur 1,77 - Anhalten, besonders mit Sozia und Gepäck, erfordert aber auch bei mir höchste Konzentration :zwinker:Aber deswegen möchte ich doch nicht mehr gefühlt auf dem Boden sitzen und fahre die Standardsitzbank sogar in der oberen Position und fühle mich super wohl dabei. :wboy:


    Gruß Manfred

    Hallo,


    genau - gute Idee dieser Händlerbereich.


    Da das KTM Forum schon erwähnt wurde: hier der Link zum entsprechenden Bereich "Informationen und Angebote von Händlern" im KTM Forum:

    https://www.ktmforum.eu/forum/…gebote-von-h%C3%A4ndlern/


    Informationen und Empfehlungen zu Zubehör finde ich sehr wichtig in Foren. Und von den Herstellern selbst kommen halt oft sehr nützliche Hinweise zu ihren Produkten - z.B. um oft festzustellende Fehler beim Anbau zu vermeiden etc. Soll der Hersteller etwa kommentarlos hinnehmen, dass sein Produkt in Foren nur deshalb zerrissen wird, weil es uU falsch eingebaut wurde etc? Das darf nicht sein.


    Gruß Manfred

    Hi,

    Danke für die Bestätigung MacReiner.

    Und ich finde auch dass es zu sensibel reagiert. Bei einem langen, engen, bewaldeten und dadurch wirklich dunklen Tal, die es bei uns im Schwarzwald zuhauf gibt, sehe ich ein dass das TFL ausgeht. Aber es geht ja schon bei ein paar Meter Schatten aus ..

    Gruß Manfred

    Hi,

    so, heute gecheckt. Keine grüne Lampe bei Sonnenschein ... weil das TFL auf AUS eingestellt war. Bin also die ersten jetzt 3000 km wohl nur mit Abblendlicht gefahren.

    Nachdem ich's auf AUTOMATISCH gestellt hatte funktionierte es.


    Zumindest teilweise. Nach einem langen dunklen Waldstück - TFL ging ordnungsgemäß aus im Wald - haben wir angehalten und Pause gemacht als wieder Sonne da war. Hab da aber nicht auf das TFL geachtet.


    Nach der Pause Zündung an - keine grüne TFL Kontrolllampe an - es war wieder auf AUS ... und ich war's nicht.


    Ist das in etwa der Fehler den ihr meint?


    Gruß Manfred